NZ Motor etwas auffrischen

  • Also ich stelle als Basis ca. 28° bei 5000 1/min ohne Unterdruckschlauch ein...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Aber glaub mir, die Zündung ist beim NZ flott machen deine kleinste Sorge...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich schon wieder :)

    Hab noch mal eins zwei Fragen.


    Also, Kiste läuft soweit. Wenn ich mit etwas mehr Dampf fahre und dann vom Gas gehe, ruckelt er allerdings ein bisschen.

    Klingt das mehr nach LMM oder Unterdruckdose an der Zündung?


    Den LMM soll man ja messen können. Welche Werte sollte der haben?


    Mir ist aufgefallen, dass im Haynes Buch eine Brücke zwischen dem Unterdruck Schlauch für Aktivkohlefilter und dem für die Dose an der Zündung abgebildet ist. Die hat mein Motor aber nicht. Jeder hängt an seinem eigenen Schlauch ohne Verbindung.

    Macht das Sinn, da auch eine Brücke einzusetzen?

    Durch den Stutzen an der Drosselklappe für die Zündverstellung geht bei mir auch wirklich kaum was durch (ist beim Kollegen bei seinem Golf allerdings genauso). Bei meinem AAK atmet er durch den Schlauch viel stärker und wenn ich das richtig sehe, haben die beiden den gleichen Verteiler.

  • Hallo,


    wenn du vom Gas gehst, macht der Motor normalerweise Schubabschaltung.

    Wenn dann was ruckelt, ist das ein mechanisches Problem.


    Oder die Kiste macht gar keine Schubabschaltung, weil z.B. die Wassertemperatur oder Ansaugluft-Temperatur nicht richtig gemessen wird.


    Wenn du bei warmem Motor vom Motorraum aus Gas gibst, ist normalerweise deutlich zu hören, dass die Düsen beim abtouren kurz zu tickern aufhören. Dann wäre da alles in Ordnung....


    Deine Motorlager sind aber alle ok und richtig fest?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also anderen LMM und auch den blauen Tempsensor hab ich noch da. Kann ich sonst noch tauschen.

    Im Stand höre ich nichts von der Einspritzung. Oder erkenne das richtige Geräusch vielleicht nicht.

    Ich kann im Stand aber auch das Ruckeln nicht provozieren.

    Muss ich vielleicht noch mal genauer beobachten.

  • Und noch ne Frage.

    Laut dem schlauen Buch ist die Leerlaufdrehzahl bei den NZ Motoren je nach Jahrgang scheinbar unterschiedlich.

    Bis July 89 sollen es 750-850 U/min sein und bei den späteren 900 - 1000


    Ich bin mir jetzt nicht hundert prozent sicher, von wann mein Motor ist. Kure Recherche im Netz sagt, das ältere Steuergerät hat einen Kupfer farbenden Aufkleber (braun?) und die neueren dann einen blauen.

    Mein Steuergerät hat auf jeden Fall einen braunen Aufkleber (vielleicht soll das Kupfer sein). Nummer ist 030906021J .

    Nun weiß ich aber, dass ein Freund von mir in seinem Golf ein Steuergerät mit der selben Nummer hat (auch braun) und der Golf ist von August 90.


    Was wäre denn jetzt die Richtige Drehzahl im Leerlauf?

  • Ich schon wieder :)

    Hab noch mal eins zwei Fragen.


    Also, Kiste läuft soweit. Wenn ich mit etwas mehr Dampf fahre und dann vom Gas gehe, ruckelt er allerdings ein bisschen.

    Klingt das mehr nach LMM oder Unterdruckdose an der Zündung?


    Wie sehen denn die Kerzen aus?

  • Jo, mein Golf mit NZ macht das auch.

    Ich vermute den Fehler aber eher in Richtung Drosselklappenbetätigung.

    Die ist ordentlich verschmoddert.

    Werde das am WE mal ordentlich reinigen und gängig machen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin,


    Leerlauf beim NZ einstellen: Licht an und dann so hoch drehen, dass er rund läuft und die Lambda-Regelung ihn nicht zu sehr zum Sägen bringt...

    Die Digijet ist ein Haufen Müll, aber das genau ist auch ihr Charme....

    So perfekt unperfekt....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also, mal vorweg. Bitte bremst mich, wenn ich hier jetzt totalen quatsch mache. Tatsächlich ist das mein erstes "modernes" Auto mit Einspritzung, an das ich Hand anlege. Alles andere waren bisher Vergaser Motoren. Darum sind Luftmengenmesser, Lambdasonda und co noch "Neuland" für mich :)


    Das Kerzenbild ist nach den paar Kilometern noch nicht aussagekräftig oder nicht so katastrophal, dass es gleich ins Auge sticht. Tendenz eher mager.


    Drehzahl habe ich heute noch mal ordentlich gemessen (Mein altes Gerät macht nur noch misst und musste getauscht werden).

    Und die Ohren hatten recht. Dreht viel zu hoch auf etwa 1150. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Soll bei 950 +/- liegt.

    Die Schraube am LMM ist noch verplombt - die habe ich mal nicht angefasst. Die Drehzahl ist mit einem anderen LMM aber nicht niedriger. Insofern gehe ich erstmal nicht davon aus, dass ich hier dran drehen sollte.

