Restaurierung 75er Standard Polo

  • Ja, dem Inhaber der Werkstatt bin ich sehr dankbar füs Ausleihen. Das ist heute absolut nicht mehr selbstverständlich !


    Nun habe ich aber Blut geleckt ;) Heißt: Ich will fahren. Also fertig werden. Es wird immer wohnlicher im Polo. Den rechten Sitz habe ich nun auch eingebaut und die rechte Tür fertig gemacht. Ich habe übrigens eine selbstklende Folie verwendet. Hatte ich noch nie, klappt aber wunderbar. Empfehlung !


    Anbei ein paar Bilder. Motgen geht´s weiter :)


    VG Ansgar

  • Hallo in die Runde,


    nach langer Zeit gibt´s heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Leider bin ich in den letzten Wochen nicht dazu gekommen Bilder aufzubereiten und zu schreiben. Neuigkeiten gibt´s aber genug. Am Polo bin ich in kleinen Schritten weiter gekommen, inzwischen ist er bis auf ein paar Klitzekleinigkeiten fertig und ist seit Freitag auch über den TÜV. Morgen habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt zur Zulassung. Nach viel hin- und herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen auf das H zu verzichten. Umweltzonen gibt´s hier auf dem Land nicht, und steuerlich liege ich "normal" angemeldet sogar einen Hauch unter der Pauschalsteuer. Was mich reizt ist der Versuch die originalen Kennzeichen abgestempelt zu bekommen. Es sind tatsächlich die Kennzeichen die er seit dem ersten Tag seines Lebens trägt. Ich finde das ist den Versuch wert. Nun habe ich heute Abend die Kennzeichen gereinigt und die Reste der alten Plaketten entfernt. Und dabei habe ich etwas entdeckt, das möchte ich Euch nicht vorenthalten: Die Reste der zweiten TÜV-Plakette die er je hatte: 1979. Die habe ich jetzt auch nicht weiter abgekratzt - die bleibt drunter.


    Drückt mir mal die Daumen daß das morgen klappt ;)


    Ich werde berichten und dann gibt´s auch noch Bilder. Ich freue mich tierisch drauf endlich fahren zu können :)


    Einen angenehmen Abend noch !


    Ansgar

  • Sofern Du die Nummer "hast", könnte das passen. In Berlin fahren auch noch einige (Old- und Youngtimer) mit den alten Schildern rum.


    Leider spricht das hier dagegen:


    Rechtsgrundlage: § 60 StVZO in Verbindung mit Anlage Va.


    Die Änderungs-Verordnung ist zum 1. August 2000 in Kraft getreten (Verkündung: 20. Juli). Die Neuregelungen sind damit gültig (Freigabe der IOQ-Nummern usw.). Die Eurokennzeichen-Pflicht gilt jedoch erst ab dem 1. November 2000.


    Seit dem 1.11.2000 dürfen daher bei einer Neuzulassung oder Fahrzeugummeldung nur noch Eurokennzeichen ausgegeben werden.


    Ich drücke aber fest die Daumen! :thumbup:

  • Bei Ummeldung eines angemeldeten Fahrzeugs auf einen neuen Halter können die Kennzeichen erhalten werden, bei Wiederanmeldung mit gültiger Zulassung auch, soweit ich die Verordnung verstehe.

    Nach langer Abmeldung liegt es wohl im Ermessen.

    Bitte achte darauf, den Brief komplett zurück zu bekommen, Ecke abschneiden ist nicht erforderlich, ungültig stempeln reicht. Wenn Ecke ab, dann nur Seite1, sonst gehen auf Seite4 unten Daten verloren. Aus meiner Sicht eh Sachbeschädigung...


    Viel Erfolg beim Amtsgang.

  • Hallo Ansgar,


    auch ich möchte Dir an dieser Stelle alle Daumen drücken, daß Dein Polo wieder originale Kennzeichen bekommt.

    Der EU Kennzeichenzwang besteht ja nur in Deutschland. Wenn Du in Frankreich Dein Auto wiederzulassen würdest,

    bekämst Du ohne großes hin und her Kennzeichen, die wie damals aussehen (acuh wenn das System dahinter inzwi-

    schen ein anderes ist -> Nummernblöcke voll).


    Letztlich muß man leider sagen, daß das ein Politkum ist.


    Mit freundlichem DIN Kennzeichen Gruß



    Tobias


    P.S: Wenn sich genügend Leute finden, könnte man mit dem Thema Wiedereinführung der DIN Kennzeichen auch den Bundestag beschäftigen.

  • Moin in die Runde,


    ganz lieben Dank für´s Daumen drücken !


    Es hat auf jeden Fall geholfen. Die junge Dame am Schalter war sehr nett, hat mir die Kennzeichen abgestempelt und auch nur eine winzig kleine Ecke vom Brief abgeschnitten. Nun hat er wieder seine Kennzeichen, die er vor fast 47 jahren das erste mal angeschraubt bekommen hat.


    Was leider nicht funktioniert hat ist die Sache mit dem Kennzeichen schwärzen. Ich bin bei drei Schilder-Prägern gewesen, alle drei haben mir recht schroff gesagt daß sie keine gebrauchten Schilder bedrucken. Also habe ich wie vor 40 Jahren zum Edding gegriffen ...


    Ich melde mich dann später nochmal mit Bildern.


    Einen sonnigen Tag Euch allen


    Ansgar

  • Freut mich das es geklappt hat, mit das du deine alten Schilder weiter nutzen darfst.


