Suche 3F Benzinpumpenrelais

  • Moin, ich bin auf der Suche nach dem Benzinpumpenrelais vom 3F. Hier im Forum hat das jemand mal nachgebaut, ich finde aber den passenden Thread leider nicht mehr. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Vielleicht passt dieses?


    hat es original die nummer 321 919 505A ?


    https://www.maxrpm.de/Kraftsto…eichbar-OEM-321-919-505-A

    Moin,


    das passt, aber ist halt sehr sehr teuer....


    Im Prinzip kannst du jedes 5-polige Arbeitsstromrelais aus dem Zubehör mit Umschaltkontakt nehmen (ab ca. 3,50€ bei Ebay) und umbauen.

    Dazu muss der Umschaltkontakt isoiiert werden (z.B. per Dremel weg geschnitten) und so kann dann eine Diode eingelötet werden, damit die Schaltung der des alten Kraftstoffpumpen-Relais entspricht...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Vielen Dank Digijet für den Tipp, dann werde ich mir so ein Relais mal bestellen und umbauen lassen, ich hab von sowas nämlich null Ahnung:smash:

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Ich will ja nicht böse sein oder jemanden das Geschäft vermiesen aber auf dem Bild steht doch die Herth & Buss Nummer drauf.... Dank Google kommt man schnell zum Ergebnis. Kostet bei den gängigen Online Läden knappe 10€ und wurde wohl in diversen BMW Modellen verbaut

    Haste mal geschaut, was das Relais mit der Nummer für eins ist?
    Das ist ein normales Umschalt-Relais und kein Spritpumpenrelais...
    Der Schlagwein is ja nicht doof....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich muss gestehen, das ich überhaupt keine Ahnung habe, was so besonders an dem 5 Poligen Relais sein soll. Und warum sollte ein anderer Hersteller sowas nicht auch im Programm haben?


    Oder glaubst du wirklich das dieses Relais nur Speziell von / für VW gebaut wurde?

    Das ist in sofern besonders, als die Plus-Seite vom Relais (Spule) eben zwei per Diode entkoppelte Eingänge hat.

    Das Relais auf dem Bild bei MaxRpm ist nur ein Beispielbild, dieses Relais entspricht nicht dem Schaltbild.


    3F / PY Relais

    3F/pY Relais


    Umschalt-Relais aus dem MaxRPM Bild...


    Weißt du Skibby, von dir als ECU Fachmann hätte ich erwartet, dass du weißt, wozu die Digifant dieses spezielle Relais braucht.


    Das ganze dient der "Selbsthaltung". Wenn die Zündung abgeschaltet wird, hält sich die Digifant über die zweite Leitung selbst den Strom eingeschaltet, um noch Zeit zu haben, den Fehlerspeicher zuende zu schreiben....

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Weißt du Skibby, von dir als ECU Fachmann hätte ich erwartet, dass du weißt, wozu die Digifant dieses spezielle Relais braucht.


    Das ganze dient der "Selbsthaltung". Wenn die Zündung abgeschaltet wird, hält sich die Digifant über die zweite Leitung selbst den Strom eingeschaltet, um noch Zeit zu haben, den Fehlerspeicher zuende zu schreiben....

    Digijet

    Waruim sollte ich das jemals hinterfragen? Ich habe mit der Digifant nicht's am Hut. Daher habe ich das bislang auch noch nie Hinterfragt. Das es dort ein 5 Poliges gibt, war mir zwar bekannt - die Funktion dahinter hab ich aber noch nie hinterfragt.


    Dadurch das ich - wie du ja weisst -- nur Freie Steuerungen verbaue muss ich nur wissen wie die Relais angetaktet werden von der ECU.

    Aber dann ist es ja gut das du darauf hinweist, wo die Feinheiten liegen - Ich depp hätte vermutlich einfach die Nummer "geGoogled" und bestellt.


    Wenn dies aber nur dazu da ist, den Fehlerspeicher sauber zu schreiben, würde ich drauf pfeiffen und mir ein 4 Poliges besorgen und entsprechend umbauen.