Derby springt mit neu eingebautem Kombiinstrument nicht mehr an

  • Mahlzeit,



    folgendes Szenario.

    Vor kurzem Habe ich bei unserem 1F ( MKB HH) die Vergaserfussdichtung getauscht.

    Zur selben Zeit auch das Cockpit. HIntergrund: ich wollte die 1F Optik erhalten, verbaut war ein Kombiinstrument eines 2ers.

    DIe beiden differieren in der Anordnung der "Beschilderung" in Reihe 2.



    Nachdem der Vergaser wieder verbaut war, wurde das Auto gestartet und in die Garage gefahren. Bis dato alles prima.


    Bei der nächsten Nutzung sprang der Koffer nicht mehr an.

    Die üblichen Dinge wie Spritzufuhr und Zündung geprüft, alles funktioniert reibungslos.

    Bei erneutem Startversuch fiel mir auf, dass die Tankanzeige gegen Maximum rannte.

    Die Kontrollleuchten nochmals geprüft (beim Einbau natürlich auch drauf geachtet), alles leuchtet wie es soll..

    Dennoch trennte ich den Stecker vom Kombiinstrument und siehe da, das Auto springt an. Stecker wieder dran, Anlasser dreht, keine Chance dass das Auto angeht.

    Mehrfach an und abgesteckt, Verhalten beim Startversuch identisch.


    Hat jemand hierfür eine sinnvolle, technische Erklärung?

  • Kommt darauf an, welchen Tacho Du seither vom 2-er verbaut hattest! Denn die bis Bj. 85 (Schlepphebler) sind quasi gleich denen vom 1-er, da diese Motoren ja auch einen Choke hatten (kann man auch an der Kotaktbelegung des Kombis erkennen) . Ab dato (Hydromotoren) ist dann die Kontaktbelegung etwas anders....


    MfG wolfi66x

  • Moin,


    Ursache gefunden:


    Schaut Euch Belegung 3,4,5, an. Nicht deckungsgleich.


    Heißt für mich: in der Vergangenheit hat jemand das 2er Kombiinstrument eingebaut & die Zuleitungen geändert. Ich sehe allerdings weder "Bearbeitung" am Stecker, noch Lötstellen oder bastelige Lüsterklemmen.


    Nochmal Danke an Euch für die Unterstützung.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist das Steckergehäuse beim 1-er gleich wie beim 2-er.

    An der Rückseite dieses Steckers, also da wo die Zuleitungen mit den Federkontakten für das Kombi reingehen sind auf einer Seite 2 Schlitze für den klappbaren Teil. Seitenstücke mit einem feinen Schraubendreher weghebeln und man kann dieses Stück aufklappen und die Kontakte dann an den Kabeln ganz einfach nach hinten rausziehen.


    MfG wolfi66x