Lack entfernen von Plastikstoßstange

  • Hallo

    Ich habe mir eine neue, gebrauchte Stoßstange gekauft, dummerweise ist sie lackiert, die alte war nicht lackiert.

    Abkratzen habe ich schon versucht, aber das gibt dann Kratzer auf dem Plastik, Drahtbürste und so ein Kram kann man also gleich vergessen.


    Daher die Frage:

    Kann man den Lack irgendwie entfernen, ohne das Plastik zu beschädigen?

    Die Stoßstange ist aus Plastik, von einem Ford Escort 4.

  • Hi,


    kommt drauf an, wie gut die lackiert worden ist. Wenn der Lack nicht besonders gut hält, und die Oberfläche der Stoßstange nicht oder wenig angeschliffen worden ist, könnte Trockeneisstrahlen gehen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Oke Danke für die Antwort.

    Ich habe mir die Stoßstange mal angeschaut.

    Die ist offensichtlich rot nachlackiert worden.

    Darunter ist weiße Farbe, wie es damit steht, keine Ahnung.

    Eisstrahlen klingt ziemlich teuer.

    Ich überleg schon, ob ich sie nicht einfach schwarz oder weiß lackieren soll.

    (Das Auto ist weiß)

  • Tach,


    hatte mal von einem Lackierer gehört, dass das mit einem starken Hochdruckreiniger gehen soll/ gemacht wird... (ohne Gewähr). Auf meine Frage, die Stoßstange selbst anzuschleifen, kam nur "bloß nicht!"


    Aber mal ein Tipp: ich würde einfach mal zu Lackierereien (gibt´s doch überall) gehen und "dumm" fragen. Versuche immer, mir bei den Profis meine Antworten zu holen...


    Gruß

    Carsten

  • Oke danke für den Tipp, den Hochdruckreiniger mal rausholen kostet mich ja nichts.

    Hab auch nochmal geschaut, die weiße Farbe unter der roten Farbe läßt sich sogar mit dem Finger abkratzen, aber die rote Farbe ist ziemlich fest.

  • Strahlen mit Sand, Soda, Nußschalen, Stahlkügelchen etc. vielleicht mal in der Richtung von entsprechend spezalisierten Unternahmen Infos einholen, was da möglich ist und welche Oberflächenstruktur hernach dabei rauskommt.

    Lacker fragen ist sicherlich auch nicht verkehrt - wobei ich denke, daß es von entscheidendem Belang ist, welche Lackart verwendet und wie der Lackaufbau auf dem Bauteil realisiert wurde.


    MfG wolfi66x

  • Du könntest es auch mit abbeizen versuchen. Kunststoff kannst du halt nicht jeden Abbeizer nehmen. Sowas wie Dilunett geht aber dafür.

    Oke danke für den Tipp, muß ich bei Gelegenheit probieren.

    Naja hatte mal Bremsflüssigkeit probiert, soll ja auch den Lack kaputt machen, hat aber nicht funktioniert.

    Wenn garnichts mehr geht, dann lackier ich sie eben dunkelgrau oder schwarz oder weiß, weiß noch nicht genau..