Da hab ich sicher noch ein gutes da für dich
Restaurierung 75er Standard Polo
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Oh das wäre toll. Vielen Dank schon mal !
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Das mit dem sauber schleifen hab ich auch gemacht. Denke dabei auch an die Leiterplatine von Tacho. Die hatte ich vergessen und nur Probleme beim ersten Test
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Hallo, danke für den Tip, aber das habe ich schon gemacht. Das Problem hatte ich schon "zu Lebzeiten". Eine Folie hatte auch mal einen Bruch irgendwann in den 80ern ...
VG Ansgar
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Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage. Habe heute das Lenkgetriebe zerlegt und gereinigt. Selbst nach über 300.000 km ist absolut kein Verschleiß zu sehen, auch Kugel- und Nadellager der Spindel sind noch einwandfrei. Die Frage ist: Gibt es eine vorgeschriebene Menge Fett bei einer Neubefüllung? Und welches Fett nimmt man? Das originale von VW wird ja quasi mit Gold augewogen. Die 10g Tübchen sind ja wohl auch eher zum Nachfüllen als für eine Neubefüllung. Aber wie steht´s mit Alternativen, wie zum Beispiel Liqui Moly LM47 ? Soooo anspruchsvoll wird doch das Lenkgetriebe nicht sein. Habt Ihr da Erfahrungen? Was nehmt Ihr ?
Bilder folgen, auch von der Lackierfront
Danke und VG Ansgar
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Hallo, wie versprochen kommen mal wieder ein paar Bilder.
Schönen Abend noch !
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Und das Lenkgetriebe
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Super, vielen Dank für den Tip. Habe mir das Fuchs bestellt.
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Hallo Ansgar,
ganz große Klasse, was du hier baust. Mit der Versiegelung auf jeden Fall besser als neu.
Falls du noch Kleinteile für den Innenraum oder die Technik suchst, melde dich mal. Hab einiges gesammelt für die frühen Polos.
Gruß
Christian
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Hallo Christian,
vielen Dank für die Blumen
Was ich noch suche ist ein Spurstangenkopf für die frühen U-förmigen Spurstangen links, am besten in NOS - siehe Bild.
Kleinteile werden sich dann beim Zusammenbau zeigen, für den Fall werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
VG Ansgar
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Die Spurstange aus Blech gab es nie als Ersatz. Deshalb habe ich die nur gebraucht bzw. im Auto verbaut.
Als Ersatz bekam man immer eine aus Rundmaterial bei VW
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Ah ok, das erklärt warum man auch keine Köpfe findet. Wobei ich fest davon ausgehe daß diese Köpfe auch in irgendeinem anderen Auto verbaut waren. VW hat doch nicht nur für die paar hergestellten Blech-Spurstangen eigene Köpfe produziert ?!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen aus mehreren Blech-Stangen eine gute zu machen. Den Kopf kann man unter Einwirkung von Hitze auspressen, das habe ich mit einem gemacht den mal ein hirnbefreiter abgeflext hatte, also eh unbrauchbar war. Und dann habe ich noch eine stark verrostete Stange, die aber noch einen brauchbaren Kopf hat. Die werde ich aufschneiden um den Kopf heile herauszubekommen. Und das Gummi war bei der abgeflexten noch sehr gut. So kann ich die Stange strahlen und pulvern lassen und danach wieder zusammenbauen. Das sollte dann erstmal halten.
Bilder folgen.
Charmantes Wochenende Euch allen !
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Hallo in die Runde,
hier mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Lackierung. Innen- und Motorraum sind nun fertig, Unterboden auch. Nächste Woche kommen Türen etc. rein, dann wird´s ernst.
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Die Bilder des Tages. Wieder ein Stück weiter
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Geht ja hier im Eiltempo voran.
Scheinabr hast du den richtigen Lackierer gefunden, kenne das auch ganz anders.
MfG
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Hallo
Der Lackierer gibt ja richtig Gas.Im Hintergrund sind Autos zu sehen ,da denke ich ich kennt sich mit Oldis aus.
Eine technische Frage am Rande:Was passiert mit den durchgeschliffenen Stellen?
Ich lese in den letzten Jahren immer von EP Grund und darauf spachteln und füllern..
