Ich hab solche vom 2er da von 83, weiß aber jetzt nicht inwieweit sich die zu den Sätteln von 75 unterscheiden
Restaurierung 75er Standard Polo
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Hallo, das weiß ich leider auch nicht. Hast Du Photos ?
Danke !
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Ich kann dir die tage welche machen
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Zwischendurch was zum Lachen, habe ich eben von einem Freund per whatsapp bekommen:
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Ja ja, der Polo von Sabrina aus Wiesbaden...
Sieht inzwischen wieder ganz aus...
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Was heißt ganz? War der zerlegt?
Super Idee auf jeden Fall
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Was heißt ganz? War der zerlegt?
Super Idee auf jeden Fall
Ganz anders.... Wort vergessen. .. Sorry
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Die Federbeine vom 83er sehen gleich aus, passen aber nicht zu den 1er Felgen. Die blockieren bei neuen Bremsbelägen, weil Sättel und Scheiben vom Golf 1 stammen und somit eine andere ET erfordern.
Am besten wären die 1er Federbeine ab 1979-81 für den großen Zapfen (17mm) am Querlenker, die gibt es häufiger als die alten.
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So ein Mist, lagen bei mir ein Paar von einem 81-iger bis vor etwa 4 - 5 Jahren rum, bevor ich die mit der entsprechenden Hinterachse bei der "Garagenputzede" entsorgt habe....
Die hättest für günstig Geld gerne haben können, waren fast wie neu. Wenn man nicht alles aufhebt...
Neulich habe ich noch einen Vergaser gesehen, mechan. gut erhaltene Benzinpumpe liegt auch noch irgendwo rum....
Grüße Jörg
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Hallo Jörg,
das ist natürlich sehr schade. Aber evtl. kann mir Hans weiterhelfen, der hat noch ein Paar gute.
Ich denke da werde ich was passendes finden. Ist ja kein seltenes Teil ...
Gruß Ansgar
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Wenn du keine findest, gehe ich mal ich mich, ob ich meine noch brauche.
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Hallo in die Runde,
heute gibt´s mal wieder ein Lebenszeichen von mir und jede Menge Bilder. Ich habe in der Zwischenzeit viel geschafft, bin aber in den letzten zwei Wochen aus privaten Gründen ausgebrest worden und bin dann auch nicht mehr dazu gekommen die Bilder hier für´s Forum aufzubereiten. Deshalb kommt´s jetzt geballt ...
Nach dem Heckblech habe ich den linken Schweller gebaut. Das war im Grunde die letzte größere Baustelle an der Karosserie, danach kommen nur noch Restarbeiten. Vorher habe ich aber mal ein paar Sachen montiert - sowas motiviert ungemein. Außerdem mußte ich noch die Löcher für die Stoßstangenecken bohren. Hier hatte ich nun die Chance die so zu bohren daß die Kunststoffecken ohne Spannung sitzen. Ich erinnere mich daß das oft nicht der Fall ist und die Ecken auch gerne mal Spannungsrisse haben.
Hier nun erstmal ein paar Bilder vom Schwellerbau. Wie rechts auch mußten die Sitzschienen bleiben, da die frühen 86er kützere haben und die neueren
Innenschweller, die man noch bekommt, nicht passen. Der Innenschweller ist deshalb gestückelt.
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Danach habe ich mich um die kleinen Restarbeiten gekümmert, wie z.B. das Versetzen der Handschuhfachbefestigungen. Da die linke Karosserieecke ja vom Baujahr ´80 stammt war sie für das Facelift A-Brett. Und dann war da noch eine Roststelle rechts unterhalb der Sitzbank geblieben. Das passende Blech habe ich mir aus dem Rest des Kofferraumbodens herausgeschnitten.
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Eine Baustelle, die ich nun seit einem Jahr vor mir hergeschoben habe, ist der linke "Topf" am Ende des hinteren Längsträgers. Auch ein Merkmal der ganz frühen 86er. Für rechts habe ich ein Neuteil - das habe ich schon über 20 Jahre und für diese Restauration gehütet. Heute noch ein Neuteil für links zu bekommen dürfte unmöglich sein. Also anfertigen. Zwischendurch war mal die Idee da das rechte Teil mit einem 3D Scanner einzuscannen und dann am Rechner zu spiegeln und auszudrucken - und sei es nur als Muster um Blech darüber zu ziehen. Leider hat das mit dem Scannen nicht geklappt, diese Dinger sind wohl noch recht dünn gesäht. Also habe ich das Teil aus Blech spiegelverkehrt nachgebaut.
