Restaurierung 75er Standard Polo

  • Hallo, hier noch wie versprochen ein paar Bilder. Der Anblick des Schwellers läßt mich aber inzwischen ruhig schlafen - rechts sah das genauso aus :S

    Classic Parts hat das Teil nicht, aber eine Anfrage über VW wäre noch eine Idee. Ich werde berichten.


    VG Ansgar

  • Eine einzige Dokumentation der Zerstörung und des Verfalls. Ein Lehrstück für die Notwendigkeit von Hohlraum-, Naht- und Falzversiegelung.


    Der Anblick des Schwellers läßt mich aber inzwischen ruhig schlafen

    Dann möchte ich lieber nicht sehen was dir den Schlaf raubt. Mal ehrlich, von welchem Schweller redest du hier? ;(

  • Das ist schon Wahnsinn, wie wenig da an dieser Stelle von den Originalteilen noch übrig ist....und wie umfangreich generell die Arbeiten am ganzen Wagen sind - wieder Hut ab!

    Ein Zeugnis von mangelndem werksseitigem Hohlraumschutz der damaligen Zeit gepaart mit schlechter Blechqualität.

    Dieser Polo wurde mit der Zeit (leider) immer leichter....

    Bei dieser Restauration kann man anhand der detaillierten Doku einen guten Einblick in den Aufbau der Karosse erhalten - finde ich persönlich auch deswegen absolut klasse.

    Vielen Dank dafür - daß Du uns so nah daran teilnehmen läßt!

    Weiterhin gutes Gelingen!!


    MfG wolfi66x

  • Echt crazy und Hut ab vor der Arbeit!!


    ich zögere immer noch mit mir, ob ich wirklich untenrum einmal nackig machen sollte und alles runterholen sollte, aber über die Zeit wird das wohl noch mal eine Arbeit werden, wobei meiner nur 30 wird dieses Jahr :D


    Aber ich würde eher gerne fahren erstmal :smash::D:D:D

    ...und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!

  • Dann möchte ich lieber nicht sehen was dir den Schlaf raubt. Mal ehrlich, von welchem Schweller redest du hier?

    ... nur deshalb weil ich es rechts schon hinter mir habe und weiß daß es machbar ist und wie ich vorgehen muß. Damals hat mir das natürlich Albträume bereitet und Schlaf geraubt. Das soll auch nicht heißen daß das ein Spaziergang ist - ganz im Gegenteil ...


    turbo-chefkoch: Ich glaube nicht daß das nötig ist - im Gegenteil. So schlecht die Autos Mitte der 70er waren, so gut waren sie bei VW dann in den späten 80ern und 90ern. Ich würde die Hohlräume mit Fett versorgen und gut. Die (Rostschutz-) Qualität bei VW war zu der Zeit eigentlich sehr gut. Denk mal an den Golf2 ...


    wolfi66x: Ich war vorhin beim Freundlichen, aber leider ist das Teil bei keinem Händler mehr gelistet. Ich werde das Teil also strahlen und verzinken lassen.


    Habe heute Abend noch ein Stündchen unterm Auto verbracht. Die geschliffenen Stellen habe ich noch vorsichtig gestrahlt um den Rost auch aus den tieferen Poren zu bekommen und habe den Bereich dann grundiert. So werde ich mich weiter vorarbeiten. Bilder dazu kommen morgen.


    Freut mich wenn Ihr mein Geschreibsel gerne lest. Und ja, auch ich habe bei diesen Arbeiten in Sachen Karosseriestruktur beim 86 noch dazugelernt. Vieles liegt im Verborgenen, was aber sehr wichtig ist. Ich hatte mal geglaubt das Auto nach über 30 Jahren zu kennen :O


    VG und einen schönen Abend noch, Ansgar

  • Krass das Bild vom Schweller, den muss man sich ja mehr vorstellen als das man da wirklich noch was von sieht. :geschockt:


    Das man sich das antut, bei dem die Ersatzteilversorgung kaum existiert, gerade im Bereich Blech.

