Vorstellung und erste Frage

  • Guten Morgen zusammen ,


    ich bin der Christian, 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Franken. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von einem Polo Typ 86 Baujahr 808). Er besitzt bereits eine H Zulassung und hat den originalen 900ccm Motor mir 39 PS. Mittel/längerfristig hätte ich aber gerne ein paar PS mehr. Ein Sauger soll es sein! :thumbup: Ich möchte auf alle Fälle weiterhin bei der H Zulassung bleiben. Leistungstechnisch wäre ich gerne bei ca. 100PS. Jetzt stellt sich die Frage HH oder GK? Ich habe bereits die Suchfunktionen usw. genutzt und konnte aber leider keine konkrete Antwort finden.

    Geht der GK im Typ 86 mit H Zulassung? Beim Tüv habe ich mal angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass es nicht ginge da der Motor aus der Baureihe sein muss.


    Habt Ihr vielleicht Infos für mich? Wer hat den GK im Polo1 und auf H zugelassen?


    Besten Dank vorab und viele Grüße

  • H-Fähig ist alles was in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich gewesen wäre.


    Von daher geht auch der GK, den gab es seit 1982.


    Problem ist halt das weder HH noch GK übermäßig im Angebot sind, und wenn sind die meistens auf.


    Ich habe einen von VW revidierten GK, der hat keinen MKB da die Blockoberfläche geplant wurde.


    Von daher könnte man auch einen NZ, HZ oder 3F Block verwenden wenn man den Block plant. Man braucht allerdings eine Kurbelwelle vom HB,


    HC, HK oder HH sonst haut das mit der Ölpumpe nicht hin.


    Vielleicht durchstöberst Du mal das Forum, insbesondere die Rubrik: Mein Polo und ich. Dort findest Du sehr umfangreiche Informationen was


    alles so geht.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Besten Dank! Werd mich da dann mal weiter durchlesen.

    Das mit den zehn Jahren nach EZ kannte ich eben auch.

    Werde euch sicherlich noch mehr Sachen fragen müssen.

    Ich muss sagen dieses Forum finde ich wirklich top! :thumbup:

  • hallo


    kurbelwelle passt alles was schlepphebelmotor ist ausser eben die vom HA , denn die haben alle 72 mm hub und haben die selbe ölpumpe


    es gibt aber auch noch eine 78,7 mm kurbelwelle aus dem golf 3 , damit sind dann bis 1466 ccm baubar wenn ein brennraumkopf drauf kommt


    für das wunschziel von ~100 ps ist der GK aber durchaus der leichtere weg dahin gegenüber HH


    nen GK mit nen satz Weber + ne 280er nocke müsste schon locker ~90 Ps abwerfen . wenn man dann noch die ventile + sitzringe optimiert können da auch durchaus noch ~95 Ps draus werden


    Mfg Kai