    Also ist das Gemisch vermutlich einfach zu mager. Ich habe deshalb die Schraube für den Leerlauf (Umluft?) um 1 1/2 Umdrehungen rein gedreht um auf ungefähr 970 Umdrehungen zu kommen. Damit läuft der Motor auch mit vollen Licht und Entertainment noch rund.


    Natürlich kann ich nicht sagen, wie bei diesem Setup jetzt der CO Wert aussieht. Ein Gerät zum testen habe ich leider nicht.

    Vermutlich muss ich da doch noch mal bei einer Werkstatt vorbei schippern. Oder gibt es da noch irgendwelche Profitipps?

  • Moin,


    regelt er Lambda? Macht er Schubabschaltung?

    Reagiert er drauf, wenn du den blauen Fühler abziehst?


    Mager laufen die zumeist nur wegen Nebenluft, in der Regel im Bereich Kurbelgehäuse -Entlüftung. ....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also Lambda pendelt fröhlich vor sich hin. Laut meinem Messgerät (das vielleicht nicht das genaueste ist) zwischen 0,3V und 0,75V.

    Hört man aber auch direkt, wenn der Motor warm ist und nach ein paar Sekunden die Lambdaregelung eingreift.


    Schubabschaltung - gute Frage. Also der Schalter an der Drosselklappe tut seinen Dienst. Das Kabel habe ich extra noch mal geprüft und ist auch okay.

    Wenn ich den Stecker abziehe und ohne fahre, fühlt es sich aber auch nicht anders an als mit.


    Der blaue Tempfühler tut seinen Dienst. Ist er ab und die Karre heiß, geht sie nicht mehr an.


    Nebenluft konnte ich durch die Methode mittels Bremsenreiniger zumindest nicht entdecken. Das ganze Unterdruckgedöns ist auch neu gemacht.

    In den Stutzen für die Kurbelwellenentlüftung habe ich einfach mal einen Stopfen gesetzt, dass hatte keinen Effekt.

  • Hallo. Hatte heute meinen Termin beim TÜV. Leider ging nicht alles reibungslos :(


    Problem. Der Prüfer findet den Motorkennbuchstaben auf dem Motor nicht und will den so nicht eintragen.

    Beim Halter von der Lichtmaschine steht ne Nummer auf dem Block. Aber da steht nichts von NZ.


    Er meinte, eigentlich müsste ein Aufkleber auf dem Deckel der Zahnriemenabdeckung sein. Da ist natürlich keiner mehr nach 30 jahren.

    Wobei ich mich auch frage, wie safe denn bitte eine Identifikation anhand eines Teils wäre, dass ich einer Minuten einfach umtauschen könnte. Naja.


    Am Block oberhalb des Getriebes ist auch nichts zu sehen.



    Hat jemand ne Idee wo ich noch ein "NZ" irgendwo am Motor finden könnte? Dann wäre der Prüfer schon zufrieden.

  • Ähnliches Problem hatte mein Bruder mit seinem Golf auch als wir den auf NZ umgebaut haben.


    Dort hat dem Prüfer eine Bescheinigung der Werkstatt gereicht, dass es sich dort um den NZ Motor handelt.

    Der KFZ Meister konnte den Motor natürlich zweifelsfrei auch ohne Kennbuchstabe als NZ identifizieren.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Mach Mal mit einer Drahtbürste richtig sauber die besagten stellen, mir wäre nicht bekannt wo sonst etwas stehen sollte. Und die getriebeseitige Nummer kenne ich persönlich auch nur von den ganz alten Blöcken. Auf jeden Fall bin ich sehr sicher dass da etwas stehen muss, aber über die Zeit setzt sich da gerne Mal der Dreck so ab dass man nichts mehr erkennt.

  • Naja. Bei dem Absatz wo auch der Motor/Lima-Halter ist, steht ja was. Und zwar "84688253*" . Aber der Prüfer sagt mit der Nummer kann er nichts anfangen.

    Eigentlich ist der Motor ziemlich sauber. Hatte ich ja komplett zerlegt. Dabei habe ich aber auch echt darauf geachtet muss ich gestehen.

  • Die Nummer mit Stern über der Lima wird dann die Nummer sein.

    Kenne das so, vorne die ersten beiden STellen ist der MKB und dann folgt die Seriennummer des Motors (sechsstellig).


    Danach müsste deine "84" zwei Buchstaben sein, eventuell mal ncoh was sauber machen und hoffen das NZ zum vorschein kommt.


    Alternativ ein Aufkleber anfetrigen wo NZ drauf steht und den auf die Zahnriemenabdeckung kleben, wenn der Prüver das reicht.


    Die Aufkleber kamen aber erst beim 86C etwa zum Modelljahr 1990, davor gibt es diesen Aufkleber mit dem MKB nicht.


    MfG

  • Ich habe mal wo gelesen dass die wie folgt zu finden sind:


    - bei Motoren bis 1989 über dem Halter der Lichtmaschine

    - bei Motoren ab 1989 auf der geschliffenen Fläche unter dem Wasserstutzen, über dem Getriebe