Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht hab ich was da für dich
Restaurierung 75er Standard Polo
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Kreis Soest, 59494. 50 km östlich von Dortmund
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Ok leider ganz andere Gegend, ich komm aus der nähe von München
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ups, das ist ein Stück weg. Was hättest Du denn ?
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wow, die Karosseriearbeiten sind echt der Pure Wahnsinn. Ich hab an meinem ja im Zeitraum von 5 Jahren auch volles Programm ringsum gemacht inkl. komplette Seitenwand hinten links, und haufenweise Kernschrott rausgeflext. Aber im direkten Vergleich war meine Karosse schon fast im Jahreswagen-Zustand.
größten Respekt davor, ich war einige Male kurz davor hinzuschmeißen weil ich immer noch mehr Rostnester fand. -
ups, das ist ein Stück weg. Was hättest Du denn ?
Ich hab hier 2 2F Polos zum schlachten stehen
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Hallo in die Runde,
wie schon erwähnt bin ich beim Schrauben mehr oder weniger auf "draußen" angewiesen, deshalb ist in den letzten Wochen leider nicht viel passiert. Trotzdem habe ich mich zwischendurch in die Garage zurückgezogen, den Heizlüfter angeschmissen und mich an kleinere Arbeiten gemacht. Und es gab eine ganz große Überraschung für mich, aber dazu später mehr.
Über Weihnachten und Anfang Januar habe ich mich an die Restarbeiten an der Front gemacht. Angefangen habe ich mit ein paar baujahrsbedingten Änderungen am linken Radkasten, danach habe ich dann die Front auf ´75 umgebaut. Es war zwar schon eine originale VW in grau mit Audi NSU Aufkleber, aber trotzdem zu jung für mein Auto. Zum einen ist da das Schließblech, das ´75 einen Zwitter darstellt zwischen 74er Messingkühler-Front und und der späteren Ausführung mit den Gummipuffern für den Kunststoffkühler und dessen Haltebügel. Und zum anderen fehlt natürlich das vierte Lüftungsloch über der Stoßstange.
Für das Schließblech hatte ich glücklicherweise ein altes herausgetrenntes 74er Blech, aus dem ich mir die entsprechenden Partien herausschneiden konnte und in meine dann stumpf eingeschweißt habe. Hört sich auch einfacher an als es ist, aber ich denke das Ergebnis geht in Ordnung.
Für das vierte Loch hatte ich mir schon vor langer Zeit mal eins aus einer Schrott-Front herausgetrennt. Ursprünglich wollte das komplett stumpf einschweißen, habe mich dann aber dazu entschossen in der oberen Hälfte die vorhandene Stanzung zu verwenden und nur weiter zu bördeln und in der unteren Hälfte dann das besagte Teil einzuschweißen. Aber nun lass ich wieder die Bilder sprechen.
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und die rechte Seite ...
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Und nun das vierte Loch ...
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Aber nun wie angekündigt zu der Überraschung. In einem der letzten Beiträge vor Weihnachten hatte ich ja geschrieben daß ich noch die Knotenbleche suche, die hinten Längs- und Querträger verbinden. Und nun habe ich sie gefunden, und das auch noch in perfektem Zustand. Einen ganz lieben Dank nochmal an Robert und Moritz hier im Forum. Ihr habt mir sehr geholfen !
Im Januar bekam ich besagte Bleche, ausgeschnitten aus einem 94er 2F. Inzwischen habe ich das rechte Blech vom restlichen Unterboden des 2F befreit und auch an meinem Unterboden die Reste des originalen Knotenblechs entfernt. Und was soll ich sagen: Das Teil paßt perfekt. Man mag es nicht glauben, aber obwohl zwischen den beiden Autos 19 Jahre liegen paßt das 100%ig. Lediglich die Befestigung für die Bremsleitung hat sich geändert, daß mußte ich anpassen. Ich kann also jedem, der an dieser Stelle Rostprobleme mit seinem 1er hat, den guten Rat geben: Suche nach einer 2 oder 2F Schlachtkarosse. Diese Stelle gilt ja gemeinhin als KO Kriterium für 1er. Das muß aber nicht sein ...
Und nun ein paar Bilder. Eingeschweißt ist es noch nicht - das kommt jetzt. Ich werde berichten ...
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Oh weh diese Arbeiten kenne ich zu gut Sieht sehr gut aus was du machst. Das Thema mit dem Frontblech hatte ich auch. Hab um dem Schloßträger herum alles getauscht Stück für Stück und konnte diesen retten. Die vierte Öffnung habe ich ohne Schweißen hinbekommen. Habe mir aus 3mm Blech ein Führungsblech anhand der anderen Öffnungen gefertigt und hab die vierte Öffnung daran bei gedängelt. Man sieht keinen Unterschied.
