Hallo Leute,
Zu meinem Geburtstag (bzw. kurz danach) habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht. Ein weißes Coupé mit dem 1.3 NZ Motor und einem 4-Gang Getriebe für 500€.
Laut Tacho knappe 131.000 km gelaufen (wird aber mal getauscht worden sein, da der Tacho ein Drehzahlmesser hat)
Verbaut hat er eine Scot-Ausstattung im guten Zustand, muss aber mal richtig gereinigt werden.
Ja, die Scheinwerferleiste ist rot. Die hat ein richtiger Schweißergott drangebrutzelt. Fotos folgen, wenn ich die wieder in weiß lackiere.
Was da am Endrohr passiert ist, weiß ich auch nicht
Das Lenkrad wird eins vom VFL sein, das gefällt mir nicht, da muss hübscher Ersatz hin.
Genau wie das Radio, diese 2000er Plastik-Glänzend-Silber Optik geht einfach nur auf die Laune, da muss was optisch passendes rein. --> Vorschläge werden gerne entgegen genommen.
Und kann mir jemand sagen, warum einige Tachos eine Kühlwasserkontrollleuchte haben und andere nicht? Und kann man die nachrüsten?
Ich hätte gerne die komplette Christbaumbeleuchtung
Heute ging es dann erstmal an die Bestandsaufnahme:
Türdichtungen sind fritte, sieht man ja auch auf dem oberen Bild. Überall gibts ein paar Rostmacken, aber nichts gravierendes (noch nicht )
Der Motor ölt leicht, ist entweder Ventildeckeldichtung oder der NW-Simmering. Beides wird beim Zahnriemenwechsel erneuert.
Problematisch ist nur der Motorlauf: kalt wie eine Mietzekatze, warm wie ein Sack Schrauben. Die Unterdruckschläuche sind schon wie Kaugummi und jemand hat an dem LMM gedreht. Da der laut Vorbesitzer nicht auf Funktion geprüft wurde, kommt mal testweise am Wochenende ein anderer LMM rein, vielleicht hilft das schon. Die Schläuche werden dann auch zügig getauscht.
Danach habe ich mir das Batteriefach angeguckt, leichter Rostansatz, aber nichts was nicht mit ein wenig Flex-Action beseitig werden könnte:
Da hatte jemand gut gefrühstückt und den Stehbolzen abgerissen . Ich lass mal mein Schweißgerät warmlaufen...
So sah es dann heute in der Werkstatt aus. Eine Garage nach meinem Geschmack
Der Genesis wird irgendwann komplett restauriert
Mein Plan im Groben für den weißen Polo, den ich Schneewittchen genannt habe:
Das Auto soll möglichst im schwarz-weißen Farbschema gehalten werden
Einige OEM-Umbauten
35mm Federn
Felgen bleiben, werden aber neu lackiert
Einige eigene entwickelte Umbauten (im OEM-Stil)
Und für die Älteren unter den Lesern:
Na, wer kennt´s noch?