Polo 86c Coupé - Projekt "Schneewittchen"

  • Hallo Leute,


    Zu meinem Geburtstag (bzw. kurz danach) habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht. Ein weißes Coupé mit dem 1.3 NZ Motor und einem 4-Gang Getriebe für 500€.
    Laut Tacho knappe 131.000 km gelaufen (wird aber mal getauscht worden sein, da der Tacho ein Drehzahlmesser hat)
    Verbaut hat er eine Scot-Ausstattung im guten Zustand, muss aber mal richtig gereinigt werden.




    Ja, die Scheinwerferleiste ist rot. Die hat ein richtiger Schweißergott drangebrutzelt. Fotos folgen, wenn ich die wieder in weiß lackiere.

    Was da am Endrohr passiert ist, weiß ich auch nicht :|


    Das Lenkrad wird eins vom VFL sein, das gefällt mir nicht, da muss hübscher Ersatz hin.

    Genau wie das Radio, diese 2000er Plastik-Glänzend-Silber Optik geht einfach nur auf die Laune, da muss was optisch passendes rein. --> Vorschläge werden gerne entgegen genommen.


    Und kann mir jemand sagen, warum einige Tachos eine Kühlwasserkontrollleuchte haben und andere nicht? Und kann man die nachrüsten?

    Ich hätte gerne die komplette Christbaumbeleuchtung :D





    Heute ging es dann erstmal an die Bestandsaufnahme:

    Türdichtungen sind fritte, sieht man ja auch auf dem oberen Bild. Überall gibts ein paar Rostmacken, aber nichts gravierendes (noch nicht ^^)
    Der Motor ölt leicht, ist entweder Ventildeckeldichtung oder der NW-Simmering. Beides wird beim Zahnriemenwechsel erneuert.




    Problematisch ist nur der Motorlauf: kalt wie eine Mietzekatze, warm wie ein Sack Schrauben. Die Unterdruckschläuche sind schon wie Kaugummi und jemand hat an dem LMM gedreht. Da der laut Vorbesitzer nicht auf Funktion geprüft wurde, kommt mal testweise am Wochenende ein anderer LMM rein, vielleicht hilft das schon. Die Schläuche werden dann auch zügig getauscht.


    Danach habe ich mir das Batteriefach angeguckt, leichter Rostansatz, aber nichts was nicht mit ein wenig Flex-Action beseitig werden könnte:



    Da hatte jemand gut gefrühstückt und den Stehbolzen abgerissen X(. Ich lass mal mein Schweißgerät warmlaufen...



    So sah es dann heute in der Werkstatt aus. Eine Garage nach meinem Geschmack :love:

    Der Genesis wird irgendwann komplett restauriert :)


    Mein Plan im Groben für den weißen Polo, den ich Schneewittchen genannt habe:


    Das Auto soll möglichst im schwarz-weißen Farbschema gehalten werden
    Einige OEM-Umbauten
    35mm Federn
    Felgen bleiben, werden aber neu lackiert
    Einige eigene entwickelte Umbauten (im OEM-Stil)


    Und für die Älteren unter den Lesern:



    Na, wer kennt´s noch? ^^

  • Ich kenn's noch - habe mich aber immer geweigert das Mistding aufzukleben. War damals genau so ein Wahn wie später der Umweltzonen-Terror. Aber jedes Volk bekommt das was es sich nach oben gewählt hat...


    Schönes Auto hast Du da erworben. Ich mochte den Scot schon immer. Nur das fehlende Handschuhfach gefiel mir noch nie, aber das kann man ja auch nachrüsten (vorausgesetzt dass Dich das Loch in der Armaturentafel überhaupt stört). Dafür fand ich die Sitzbezüge umso schöner.


    Irgendwie hat Dein Wagen was. Mag an der Scot-Edition liegen die ja recht puristisch daherkommt. Mir gefällt der Wagen gerade weil er auf Schnörkel und Protz verzichtet. Und Deine Absichten damit klingen für mich auch gut. Ich mag originale Fahrzeuge.


    Viel Spaß mit deinem Neuerwerb wünscht

    Jens

  • Danke Jens :)

    Ja, ich bin auch ein großer Fan von dezenten Sachen, Verbreiterung oder hochverdichtete Felgen sind nichts für mich.

    Handschuhfachdeckel kommt noch rein, sonst fliegen die Papiere durch das Auto ^^


    Morgen werde ich erstmal die Achsmanschetten tauschen und danach wird die Magie von Koch Chemie dem Kunststoff wieder neues Leben einhauchen.