Bekomme da immer ein ungutes Gefühl, wenn ich da an meine Autos denke,das hat man früher anders gemacht und das ist bei mir bis heute kein Problem solange die Rückseite versiegelt ist .
Werden die Stellen die duchgeschliffen sind neu mit EP Grund lackiert ?
Gruss Stefan
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Ich lese in den letzten Jahren immer von EP Grund und darauf spachteln und füllern..
Bekomme da immer ein ungutes Gefühl, wenn ich da an meine Autos denke,das hat man früher anders gemacht und das ist bei mir bis heute kein Problem solange die Rückseite versiegelt ist .
Also, mal abgesehen von dem Kontext in dem das hier steht: "2K Epoxy" ist aus meiner Sicht auch immer eine Glaubensfrage. Nicht dass ich das Zeugs schlecht reden will, aber ob das immer nötig ist bezweifele ich auch. Ebenso dass es die alleinig glücklich machende Alternative ist, wie einen manche Vertreter der 2KEp-Fraktion glauben machen wollen.
Mal als Beispiel: das 2K-EP war mir erstens zu aufwändig und zweitens zu teuer. Letzteres da ich immer nur kleine Stellen bearbeitet habe und damit den Großteil an Material ungenutzt hätte entsorgen müssen. Ich bin durch diverse Foren dann auf Brantho Korrux gekommen und habe sowohl das nitrofest (bei der DB als Nachfolger der verbotenen Bleimennige) als auch das 3in1 (Chassislack) verwendet.
Beides hat absolut seinen Zweck erfüllt. Dabei blicke ich auf einen Zeitraum von 12 Jahren. So lange habe ich an meinem S202 mit dem Zeugs gearbeitet. Und ich bin gewiss technisch ein Erbseninnenwandpolierer, karosserietechnisch aber ein Schlamper: weil ich's eh nicht gebacken bekomme gebe ich mir nach einem Jahrzehnt vergeblicher Liebesmüh eben kaum noch Mühe - Ergebnis sieht gleich aus, spart aber jede Menge Aufwand.
So habe ich die vorderen Radläufe außen grob entrostet und mit dem 3in1 gestrichen (ja, mit dem Pinsel). Da mein Benz schwarz war wollte ich das erst so lassen, das 3in1 war aber eher dunkelanthrazit. Also nach ein paar Wochen noch mal eben aus der freien Hand schwarzen Lack drübergesrpüht. Offiziell ist 3in1 nicht überlackierbar, aber offenbar weiß das Zeugs davon nichts. Bei mir hat's bestens funktioniert, fiel nicht auf und v.a. rostete auch nicht mehr.
Mit nitrofest habe ich z.B. Radlauf vorne und Türen gemacht . da kam auch nie wieder Rost durch.
Im Gegensatz zu meinen früheren Erfahrungen mit sprühbarem Haftgrund/Primer/wasWeissIchNoch war das Brantho-Zeugs echt klasse - auch ohne penible Vorarbeiten.
Wenn nun - wie bei dir - bei Verwendung von Haftgrund aus der Dose o.ä. auch nach etlichen Jahren noch nichts passiert ist würde ich da durchaus ruhig schlafen. Nach meiner Erfahrung kam der Rost entweder nach spätestens 2-3 Jahren wieder durch oder gar nicht mehr.
Gruß,
Jens
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Hallo, ja mein Lackierer zieht jetzt durch
Er macht oft Oldtimer und hat da auch Spaß dran. Das war für mich das Hauptkriterium zu ihm zu gehen. Viele Lackierer jagen einen ja mittlerweile vom Hof wenn man mit einer Oldtimer-Leerkarosse kommt. Die blanken Stellen werden nachbehandelt, dann kommt der normale Lackaufbau. Heute habe ich die Haube geklebt. Die hatte ich zum Entlacken und KTL beschichten weg, und beim Entlacken löst sich auch der Kleber hinter dem Stützkreuz auf. Das habe ich jetzt neu verklebt. Habe die jetzt spannungsfrei verklebt. Interessant wäre ob die ab Werk möglicherweise mit etwas Vorspannung geklebt waren, aber das wird wohl niemend mehr beantworten können.
Gruß Ansgar
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Hi, wie ist es dir gelungen die haube spannungsfrei zu verkleben?
Besten Gruß marcel