Restaurierung 75er Standard Polo

  • Danke für die Blumen :)

    Wir haben den Himmelkleber von teroson verwendet. Riecht wie Pattex und funktioniert wie Pattex - wahrscheinlich ist es Pattex. Man kann den aber in einem gewissen Zeitfenster noch korrigieren. Was ein unglaublich guter Tip war ist das Verwenden von Kantenschutz statt Wäscheklammern - herzlichen Dank nochmal an Christoph !

    Und es muß warm sein. Den Himmel hatte ich mehrere Tage schon in der Wohnung ausgehängt, die Garage haben wir gestern mit einem Gasstrahler geheizt. Zum Schluß haben wir sogar im T-Shirt geschwitzt :-))

    Wir haben ihn dann zunächst nur mit dem Kantenschutz gespannt und dann Kaffeepause gemacht. So konnte sich das gute Stück etwas setzen. Anschließen über Kreuz verklebt und dann in die Ecken vorgearbeitet.


    VG Ansgar

  • ..... echt schick so'n hellgelber Himmel :D:D:D:D


    'ne mal im Ernst Ansgar mal wieder 'n Traum-Job abgeliefert.


    Freu' mich schon auf's Frühjahr, wenn "die Geschwister" mal wieder nebeneinander stehen.


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • .... Mir hat es jetzt natürlich in den Fingern gejuckt und konnte es nicht lassen mal zu schauen ob die wohl noch paßt ;)

    Da hätte ich vom Michael schon "'n Anschiss" bekommen. Er hat mir gesagt Fensterdichtungen ganz zum Schluß, frühestens 10-12 Wochen nach dem Lackieren, damit der Lack komplett ausgasen kann ..... ;)

  • Hallo in die Runde,


    ich wünsche Euch allen frohe, ruhige, besinnliche und erholsame Weihnachtstage. Bleibt alle gesund und kommt gut ins neue - und sicher wieder verrückte - Jahr 2022. Leider bin ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen am Polo weiterzumachen. Ich hoffe im neuen Jahr wird´s etwas ruhiger.


    Mit weihnachtlichen Grüßen

    Ansgar

  • Wünsche auch dir und deiner Familie auch.


    Du hast ja keinen Zeitdruck, für die Fertigstellung, daher ist es ja nciht so schlimm, wenn in letzter Zeit keine Zeit für den Polo war.

    Sicherlcih sind deine Finger an jucken, das due am Polo weiter machen kannst, aber manchmal gibt es halt andere Dinge die wichtigersind.

    Dafür ist die Freude dann um so größer wenn es wieder am Polo weiter geht und der Stück für Stück der Vollendung entgegen geht.


    MfG

  • Hallo Ansgar,

    danke - wünsche ich Dir mit Familie auch!

    Hast eine tolle Arbeit in zügigem Tempo gemacht (meine persönliche Meinung im Hinblick auf den Umfang der absolvierten Arbeiten und Gewerke) - die derzeitigen Temperaturen und Wetterverhältnisse sind ja auch eher "schrauberunfreundlich", wenn man keine entsprechende Werkstatt oder Garage hat.

    Kannst Dich dann ja auch im kommenden Jahr noch am Gedeihen weiterfreuen - der Wagen läuft (rollt hoffentlich) ja nicht weg...


    Grüße Jörg

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage. Habe heute versucht die Lagerbuchse für die Schaltwelle einzubauen, also die dicke Gummihülse mit der Nylonführung drin. Bin aber trotz viel Gleitmittel vorerst gescheitert. Wie wird die genau eingebaut? Ohne Nylonbuchse und die danach rein oder komplett ? Ohne Nylonbuchse bekomme ich das Gummi von inner her rein, dann aber die Nylonbuchse nicht mehr rein.

    Habe weder hier im Forum was gefunden noch in der Unterlagen die ich habe.


    Danke schon mal im Voraus !


    VG Ansgar

  • Hallo Ansgar, das ist eine schwer enge Kiste, das erinnere ich. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich damals ans Ziel gekommen bin, meine aber versucht zu haben, den Gummi zunächst ohne Nylonbuchse eingezogen zu haben und dann die Buchse rein. Irgendwie hab ich´s damals geschafft. Wenn jemand einen Montagetrick kennt, bitte mal für die Ewigkeit hier festhalten. Das ist ne Höllenarbeit, die mich Zeit und Nerven gekostet hat, das weiß ich noch.

  • Hallo Ansgar,


    Ich habe das mit/für Papa erst vor zwei Wochen gemacht, habe erst den Gummi Teil von innen reingedrückt. Danach haben wir den Gummi Teil von innen mit Silikonspray eingesprüht und dann von außen die Hülse reingedrückt. Habe dazu tatsächlich um besser drücken zu können eine Riemenscheibe inklusive Riemenrad vom Zahnriemen genommen (war gerade zur Hand) gibt sicherlich elegantere Lösungen ;)

    Hab das ganze einfach über die Schaltstange geschoben und dann mit beiden Händen ordentlich drücken können. Da musst du aber aufpassen dass du das Gummi nicht wieder raus drückst.


    Allerdings ist das ganz beim Einser natürlich nochmal eine Stufe schwieriger weil, wenn ich mich richtig erinnere der Schalttopf dort ja fest an der Karosserie verschweißt ist, wohingegen man den beim Zweier ja abschrauben kann, was die Montage sicherlich erleichtert.


    Grüße aus dem Ruhrtal,


    Kai

  • Hab mich da auch ziemlich gequält und lange gebraucht. Hab erst den Gummi in Fett eingesetzt und dann die Hülse. Die Hülse rein drücken habe ich nicht geschafft. Hab mir mittels langer Schraube und etlichen Unterlegscheiben eine "Einziehhilfe" gebaut. Die hab ich aber danach wieder zerlegt. Auch hierfür hätte ich noch eine Person gebrauchen können aber so ging es dann immerhin.

  • Hallo in die Runde,


    gestern Abend kam mir auch die Idee ein kleines Einziehwerkzeug zu bauen. Ein Stück 10er Gewindestande, innen eine große U-Scheibe vors Gummi und vorne eine entsprechende U-Scheibe vor die Nylon Hülse. Anschließend mit viel Vaseline und einem 17er Schlüssel das Teil bequem reingezogen. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert mit dem Teil. Ohne sowas ist das glaube ich nicht zu schaffen.


    VG und Dank an alle


    Ansgar