  • Du scheinst von dem Koch Chemie Zeugs ja recht angetan. Kannst Du das Produkt mal klar benennen welches Du verwendest? Ich bin nämlich noch auf der Suche, so eine richtig gut wirkende Kunststoffauffrischung die zudem womöglich noch einige Zeit lang nachwirkt habe ich noch nicht gefunden.


    Ach ja, und weil ich's im ersten Beitrag vor lauter Polo ganz vergessen hatte: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

  • Das ist das Koch Chemie Nano Magic Plast Care, das benutze ich immer.
    Vorher mit einem Zauberschwamm (diese weißen Würfel) und am Besten mit einem Allzweckreiniger säubern.
    Danach kannst du das Mittel auftragen, aber draußen, sonst gibts Kopfschmerzen.

    Hier ist mal ein Vergleich von meinem Genesis. Die Farbe hält sich jetzt weit über ein Jahr, Wasser perlt so ab.


  • Nein, da gibt es was eigenes. Hab ich auch in der Garage und auch schon verwendet, aber leider keine Fotos davon gemacht.

    Einmal den Reiniger: Multi Interior Cleaner und die Auffrischung: Refresh Cockpit Care


    Wenn du im Einzugsgebiet von Dortmund wohnst, kannst du gern mal vorbeikommen und die Mittel ausprobieren und dann gucken, ob du sie dir kaufst :thumbup:

  • Hallo auch,

    nettes Wägelchen hast Du da für nen schmalen Taler erworben - vor allem auch weil gleich ein Motor mit an Bord ist, der Potential nach "mehr" hat...

    Das Batteriefach sollte ohne Schweißerei rettbar sein, die rote Leiste hat zumindest für mich schon was...

    Schau mal nach dem "Bröselrohr" in der hinteren rechten Seitenwand, wie fit das noch ist - ist bei den Autos leider auch so ein "Klassiker" - gerade auch bei ansonsten "guten" Autos...

    Ansonsten weiter so - auch mit dem Genesis...


    MfG wolfi66x

  • Jaa, der NZ hat echt Potential, nur schade, dass das Knobloch-Kit nicht mehr zu bekommen ist.

    Das steht auch die Tage an, ich hoffe es ist noch Rohr und kein Gebrösel ^^

    Das Batteriefach habe ich gestern schon entrostet und mit Zinkspray behandelt, aber der Stehbolzen muss wieder eingeschweißt werden. Spätestens zum TÜV ist das wieder in Ordnung.

  • Jaa, der NZ hat echt Potential, nur schade, dass das Knobloch-Kit nicht mehr zu bekommen ist.

    Moin


    da gibt es Mittel und Wege... die 268er Schrick Welle bekommt man ja, das ganze gescheit abstimmen sollen gewisse Leute wohl auch können.
    Und etliche haben das auf Basis des alten Knobloch Gutachtens auch schon eingetragen bekommen.

    Wo ist also das Problem?
    Aber auch ohne Eintragung: NZ mit ABU oder 3F Welle und gutem Setup ist "fast original/legal" und rennt kaum schlechter als mit der Schrick....


    Bei Interesse melden....


    Digijet


    *dermitdemChipspielt*



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Schöner Polo! :thumbup:

    Beim Scot lassen sich hervorragend die Sportsitze aus dem Scirocco GT2 nachrüsten, weil gleicher Stoffbezug. ;)

    Wenn's ein optisch passendes Radio sein soll, würde ich zu nem Gamma4 mit Wechsler-Emulator raten. Ist zwar knapp nicht mehr die "richtige" Radiogeneration, lässt sich aber über den Wechsleranschluss modern aufrüsten (Bluetooth, USB, SD-Karte,...).

    Viel Spaß beim Schrauben und Fahren! :)

  • Danke dir, ich guck mal rum. Hab bis jetzt ein paar Radios in die nähere Auswahl gezogen, darunter auch das Continental TRD7412UB-OR, das hat leider nur eine orangene Beleuchtung.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Schönen Sonntag euch allen!

  • Heute hab ich nur Kleinigkeiten an Schneewittchen geändert.
    Ich habe einen anderen LMM bekommen und montiert, mal gucken, ob sich der Motorlauf jetzt ändert.
    Zusätzlich habe ich noch schwarze Embleme bekommen (original, nicht lackiert), Kleinvieh macht auch Mist :)


    Ohja, und die reingebrutzelte Scheinwerferleiste habe ich auch mal fotografiert



    Und endlich hatte die Kunststoffaufbereitung ihren Auftritt. Einmal die Stoßstange mit einem Allzweckreiniger vorgereinigt und dann die Aufbereitung aufgetragen. Der Unterschied kann sich sehen lassen :love:


  • Ein langes Wochenende liegt hinter mir und ich hab es produktiv genutzt.
    Ich habe einen kleinen Beutel Ersatzeile bekommen, unter anderem schwarze Embleme, einen neuen LMM und das gute "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch.