    Dazu wird der auch wenn der fertig ist kein teurer gehandeltes Modell sein.

    Das zeugt eindeutig von Liebhaberei und Herzblut was an diesem speziellen Polo hängt.


    Denke das mindestens 99% der Mitleser hier die Karosse für tot erklärt hätten und die Reste entsorgt, ich nehem mich davon nicht aus.


    Das du dann auch noch so saubere Arbeit ablieferst und das ohne top ausgestatteter Werkstatt mit Bühne etc, dafür hast du auch mein vollen Respekt.




    MfG

  • Also für den 1er gibts ja wohl mit abstand die meisten Rep. Bleche, da kriegst du für 2er oder 2F viel viel weniger

    Hat sich das in den letzten Jahren geändert ?

    Kann mich noch dran erinnern das die Einser Besitzer immer am jammern waren das es keine Blechteile gab bzw die fanden.


    Mit ein paar Rep. Bleche ist das bei dem Projekt ja nicht geatn, da werden ja großräumig Belchpartien getauscht.


    MfG

  • Originalbleche für den 1-er kannst heutzutage oft mit Gold aufwiegen, Fremdhersteller sind zwar in der Regel günstiger aber halt leider auch oft weniger paßgenau....

    Für den 2-er findet man dafür mit etwas Glück und Zeit noch was brauchbares beim Schrotti des Vertrauens.

    Ansgar schrieb ja, daß er schon vor langer Zeit angefangen hat, Blechteile "zu sammeln" - wo diese einerseits noch preisgünstiger aber vor allem noch zahlreicher im "Angebot" waren.

    Das war seinerzeit sicher eine kluge Entscheidung - wenn man eine Restauration vor hat.

    Bei Porsche oder Mercedes kann man mit Geld heutzutage noch gut an (Karosserie-) Teile für Oldies kommen - bei VW (und Audi, sowie weiteren deutschen Herstellern) sieht das leider anders aus.


    Ansgar, hast denn keinen Bekannten im Metallbau, der Dir das Blech, dann am besten gleich aus Edelstahl "nachbauen" kann?

    Ist ja nur mit Bohrung und 2 Laschen, also eigentlich nicht wirklich komplex.


    MfG wolfi66x

  • Klar ist das Vorteilhaft wenn man im Vorfeld sich die benötigten Teile für eine Restauration sammelt.

    Das die Preise für NOS Teile steigen ist auch bekannt, auhc das so Teule immer seltener werden.

    Sieht man ja gerade beim 86C, vor Jahren gab es noch NOS Frontbleche, Heckbleche etc. Heute sucht man vergeblich danach und mit Glück findet sich was aus dem zubehör.


    Dennoch bin ich beeindruckt was hier abgeliefert wird, egal ob die Bleche schon parat liegen oder nicht.

    Man sieht selten alle Stellen und bei einer Restauration kommt immer noch was zusätzlich, was man so nicht auf der Liste hatte.


    MfG

  • So ist es, eine Karosse kann auf den schnellen Blick betrachtet noch "toll" aussehen, wenn man dann ins Detail geht und z.B. den an einer Stelle nur leicht gewölbten Unterbodenschutz abhebt - ergibt sich eine fast uferlos große Schadstelle, schlechtestens dann noch mit Loch...kann dann schon ausarten.....

    Von den verborgenen Stellen jetzt ganz zu schweigen - aber das dürfen wir ja hier hautnah miterleben....

    Ist bei einem Motor oder Getriebe (vom Polo) eher leichter, dort was einzugrenzen, wobei man immer erst beim Zerlegen sieht, was einen dann letztlich erwartet und man die "Befundung" umfänglich zusammenstellen kann.

    Das eine oder andere Karosserieteil kann glücklicherweise (wie hier auch gezeigt) von den späteren Modellen (evtl. auch durch Anpassen) übernommen werden, was auch sehr hilfreich sein kann - geht auch nicht so selbstverständlich bei anderen Wagen!