Super Arbeit
Gruß Carsten
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Hallo Carsten, das hätte ich auch gerne so gemacht, aber der originale Schlossträger ist leider 1980 schon einem kleinen Frontschaden zum Opfer gefallen. Damals haben wir uns natürlich nichts dabei gedacht, aber da hat auch keiner in der Familie geahnt daß man den 40 Jahre später mal vollrestauriert ...
Beim vierten Loch hatte ich an ausschneiden und bördeln gedacht, habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut. Aber: Viele Wege führen nach Rom
VG Ansgar
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Beim vierten Loch hatte ich an ausschneiden und bördeln gedacht, habe mich aber ehrlich gesagt nicht getraut.
Den Satz muss man sich nach allem, was du uns hier an Fertigkeiten im Karosseriebau dargeboten hast, mal auf der Zunge zergehen lassen...
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Den Satz muss man sich nach allem, was du uns hier an Fertigkeiten im Karosseriebau dargeboten hast, mal auf der Zunge zergehen lassen...
Jens da hast Du echt auch meine Gedanken mitgelesen und ausgedrückt.
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Eure Gedanken ehren mich, aber auf die Idee mir eine Lehre zu bauen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich denke mal so geht´s aber auch...
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Hi,
top was du mit deinem Polo machst. Echten Respekt. Schön auch, dass auch immer noch völlig "normale" Polo`s restauriert werden. Das waren schließlich die Autos die damals das normale Straßenbild geprägt haben.
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Hallo, ja er wird 100% original. Ich finde es auf der einen Seite schade daß heute auf Oldtimer-Veranstaltungen überwiegend Coupés, Cabrios und Vollausstatter mit größtem Motor zu sehen sind. Andererseits sind das die, von denen man damals oft geträumt hat. Die waren aber zu ihrer Zeit im Straßenbild eher in der Minderheit. Ich freue mich immer über Rekord C 1700N, Kadett B 1,1N oder auch einen Standard 50 PS Golf1. Das waren die Autos die damals unterwegs waren. Und genauso die Standard Polos der ersten Serie, die waren damals überhaupt nicht selten. Wenn ich mir überlege wie wenige davon überlebt haben ... Wahnsinn !
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Wenn man auf manchen Treffen sich umschuat, meint man das damals alle Mercedes, BMW und Porsche gefahren.
Das verzerrt den Blick auf das Bild der damaligen Mobilität.
Die ganzen Verbrauchsfahrzeuge die damals an jeder Ecke standen und die man tägich, weil viel in der Familie Bekanntschaft etc. die fuhren die sieht man ja kaum noch.
Ich freue mich auch deutlich mehr über ein Auto was das damalige Straßenbild prägte, wenn mal einer auftaucht, der wenigen überlebenden. Den schaue ich mir lieber an wie den x-ten SL oder 911er.
MfG
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Du sprichst mir aus der Seele ...
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Die echten Helden in der Oldtomerszene sind die Leute, die ein altes 0815 Modell erhalten und ggf auch komplett restaurieren.
Sich nicht zu bekommende Erstazteile über zig Ecken suchen und beschaffen, um ihr Fahrzueg zu erhalten.
Kostentechnisch ist eine Restauration eines solchen Fahrzeugs ist dann meist fern ab von einer sinnvollen Investition.
Da die Kosten für die Restaurierung das zig fache des später fertigen Fahrzeugs übersteigt.Ein Mercedes oder Porsche da gibt es meist wenig Problem mit der Ersatzteilversorgung, man brauch halt nur das passende Bankkonto. Und da die Preise für die "anerkannten mainstream" Oldies (911, SL, Käfer und Bulli ) inzwischen in den Regionen liegen kann man auch aus dem meisten Restaurationsobjekten am Ende noch auf ein ausgeglichene Kostenkalkulation kommen oder wenn man was wartet auch gut was oben drauf bekommen.
Daher ziehe ich den Hut vor so Leuten wie dir.
Entegegen aller Logik so ein fahrzeug und in dem Zustand zu restaurieren.
Dafür wirst du später sicher belohnt, da sich unzählige Leute ansprechen werden, wenn du mit dem fertigen Fahrzeug unterwegs bist.
Dann kommen sicher so Sachen wie so einen hatte ich auch mal oder den hatte meine Tante, Opa.
Die meisten Leute haben zu so "Brot und Butter" Autos eher eigene Erlebnisse wie zu so Oldies wie ein SL oder 911er.
Das waren meist nur Fahrzeuge von denen man (damals) geträumt hat aber selber keine eigene Erfahrungen gemacht hat.
Werde weiter dein Projekt interessiert verfolgen.
MfG