    Leider gab es zu den guten Nachrichten auch weniger gute. "Irgendjemand" :oops:hat beim Wechsel der Querlenker und Stabibuchsen die Gewinde der Stabiaufnahme übergenudelt. Natürlich auf der Fahrerseite, an die man "so gut" rankommt.


    Jammern bringt nichts, es müssen Lösungen her.

    Und die sah so aus:



    Statt schnöder Schrauben verrichten nun eingeklebte und gekonterte Stehbolzen (Festigkeitsklasse 10.9) ihren Dienst, nachdem die Gewinde mühsam nachgeschnitten wurde. Sollte mir dann beim Fahrwerksumbau /-austausch keine unruhigen Gedanken mehr bereiten.


    Da der Motor, wenn warm, nicht besonders gut im Leerlauf läuft, habe ich mich mal auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen gemacht. Eine war schnell ausgemacht: die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Schläuche weich wie Kaugummi und vernarbter als Deadpool.
    Dummerweise ist eine neue für den NZ gar nicht so einfach aufzutreiben, und wenn, dann für horrende Preise. Also war wieder selbst bauen angesagt.


    Man nehme die Wasserschläuche aus einen Schlachtpolo, dazu ein Stück Spritleitung (8mm), ein T-Reduzierstück (20mm 8mm 20mm), eine große Hand voll Schraubschellen und ein wenig Spüli, um die Sache geschmeidiger zu machen.
    Und so kommt man von der originalen KWGH:


    Zu der selbstgebauten:



    Ein wenig Optik darf natürlich auch nicht fehlen 8)

    Da einer der Vorbesitzer die glorreiche Idee hatte, Aufkleber ohne Sinn und Verstand auf die Karosserie zu kleben, durfte ich mich mit einem Folienradier bewaffnet auf die Jagd machen, alles runter zu rubbeln.
    Das Ergebnis stellt mich aber zufrieden


    Fehlt nur noch eine Runde Lack kneten und polieren :]

    Und den Felgen fehlt Farbe :/

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
    Wenn man endlich eine Steinschlagschutzecke für die Beifahrerseite gefunden hat und dann beim Demontieren einen Rastnippel abbricht :furious:


    Aber gut, dann wird es halt repariert:

    1. Möglichkeit: Kunststoffschweißen
    Hab ich selbst noch nicht gemacht und ich vermute einfach mal stark, dass es sich auf der anderen, gemusterten Seite abzeichnet


    2. Möglichkeit: Kleben
    Kleben ist immer gut. Aber womit? Schweißnaht aus der Flasche! 8|

    Halt! Stop! Zu teuer (15€ für zwei Fläschchen)

    Alternative: Sekundenkleber und Salz. Ist im Grunde das gleiche. Das Salz vergrößert die Oberfläche und danach sitzt das bombenfest.

    Ich nutze zum Salzverteilen gerne eine Spritze, damit lässt es sich besser zielen.



    Erstmal mit Sekundenkleber den Rastnippel fixieren, dann den Kleber gröber drumherum verteilen und Salz draufgeben. Das solange wiederholen, bis es schön fest ist. (Könnte warm werden und auch stark nach Cyanacrylat riechen = nicht direkt mit dem Kopf drüber)


    Sieht doch echt gut aus 8)




    Fehlt nur noch eine Farbdusche für die Felgen (schwarz seidenmatt) und die Zierringe (Standardsilber)


    Hat vielleicht jemand noch zwei Türen in Alpinweiß im Raum Dortmund abzugeben? Meine ähneln mehr Blätterteig als Blech :rolleyes:

  • Klasse gemacht! Gefällt mir richtig gut was Du so machst und auch wie.


    Zumal ich hier immer schön dazu lerne denn gerade der ganze Karosserie-Bereich ist nicht wirklich ein Spaß für mich. Das geht vom Richten über Ausbeulen, Spachteln, Lackieren bis hin zur Wagenwäsche.


    Gruß,

    Jens


    PS: Die Kunststoffpflege für den Außenbereich habe ich gemäß Deiner Empfehlung angewendet und bin begeistert. Der Innenraum wartet noch dass ich Zeit finde, gekauft sind die Mittel aber schon.

  • Danke dir :)

    Karosseriearbeiten sind immer so eine Sache, Bleche in den Unterboden brutzeln ist nicht schwer, aber eine Tür zu schweißen, sodass es gut aussieht, übersteigt meine Fähigkeiten :|


    Wenn du im Innenraum angekommen bist, probiere mal eine Kombination aus dem Reiniger und diesen Zauberschwämmen, die lösen unglaublich viel Dreck.


    Gruß,
    Jelto