Moin Kollegen,
auch ich hab gerade etwas Freizeit gewonnen und kann mich so dem 2er Polo Coupé widmen, das ich im Januar gekauft habe!
Der NZ-Motor startet nicht; bisher kam kein Zündfunke zustande. Ich habe 2 NZ-Zündverteiler und 3 TSZ-H Zündschaltgeräte und 2 Zündspulen durchgetauscht, wohl bemerkt alles gebrauchte Teile fragwürdiger Funktion.
Bei den Zündschaltgeräten kommt mit "Zündung ein" vom Kabelbaum immer Batteriespannung an (Pins 2 + 4). Am Schaltausgang zur Zündspule (Pins 3+6) liegt immer irgendeine konstante Spannung an (je nach Zündschaltgerät zwischen 7 und 11 Volt), wenn man den Motor von Hand durchdreht. Erwartet wird hier ein wechselnder Wert zw. 0 - 2 Volt. Da kaufe ich also ein neues Zündschaltgerät, die gibt es zu humanen Preisen aus dem Zubehör.
Beim Zündverteiler sieht die Sache anders aus: da geht es bei 250 € los (VW 030905205 N oder S oder 030905237FX). Kabelbaumseitig kommen mit "Zündung ein" etwa 11 Volt an, der Sensor braucht eine Betriebsspannung zw. 5 - 14 Volt. Passt also! Wenn ich den ausgebauten Zündverteiler an den Pins (+) und (-) direkt an die Batterie anschließe, sollte zwischen Pin (+) und Pin (0) gelegentlich Batteriespannung messbar sein, wenn ich den Zündverteiler von Hand durchdrehe. Hier messe ich immer 0 Volt, die Masse wird also nie durchgeschaltet.
Meine Fragen also:
- Mache ich etwas falsch?
- Gibt es günstige Bezugsquellen für einen neuen NZ-Zündverteiler?
- Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Hallgeber-Reparatursätzen gesammelt, die bei Ebay und Co. angeboten werden?
Danke schon mal und bleibt gesund!