NZ Motor etwas auffrischen

  • War gerade mal bei VW. Die meinten, die Nummer müsste über dem Getriebe stehen.

    Wollten aber auch nicht selber gucken oder mir irgendwie bescheinigen was das für ein Motor ist.

    Vor der Nummer mit der 8 kommt nix. Da ist der Block auch zu Ende. Hab dem VW-Mensch noch ein Bild davon gezeigt (gucken wollte er ja nicht) und er meinte das ist die Nummer vom Block. Die hätte VW aber nie registriert. Daran könne man nichts festmachen.

    Bei meinem alten AAK Motor ist die Nummer tatsächlich über dem Getriebe. Aber ganz ehrlich, im eingebauten Zustand ist es vollkommen unmöglich die Stelle zu sehen. Geht gar nicht.

    Tja, jetzt habe ich nen schönen Motor und kann die Karre eigentlich wegschmeißen. Bei dem ganzen geschraube kann man ja immer noch was machen, aber so.... Das kotzt mich echt gerade voll an.

  • Du hast doch bestimmt ein Smartphone, Schieb das doch Mal zwischen den Wasserschläuchen durch und mach ein Photo mit Blitz. Darauf solltest du dann eigentlich erkennen können wenn da was steht, hat bei mir zumindest geklappt. Auch wenn da bei meinem Block keine Nummer steht weil sie oben steht.

  • Moin. Ich möchte nochmal eine Anschlussfrage stellen.

    Hab jetzt zwar einiges zu dem Thema gelesen, aber bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob ich das auch richtig verstehe.


    "Abmagerung beim NZ" - Muss ich mir darum Gedanken machen?

    Ich bin letztendlich doch bei einer ABU Nockenwelle, 3F Ansaugbrücke und 5-Gang Getriebe (AYZ) gelandet.

    Verstehe ich das richtig, dass das Steuergerät vom NZ irgendwo bei 5800 Umin einfach kein Kenn Feld mehr hat und deshalb zu mager läuft?

    Hab dazu auch schon diverse Tipps mit Chip, Druckregler usw gelesen.

    Aber ich sag mal so, ich bin ja kein Rennfahrer und mein Polo auch kein 2-Takter ;)

    Auf der Autobahn komme ich laut DZM bei 140 (laut Tacho) auf 4.000 U/Min. Um da wirklich in den kritischen Bereich zu kommen, müsste die Kiste ja schon abheben.

    Was ich eigentlich nur wissen will, kann mir dieses "Problem" dann einfach egal sein?

    Ich glaube so schnell werde ich mit der Karre einfach niemals fahren.

  • Moin!


    Das Problem tritt nur oberhalb 5.5000upm auf und auch nur bei Vollgas.


    Daher sehe ich das in deinem Falle pragmatisch entspannt....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Hi,

    Eine digital AFR/Lambda Anzeige mit Breitbandsonde (BOSCH LSU 4.9) kostet nicht die Welt und hilft dir auch bei der Analyse anderer Fehlerbilder.


    https://www.turbo-total.com/ae…ontrollinstrument-30-0300


    Ist sehr einfach anzuschließen (nur Zünd-plus und Masse), und man muss nur eine zusätzliche Verschraubung möglichst weit vorne hinter dem Hosenrohr, auf den Fall vor dem KAT, eingeschweißt werden