Drehzahlmesser beim Diesel

  • Moin Polofreunde,


    Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr den 1W im 2f und bin total begeistert. Allerdings vermisse ich ein wenig den Drehzahlmesser.

    Funktioniert der originale Drehzahlmesser vom 86c 2f auch am Diesel oder bleibt mir nur die Möglichkeit, einen aus dem Zubehör zu nehmen?


    Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Hallo,


    schön zu sehen, dass es in der heutigen Zeit noch jemand für einen kleinen "lahmen" Diesel-Polo begeistern kann.

    Für mich war vor mittlerweile 20 Jahren ein Karibikgrüner Diesel-Steilheck das erste Auto und der Einstieg in die Autoschrauberei und der "Droge" Typ 86(c).


    Zu dem Wagen gibts hier ja auch einen ausführlichen Bericht aus der Zeit von meinem Bruder.

    Polo4l - Polo 2f Steilheck

    Leider wurde der Wagen nach 2 Unfällen verschrottet. Motor und einige Teile existieren aber noch, bzw. leben an anderen Autos weiter.


    Der originale Drehzahlmesser wird so nicht funktionieren, da der ja beim Benziner das Signal über die Zündung bekommt. Man bekommt beim Diesel aber ein Signal von der Lichtmaschine.


    Wir hatten damals einen Tacho mit Drehzahlmesser vom Golf 2 Turbodiesel eingebaut. Der passt im Prinzip in die Armaturenbrett-Aussparung des 2F, allerdings musste zur Montage am Armaturenbrett etwas weggeschnitten werden. (Tacho und Armaturenbrett haben wir glaub ich auch noch liegen)


    So würde ich das heute allerdings nicht mehr machen, sondern eher schauen, dass man was in den Originalen Tacho einbauen kann und am Armaturenbrett nichts geändert werden muss.


    viele Grüße

    Björn

  • Hallo

    Das wäre mit etwas Aufwand lösbar. Und zwar müsste man an der Kurbelwelle einen Abnehmer für die Drehzahl haben. Nennt sich in Kreisen der freiprogrammierbaren Einspritzer " Trigger wheel" und wäre bevorzugt auf der Keilriemenseite Kurbelwelle. Dort musste dann noch eine kleine Auswertschaltung gemacht werden, die das bekannte Drehzahlsignal generiert. Vielleicht hat der Skibby mal Bock auf sowas. Der materielle Aufwand ist gering. Zeit und Hirnleistung werden aber wohl nicht ganz billig. Auch wenn Skibby nacher ein weiteres Nischenprodukt anbieten könnte ...

    Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das Thema so viel Interesse weckt. Ich bin zwar Elektroniker für Betriebstechnik, aber was solche Schaltungen angeht eher nicht so bewandert.

    Ich werde dann wohl mal meinen alten Herren zur Hilfe bitten, der hat mehr Erfahrung damit.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • UHT

    Hat den Titel des Themas von „Drrhzalmesser beim Diesel“ zu „Drehzahlmesser beim Diesel“ geändert.
  • Hallo,

    beim Diesel gibt es eine "Klemme W" dort lässt sich ein für Diesel geeigneter Drehzahlmesser anschließen.

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal.


    Gruß Stefan3F

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Hallo,

    beim Diesel gibt es eine "Klemme W" dort lässt sich ein für Diesel geeigneter Drehzahlmesser anschließen.

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal.


    Gruß Stefan3F

    Hey Stefan, mir geht es eigentlich darum, einen Tacho mit original Drehzahlmesser zu verbauen, damit ich nicht so ein universal Teil verbauen muss.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Hirn ersetzt Aufwand. Signalabnahme von der LiMa, Rechteck formen mit SchmittTrigger, Teilen mit PLL, Pegelwandlung (FET, OpAmp, ...) und einspeisen in orig. DZM-Anschluss. Kosten ca. 10€.

    Jens, weißt du auch, was für ein Signal der Drehzahlmesser vom Benziner verarbeitet? Ich kann im Netz nichts finden. Ich kann nur im Stromlaufplan sehen, dass das Signal aus dem Motorsteuergerät kommt.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Soweit ich weiß bekommt der Benziner das Signal vom Hallgeber,

    ich denke mal das Signal muß dann noch durch 4 geteilt werden, da der Hallgeber für 4 Zylinder ist.

    Da der Diesel sowas nicht hat, muß er es sonstwo herkriegen, da haben die das wohl einfachhalber von der Lima genommen, soll aber nicht so genau sein, allein durch den Keilriemen kann das schon nix 100%iges mehr werden, aber immerhin etwas.

  • Soweit ich weiß bekommt der Benziner das Signal vom Hallgeber,

    ich denke mal das Signal muß dann noch durch 4 geteilt werden, da der Hallgeber für 4 Zylinder ist.

    Da der Diesel sowas nicht hat, muß er es sonstwo herkriegen, da haben die das wohl einfachhalber von der Lima genommen, soll aber nicht so genau sein, allein durch den Keilriemen kann das schon nix 100%iges mehr werden, aber immerhin etwas.

    Laut Stromlaufplan kommt das sign direkt vom Motorsteuergerät.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Der Benziner im 2er (großer runder DZM) bekommt sein Signal von der Zündspule klemme 1.

    Das 2F Modell kriegt das SIgnal direkt aus dem Steuergerät als Rechteck Signal!

    Vielen Dank. Weißt du zufällig auch die Spannung des Rechteck Signals? 5V oder 12V?

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D