Unwucht durch Felgenschlösser?

  • Moin moin!


    Wie seht Ihr das, kann es durch die Nutzung von Felgenschlössern zu wahrnehmbaren Unwuchten am Rad kommen?


    Oder liegen dafür generell die Radschrauben zu nah am Drehpunkt?


    Und falls doch, wäre es dann sinvoller, dass die Felgenschlossschraube, falls gleiches Gewicht nicht möglich ist, diese weniger Gewicht haben sollte als die normalen Schrauben?


    Zurzeit kommt man echt auf lustige und spannende Ideen.....^^;)

  • In der Theorie macht sich das unterschiedliche Gewicht natürlich bemerkbar - ob das in der Praxis spürbar ist, kommt auf den Einzelfall darauf an.


    Zum einen ist natürlich der Gewichtsunterschied ein Faktor, zum anderen aber auch Felge und Reifen. Wenn diese ein ohnehin schon hohes Eigengewicht besitzen, wird sich das Felgenschloß weniger bemerkbar machen.


    Zum anderen kommt es auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an - fährt man nur in Stadtverkehr, wird man davon vermutlich nicht viel mitbekommen - bei höheren Geschwindigkeiten eher.


    Idealerweise lässt man seine Reifen/Felgen nicht nur stationär, sondern auch noch direkt am Fahrzeug feinwuchten - damit erldigt sich das Problem dann von alleine (nur sollte man dann zukünftig beim Felgenwechsel nicht nur die Felgenposition (VL, VR, HL, HR) sondern auch deren Montageposition auf der Radnabe berücksichtigen.


    So sollte ein leichteres Felgenschloß an nächstmöglicher Position zum Ventil sitzen und diese Position immer an der selben Stelle auf der Radnabe sein (kann man sich ja farblich markieren)


    Ob das bei dir einen Unterschied macht, kannst du ja ganz einfach testen, indem du ein entsprechendes Gewicht an einer oder drei Radschrauben anbringst und eine Testrunde fährst. Natürlich ordentlich sichern.

  • Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Damit ist eigentlich fast alles angesprochen und gesagt.

    Der vorgeschlagene Test ist eine sehr gute Idee.

    Auch der Hinweis, dass ein hohes Radeigengewicht den Effekt verringern wird, klingt logisch.

    Und "instinktiv" habe ich bei meinem Audi immer das Felgenschloss gegenüber vom Ventil montiert. Als kleiner Ausgleich.

    Vom Feinwuchten direkt am Fahrzeug habe ich auch schon gehört. Wäre schon allein mal spannend zu erfahren, welche Unwucht sich real in Kombination im Gesamtkonstrukt Rad (mit Radschrauben, Bremse etc.) dann wirklich ergibt.

  • Ob du das Felgenschloß in Ventilnähe oder möglichst auf der gegenüberliegenden Seite montierst, hängt meiner Meinung nach von Gewicht gegenüber den Radschrauben ab.


    Ist das Felgenschloß leichter als die Radschraube wurde ich es als Ausgleich für Mehrgewichts des Ventils in Ventilnähe verbauen, ist das Felgenschloß hingegen schwerer, als eine Radschraube, würde ich es gegenüber dem Ventil anbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Rad wird aber doch mit Ventil gewuchtet, ist also schon berücksichtigt. Daher spielt das dann keine Rolle mehr.

    Ich bin der Meinung, dass man das Felgenschloss normal nicht merkt. Es ist zu nahe an der Radmitte.

    Ganz generell werden Räder nur auf 5g genau gewuchtet. Die meisten Maschinen können auf 1g genau, macht aber keiner. Eine Unwucht bis zu 10g ist kein Mangel, sondern erlaubt/tolerierbar. Und die Unwucht ist ja dann sogar am großen Durchmesser.

  • Auch alles wieder richtig. Vielleicht doch eher eine Erbsenzählerei, aber immerhin können im ungünstigen Fall sich diverse Unwuchten summieren......und da zählt dann auch das Felgenschloss mit zu.


    Jedenfalls, die Hersteller verbauen ja auch Felgenschlösser. Entweder wird dieses "Problem" gekonnt ignoriert oder es kann tatsächlich vernachlässigt werden. Ein Feinwuchten am Fahrzeug würde da sicher noch interessante Infos bringen.


    Aber im Nachhinein denke ich jetzt doch, dass man es (eigentlich) vernachlässigen kann.

  • Noch eine interessante Erkenntnis:


    Ich hatte heute die Möglichkeit diverse VAG-Radschrauben zu wiegen. Alle in M14x1,5x27.


    Standardradschraube: 62 g

    Felgenschloss einfach, mit Innenvielzahn: 58 g

    Radschraube mit beweglichem Bund: 74 g

    Felgenschloss mit besonderem Angriff: 74 g


    Die ersten beiden sind an einem Auto, die letzten beiden an einem anderen. Vielleicht hat sich der Hersteller doch etwas dabei gedacht.

    Allerdings ist dann wieder seltsam, dass der Seat Leon, den es noch in unserem Haushalt gibt, 4x Standard (62 g) + 1x Felgenschloss mit bes. Angriff (74 g) hat. Wobei ich hier zurzeit nur optisch vergleichen kann. Aus Spaß wiege ich da auch mal nach. ;)