G40 Fehlerspeicher auslesen

  • Servus zusammen!


    Ich hab schon viel gesucht aber relativ wenig zu dem Thema gefunden.


    Kann man beim G40 über selbst gebaute Schaltung und LED den Fehlerspeicher über Blinkcode auslesen wie beim G60?


    Wenn nicht, was ist denn mittlerweile die sinnvollste Methode?


    Ich hab nen Bluetooth-Adapter für OBD zu Hause. Kann ich dann mit nem 2x2-Adapter damit den Fehlerspeicher über ne App auslesen wie bei modernen Autos?


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße Cornel

  • Hi,


    Blink-Code macht der G40 nicht, nur "High Speed" *lol*.


    BT-OBD-Adapter mit 2x2-Adapter funktioniert prinzipiell falls ein ELM323 oder ELM327 verbaut ist, hängt aber letztlich von der Software ab.

    ELM basierte Adapter könnten prinzipiell auch mit dem G40 kommunizieren, scheitern aber daran dass die Baudrate nicht ermittelt wird sondern voreingestellt werden muss und die langsame Baudrate des G40 nicht unterstützt wird.


    Gruß,

    Jens

  • Ok, danke dir!!


    Gibt es ne Software, die sich bewährt hat?

    Ich hab bisher nur Erfahrung mit Torque, war da aber auch eher mittelmäßig begeistert...


    Grüße Cornel

  • Hi,


    an Software habe ich keinen Überblick da ich meine Software selber erstelle.


    Torque ist ein Beispiel für eine Software die NICHT fkt, wird da sie nur OBD-II verwendet. Das trifft auf die meisten Programme/Apps zu. Meine Aussage oben bezog sich ausdrücklich auf die Hardware - die Software muss aber natürlich diese Hardware so ansteuern dass auch mit den angeschlossenen Steuergeräten kommunizieren kann.


    Um es klar zu sagen: Mir sind keine öffentlich zugänglichen Programme bekannt die das VAG-Protokoll mittels ELM-Adapter sprechen. Das heißt aber nicht dass es so etwas nicht gibt - nur dass ich mich darum nicht kümmere.


    Selbst was OBD-II angeht gebe ich Dir Recht, ich habe keine App gefunden die für mich getaugt hätte. Selbst dafür habe ich letztlich selber programmiertt.


    Gruß,

    Jens

  • Tach zusammen,


    da schließe ich mich an, VAG-COM und Interface funktionieren einwandfrei beim 86C.

    Ich benutze ein RS232-Interface von ProChip, mal günstig, aber auch leider defekt in der Bucht geschossen. Konnte ich aber reparieren. Außerdem hatte ich mal einen Interface-Bausatz von Blafusel, diese HP kann ich sehr empfehlen! Auch das funktionierte sehr gut. Aber beides mit RS232, also 9-Pin-Anschluss.


    Dann hab ich noch so ein neumodisches, blaues China-OBDII-Interface mit USB, gekauft für den Passat 3BG meines Vaters, aber auch das läuft mit 2+2-Adapter problemlos. Ich glaube in der Beziehung sind unsere "Verbrauchtwagen" echt einfach...


    Gruß

    Carsten

  • Ich habe meinen ersten Beitrag in diesem Thread aus der Erinnerung geschrieben und damit prompt eine Falschaussage getätigt. Ich habe das im genannten Beitrag direkt korrigiert damit erst niemand auf die falsche Fährte gebracht wird wenn er den Beitrag liest.


    Für alle, die den Thread schon gelesen haben, habe ich diesen Beitrag geschrieben um über den Fehler zu unterrichten.


    Tut mir leid für die Verwirrung!


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Pologemeinde,

    es sind fast 2 Jahre vergangen.

    Ich habe auch einen Bluetooth OBD2 Stecker "ELM327" und suche eine App, welche das VAG-Protokoll mittels ELM-Adapter spricht.

    habe aktuell "car snanner" im Einsatz. Die Software funktioniert beim Benz einwandfrei, Beim Polo nicht.

    Habe irgendwo gelesen, dass es an der Baudrate liegt. Diese kann ich nicht frei einstellen. 4,xK ist das langsamste was die App macht.

    Bleibt die Frage, gibt es eine App freie die ich mit dem vorhandenen Adapter nutzen kann?

    Oder muss ich auf Kabelgebunden umsteigen und einen Laptop anschaffen?

    Über jede Hilfreiche Aussage bin ich sehr dankbar,

    Viele Grüße

  • Auf Seite 11 der Dokumentation zum ELM327 IC sind die AT-Kommandos aufgelistet.
    ELM327-Doku.pdf


    IB 48 stellt die Baudrate auf den niedrigsten unterstützten Wert von 4800 Baud. Eine andere App bringt also nicht die Lösung, wenn die Hardware die Einstellung nicht unterstützt.


    Gruß

    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    So wie es scheint muss ich hier die Syntax selbst eingeben bzw. selbst programmieren. Ich bin zwar Techniker jedoch habe ich schon min. 15 Jahre nicht mehr programmiert. Ich suche nach einer komfortablem Lösung. Bei Polotreff habe ich folgende Antworten bekommen:

    Dieses 2x2 ist quasi nicht zum laufen zu bringen mit den Bluetooth Adaptern, hab da schon so einiges durch, nichts funktioniert...
    Am besten geht es via VCDS Light mit günstigen Interface oder CarPort.

    und

    Nach meinem Wissensstand ist ein Elm nicht mit kkl kompatibel, VCDS light/ VWTOOL/ VAGcom und ein einfacher KKL Adapter für 10€ reicht völlig aus für den 86c und für einige VW Fahrzeuge bis ca.2006.

    Habe jetzt vor einen Günstigen adapter mit USB zu holen und es mit den genannten SW zu probieren.