    Sieht aus wie 1975 direkt nach der Abholung im Autohaus,

    Dann wnsche ich ein schönen Feiertag, der hoffentlich bei dir sonig und trocken ist und du eine großere Runde mit deinem Neuwagen drehen kannst, zum einfahren.


    MfG

  • Hallo in die Runde,


    entschuldigt bitte die späte Antwort hier, aber manchmal gibt es halt auch Wochen da haben andere Dinge Priorität.


    Der Polo hat inzwischen die ersten knapp 600km hinter sich gebracht. Ein paar Kleinigkeiten waren dann nach den ersten Kilometern doch noch zu richten, alles in allem läuft er aber prima und es macht einfach nur Spaß sich nach einem langen Tag abends in den Polo zu setzen und in den Sonnenuntergang zu fahren. Für mich ist das dann wie eine Zeitmaschine. Wenn dann noch die richtige Mucke von damals läuft ... ;)


    Rund 1300 Stunden sind an reiner Arbeitszeit in das Projekt geflossen, rund 700 davon in die Karosserie. Diesen Moment, wenn man dann den ersten Meter fährt, den kann man nicht beschreiben ...


    Am 16. Juni habe ich dann noch meiner Tochter einen Wunsch erfüllt, den sie letztes Jahr mal geäußert hatte. Ich hatte erzählt, daß ich mit diesem Auto damals (1985) zu meinem Abi-Ball gefahren bin. "Dann chauffiere mich doch bitte auch zu meinem. Schaffst Du das bis dahin?" In dem Moment hat man dann als Vater natürlich eine Aufgabe. Ich habe noch mehr Gas gegeben und es hat geklappt. Abends habe ich sie dann im Ballkleid vor die Soester Stadthalle chauffiert. Ein sehr emotionaler Moment, das kann ich Euch sagen. 37 Jahre später ...


    Zwischenzeitlich waren ein Journalist und ein Photograf bei mir. Es wird eine Story über die Restaurierung geben, und zwar in dem neuen Sonderheft "Oldtimer Markt Edition Restaurieren Extrem". Erscheint am 23. August. Ein Sonderheft über besonders Bekloppte quasi :S


    Ich möchte mich nun bei Euch allen für Eure Hilfe, Eure Tips und Euer Interesse bedanken. Ohne Eure teils tatkräftige Hilfe wäre der Polo nicht so geworden wie er jetzt ist. DANKE !


    Es hat mir großen Spaß gemacht hier ab und zu zu schreiben und Eure Reaktionen zu lesen. Ihr seid ein tolles Forum !


    Herzliche Grüße


    Ansgar




  • Hallo Ansgar,


    da kann ich dem "Der schwarze 2er" nur zustimmen - den Artikel in dem Sonderheft hast Du Dir mit diesem Projekt sicherlich mehr als redlich verdient.

    Man kann bei Deiner Restauration fast schon sagen, hast Du hier um diverse Restfragmente wieder was "Drum herum" gebaut.

    Finde ich auch weiterhin toll, daß sich die Jungend in Deiner Familie auch dafür interessiert - klar daß der geäußerte Wunsch der Tochter dann einen schon nochmal besonders beflügelt - gerade dann, wenn das Wägelchen schon so lange im Hause "wohnt" und die Erinnerungen von früher einen damit wieder einholen.

    Mir geht es da fahrzeugbestandsmäßig ähnlich wie Dir, ich habe ein Jahr später wie Du die allgeneine Hochschulreife erworben - den 86c, mit dem ich meine "Sturm- und Drangzeit" erlebt habe ist heute noch im Hause (als Familienmitglied) und natürlich fahrbereit.

    Wenn ich das Auto sehe und damit fahre kommen sehr viele Erinnerungen und Erlebnisse von früher wieder hoch, gerade auch in Verbindung mit Familienmitgliedern, die es früher auch gefahren haben, oder damit gefahren worden sind und nicht mehr unter uns weilen - als eine "Zeitkapsel" quasi.

    Bin schon auf den Bericht gespannt wie ein Flitzebogen - werde mit das Heft auf jeden Fall holen....

    Weiterhin viel Feunde mit dem Auto, auch Glück und auf jeden Fall allzeit knitterfreie Fahrt!


    Viele Grüße Jörg

  • Hallo und danke für die Blumen :)


    Ich finde es immer toll wenn Fahrzeuge lange in einer Familie sind. Wie Du schon sagst Jörg, das sind Zeitkapseln. Mein nächstes Objekt wird unser damaliges Familienauto sein, ein B-Kadett. Den habe ich mit meinem Vater 1975 abgeholt, da war er 3 Jahre alt und ich 10. Gekauft von seinem damaligen Arbeitskollegen. Bis Ende der 90er noch im Einsatz, seitdem eingelagert. Komplette Historie bis zurück zum Kaufvertrag, wie beim Polo.


    Euch allen ebenfalls allzeit gute und knitterfreie Fahrt und bleibt gesund !


    Viele Grüße Ansgar

  • Hallo Ansgar,

    die Geschichte mit dem Kadett klingt auch interessant.

    Einen B mit kleinen Rückleuchten von 1966 hatte ich von 1988-90. Hat trotz der simplen Technik Spaß gemacht und trainierte das vorausschauende Fahren. Teile waren schon damals knapp. Ich hoffe, du hast rechtzeitig gesammelt, wie beim Polo.


    Dass die Oldtimer-Markt Sonderausgabe erst in 2 Wochen erscheint, macht mich etwas ungeduldig, aber Vorfreude ist ja die größte Freude.


    Gruß

    Christian