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Um nun den Unterboden vernünftig lackieren zu können habe ich noch ein Drehgestell gebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Stellen, die man mit Schleifwerkzeugen nicht richtig erreicht, sandgestrahlt. So z.B. unterm Tunnel und an den Querlenkeraufnahmen. Dann die blanken Stellen grundiert und anschließend den gesamten Unterboden mit 180er Vlies angeschliffen.
Aktuell bin ich nun dabei auch im Motorraum und Innen alles anzuschleifen. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann kommt er zum Lackierer.
Ich kann es selbst noch nicht glauben, aber ich bin durch mit Flex und Schweißgerät. Ein neues Kapitel beginnt, die Lackierung. Zwischendurch habe ich noch die linke Tür und die Motorhaube zum Entlacken und KTL Beschichten gebracht. Gerade bei der Haube macht das denke ich Sinn.
Sobald es Bilder vom Lackieren gibt melde ich mich wieder.
Viele Grüße Ansgar
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Danke!
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Hallo Ansgar,
1x Typ 86 am Spieß... und gut durch (gearbeitet) - schon krass welchen Umfang an Blecharbeit hinter Dich gebracht hast. Da kann man schon stolz auf sich sein! Ganz großes Kino ist das hier, sind wir ja in der Zwischenzeit von Dir gewöhnt, auch was den Nachbau des hinteren Aufnahmetopfes anbelangt - 1A!
Mal ne Frage, wo hast Du die Karosse zur Aufnahme am Gestell denn angeschraubt?
Willst die Karosse nicht vor der Lackerei noch KTL-Beschichten lassen - wird sicherlich nicht ganz günstig sein.
Grüße
Jörg
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Hallo Jörg,
ja, die Sache mit der Aufnahme am Spieß. Beim 86er ist das etwas schwieriger als bei den meisten anderen Autos, zumindest hinten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Karosse an den Domen aufzuhängen. Auf diesem Bild kann man das einigermaßen sehen, ich mache noch mal bessere Bilder davon. Inzwischen halte ich diese Befestigung beim 86er für optimal.
Die Verbindung zwischen Spieß und Querstreben habe ich schraubbar gemacht, so kann man innerhalb weniger Minuten das Auto vom Spieß trennen.
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Hallo nochmal,
zu der KTL Frage. Ich hatte ursprünglich fest vor die Karosserie KTL beschichten zu lassen. Als ich vor gut 2 Jahren nachgefragt habe sollte das incl. Entlacken und Entrosten 2400 € kosten. Dafür würde ich das auch sofort machen. Momentan werden aber 4700 € aufgerufen und 8-10 Wochen Wartezeit. Dazu kommt dann noch der Bau eines Gestells, das mit ins Bad kann. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Da muß man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Auto wird nie wieder Regen sehen, geschweige denn einen Winter. Und ich werde nach der Lackierung alle Hohlräume mit Mike Sanders fluten. Das Zeug kriecht extrem, nach einem heißen Sommer ist das in allen Falzen. Mal ehrlich - was soll da noch passieren ? Und: Alle neu eingesetzten Teile, außer Heck- und Seitenteilen, sind ja schon KTL beschichtet. Ebenso Türen, Kotflügel und Hauben. Das muß reichen.
Viele Grüße Ansgar
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Einfach nur top was du hier ablieferst.
Da könnte ich manch ein Karosseriebauer sich eine dicke Scheibe abschneiden. Aus Blech sich selber Teile zu fertigen die dem Original bis ins Detail gleichen.
Zum Thema KTL Beschichten, da stimme ich dir zu, das würde ich mir auch sparen, Rost ist ja keiner mehr da, hast ja kommplett rausgeschnitten.
Wichtig ist jetzte ein richtiger Lackaufbau, beginnent mit einer guten Grundierung. ordentlichen Unterbodenschutz.
Wenn man wollte könnte man den noch lackiernen und anschließend versiegeln z.B. mit Wachs.
Das sollte reichen für doe Ewigkeit.
Wenn du dann dazu noch die ganzen Hohlräume mit Mike Sanders "flutest", ist auch das Tehma durch.
Gratuliere das zu dem Abschluss der Blech und Schweißarbeiten.
Das hätten wohl kaum einer durchgehalten und dann ncoh diese PErfektion abzuliefern.
Meine Bewunderung hast du für deine Arbeit.
MfG