G40-Umbau... Wohin kommt dieses Kabel?

  • Servus zusammen :)


    Ich habe einen G40 in einem Golf 1.

    An sich lief das ganze auch schon recht gut.

    Allerdings hab ich aktuell etwas Probleme, weshalb ich mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen wollte.

    Da das nicht funktioniert hat, hatte ich mich gefragt, wo das dritte Kabel von dem Stecker hin kommt, der unten abgebildet ist.


    rot-gelb ist ja für die Benzinpumpe

    gelb-weiß Diagnose

    aber rot-schwarz ??? Dieses war bisher nicht angeschlossen führt laut Stromlaufplan vom Steuergerät über diesen Stecker zum Zündschloss!?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen und mir die Funktion erklären könnte :)


    Grüße aus München

    Cornel



    polo-mathias-3-8065778060910899586

  • du hast einen Kabelbaum vom 2f verwendet? Dann ist rot-schwarz das DZm Signal

    Danke dir erstmal!

    Ich kann mich erinnern, dass DZ-Signal auch rot-schwarz ist. Das ist aber ein anderer Stecker (im Bild rechts)

    Mir geht es um den Stecker in der Bildmitte (der Autor des Bildes wusste es wohl auch nicht :D ) :


    Anhang ID 99239 - Kabelbaum G40 grob.jpg


    Grüße Cornel

  • Hi,


    das Kabel könnte auch Kl. 50 (Anlasser) sein. Ist jetzt nicht soo wichtig, solang du keine Startprobleme hast.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Danke euch!

    Das rot-schwarze Anlasser-Kabel hab ich angeschlossen, das kanns eig auch nicht sein...


    In den anderen Polos sehen die Stecker wohl so aus, vielleicht fällt dazu ja noch jemandem was ein:

    polo-mathias-2-2232035174613555568


    Und im Stromlauf vom G40 müsste das dieses Kabel sein:

    D ist wohl der Zündanlassschalter, ab wofür steht die 50?


    Grüße Cornel

  • T25/1


    Eingang von Klemme 50 Zündschloss (Startinformation)


    Rot/schwarz (0,5mm²)

    Ah, also kommt das tatsächlich an den Anlasser? Bzw. muss ich mal schauen, ob ich Klemme 50 auch am Zündschloss abgreifen kann...


    Das kann aber dann eher nicht der Grund dafür sein, dass die Diagnose nicht funktioniert!?


    Startprobleme hab ich übrigens keine :D


    Grüße Cornel

  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass dieses Signal / die Spannung dort nur beim Anlasser Drehen anliegt. Und dass das dem STG sagt, dass nun der Startvorgang aktiv ist (cranking). Damit wird wahrscheinlich beim Cranking die Öffnungszeit der Düsen verlängert, damit er besser anspringt.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass dieses Signal / die Spannung dort nur beim Anlasser Drehen anliegt. Und dass das dem STG sagt, dass nun der Startvorgang aktiv ist (cranking). Damit wird wahrscheinlich beim Cranking die Öffnungszeit der Düsen verlängert, damit er besser anspringt.

    Danke dir!


    Also ich hatte das Kabel ehrlich gesagt schon auf Klemme 15 angeschlossen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was sonst vom Zündschloss kommen sollte.

    Was passiert ist, ist das die Benzinpumpe dauerhaft lief, sobald ich Zündung angemacht hab.

    Könnte also auch damit zu tun haben...