Problem bei Eintragung von AP Fahrwerk

  • Hey Leute,

    hier mein kleines Problem:


    Ich habe meinem 2f Coupe ein Fahrwerk von AP-Sportfahrwerke aus dem Hause KW Automotive verbaut, dass ich damals bei ebay gekauft hatte.

    Leider sagt mein TÜV Prüfer jetzt, dass das Gutachten nicht zum Fahrwerk passt.


    Im Gutachten steht nämlich eine Fahrzeug tieferlegung von bis zu 35mm angegeben. Der ist aber deutlich tiefer.

    Außerdem sind folgende Windungszahlen angegeben:


    Vorderachse: 6,5

    Hinterachse: 12,5


    Der TÜV Prüfer zählt aber folgende Windungen:


    Vorderachse: 7

    Hinterachse: 13,5


    zudem stehen in dem Gutachten nur folgende Nummern für die Federn:


    Vorderachse: AP86VA

    Hinterachse: AP86HA


    Auf den Federn die verbaut sind steht aber:


    Vorderachse: AP86VA 33V15

    Hinterachse: AP86HA 50V14


    Ergo, der Prüfer sagt, dass das Gutachten nicht zum Fahrwerk passt.


    Auf anfrage bei AP/KW habe ich die Antwort bekommen, dass der hintere Teil der aufgedruckten Nummer eine interne fortlaufende Produktionskennzeichnung wäre, die für das Gutachten nicht relevant wären. Und bezüglich der unterschiedlichen Windungen sagt KW, dass das Fertigungstoleranzen seien.


    Das habe ich dem Prüfer mitgeteilt. Dieser sagt, dass eine Fertigungstoleranz von einer ganzen Windung ganz bestimmt nicht sein kann.


    Hatte hier schonmal jemand ähnliche Probleme mit einem AP Fahrwerk?


    Ich werde das Fahrwerk jetzt wohl gegen ein H&R Cup kit austauschen, bei dem ich jetzt im ausgebauten Zustand die oben genannten Punkte bereits überprüft habe und passen.

    Leider sind die Hersteller KW/AP und ST für mich damit gestorben. Vor allem der Service ist eine Katastrophe. Am Telefon, wenn man jemanden erreicht, ist das scheinbar jemand aus einem Callcenter der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat. Und die Reaktionen per email sind auch Wertlos.


    Sorry ich musste jetzt mal Dampf ablassen.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D