    MfG wolfi66x

  • wolfi66x: Ich überlege tatsächlich mit das Ding aus V2A anzufertigen. Ist ja nicht schwierig. Habe einen guten Bekannten der viel mit Edelstahl macht, der wird bestimmt ein kleines Reststück in 1,5 oder 2 Stärke für mich haben. Ich werde berichten.


    Zu der Teilesituation. Reparaturbleche - meistens von HS - gibt es ja tatsächlich noch. Damit ist mir aber bei dem Projekt an den meisten Stellen nicht geholfen. Extrem rar geworden sind originale Blechteile. Seitenteile, Heckblech & Co. werden heute fast mit Gold aufgewogen. Hätte ich nicht schon vor 20 Jahren angefangen zu suchen wäre dieses Projekt nicht mehr machbar bzw. kaum noch finanzierbar gewesen. Und eine nagelneue Heckklappe für die gebogene Scheibe ist glaube ich heute auch für noch so viel Geld nicht mehr zu bekommen. Was uns 1er Besitzern ganz klar zugute kommt ist die Tatsache daß die Bodengruppe in weiten Zügen bis 94 gleich geblieben ist. Die Längsträger die ich verbaue würde es sonst sicher nicht mehr bei CP geben, ebenso wenig die Bodenbleche. Natürlich muß man Kleinigkeiten ändern, und bei den Bodenblechen sind einige Sicken anders, aber die Teile an sich passen perfekt in den 75er. Ich hatte mir ganz zu Anfang das Ziel gesetzt zu versuchen, immer ganze Teile gegen originale Neue zu tauschen. An vielen Stellen gelingt das, aber halt auch nicht überall. Da muß man dann improvisieren und/oder das Glück haben daß andere Verrückte einem mit Teilen aus Schlachtautos weiterhelfen. Aber alles ist machbar - geht nicht gibt´s nicht :)


    Der einzige Hersteller - meines Wissens nach - bei dem die Teileversorgung beispielhaft ist ist tatsächlich Mercedes. Manchmal sind die Teile sehr teuer, manchmal staunt man aber auch wie günstig die sind. Aber es gibt sie ! Ich habe ja noch einen 124er, und wenn ich da mal nach Teilen frage kommt nur selten die Antwort gibt´s nicht mehr. Dann geht es aber meistens um irgendwelche Ausstattungteile und so. Soweit ich weiß kann man beim freundlichen Sternenhändler sogar einen Koti für ne Heckflosse am Thresen kaufen ...


    VG und einen charmanten Tag noch !

  • Bis Mitte 76 waren die Scheiben in den Heckklappen genauso gewölbt wie die Klappen, danach waren sie gerade. Fällt auf den ersten Blick nicht auf. Ich lade nachher mal ein paar Bilder dazu hoch. Da die Klappen untereinander kompatibel sind hat VW die alten natürlich nicht mehr hergestellt. Und da die auch rosteten wie Sau haben so gut wie keine in gutem Zustand überlebt und zählen heute zu den Raritäten.


    LG Ansgar

  • Da bin ich auch mal gespannt, was die Heckklappen anbelangt. Bei der Dachkante hinten gibt es doch bei den 1-ern auch ab einem gewissen Baujahr eine Änderun.

    Also heißt gewölbte Klappe findet sich original an den Wagen mit gewölbter Dachkante oder wie war das?

    Bei der Motorhaube ist der Unterschied im Vorhandensein der Sicken an 3 Seiten bei den späteren Modellen, wenn ich richtig liege.


    MfG wolfi66x

  • Die ersten 1er hatten die gewölbte Heckscheibe, die eckigen Längsseiten der Dachkante und die Motorhaube ohne Sicke vorn. Es gibt aber noch gaaanz viele weitere Unterschiede. Und um Euch ganz zu verwirren: Die ersten 74er hatten an der Heckklappe unterhalb der gewölbten Scheibe keine Sicke im Blech ...

    In den ersten zwei Jahren hat sich glaube ich mehr geändert als in den 6 Jahren danach ...