Hallgeber des Zündverteilers prüfen und ersetzen?

  • Moin Kollegen,


    auch ich hab gerade etwas Freizeit gewonnen und kann mich so dem 2er Polo Coupé widmen, das ich im Januar gekauft habe!

    Der NZ-Motor startet nicht; bisher kam kein Zündfunke zustande. Ich habe 2 NZ-Zündverteiler und 3 TSZ-H Zündschaltgeräte und 2 Zündspulen durchgetauscht, wohl bemerkt alles gebrauchte Teile fragwürdiger Funktion.


    Bei den Zündschaltgeräten kommt mit "Zündung ein" vom Kabelbaum immer Batteriespannung an (Pins 2 + 4). Am Schaltausgang zur Zündspule (Pins 3+6) liegt immer irgendeine konstante Spannung an (je nach Zündschaltgerät zwischen 7 und 11 Volt), wenn man den Motor von Hand durchdreht. Erwartet wird hier ein wechselnder Wert zw. 0 - 2 Volt. Da kaufe ich also ein neues Zündschaltgerät, die gibt es zu humanen Preisen aus dem Zubehör.


    Beim Zündverteiler sieht die Sache anders aus: da geht es bei 250 € los (VW 030905205 N oder S oder 030905237FX). Kabelbaumseitig kommen mit "Zündung ein" etwa 11 Volt an, der Sensor braucht eine Betriebsspannung zw. 5 - 14 Volt. Passt also! Wenn ich den ausgebauten Zündverteiler an den Pins (+) und (-) direkt an die Batterie anschließe, sollte zwischen Pin (+) und Pin (0) gelegentlich Batteriespannung messbar sein, wenn ich den Zündverteiler von Hand durchdrehe. Hier messe ich immer 0 Volt, die Masse wird also nie durchgeschaltet.


    Meine Fragen also:

    - Mache ich etwas falsch?

    - Gibt es günstige Bezugsquellen für einen neuen NZ-Zündverteiler?

    - Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Hallgeber-Reparatursätzen gesammelt, die bei Ebay und Co. angeboten werden?


    Danke schon mal und bleibt gesund!

  • Gab mal im Netz eine Anleitung nur zum Tausch (Neuverbau) des Elektronikbauteils Hallgeber - Neuteil auf der Platine einlöten und gut ist.

    Konnte man seinerzeit z.B. von Conrad noch für günstig Geld beziehen.

    Was hat denn das komplette Boschteil gekostet? Wäre interesant zu erfahren.


    MfG wolfi66x

  • Gab mal im Netz eine Anleitung nur zum Tausch (Neuverbau) des Elektronikbauteils Hallgeber - Neuteil auf der Platine einlöten und gut ist.

    Konnte man seinerzeit z.B. von Conrad noch für günstig Geld beziehen.

    Was hat denn das komplette Boschteil gekostet? Wäre interesant zu erfahren.


    MfG wolfi66x

    Ungefähr so hab ich das am Ende auch gemacht.


    Nachdem der Bosch-Mann mir trotz Nennung der Bosch-Nummer des Zündverteilers (0237021076) nicht sagen konnte, um welchen Hallgeber-Reparatursatz es sich handelt und was der kosten soll, habe ich selbst einen online für 21 € bestellt. Der wollte Freitag Nachmittag einfach nicht, nehme ich an.


    Laut VW soll der Reparatursatz 030998065 verwendet werden, das von "JP Group" gelieferte Ersatzteil hatte auf der Grundplatte allerdings keinen Mechanismus für die Unterdruck-Spätverstellung. Also hab ich nur den Hallgeber von der Grundplatte ausgebohrt und in meinen Zündverteiler übernommen.


    Alles etwas fummelig, aber man bekommt das recht fix hin.