Polo 86c Coupé - Projekt "Schneewittchen"

  • Das Auto steht leider noch in Ostfriesland, ich kann also nicht nachmessen, welche Länge und Durchmesser ich benötige.

    Hat da jemand die Maße für mich? Also Durchmesser und benötigte Länge?


    Neues Thermostat ist unterwegs, ebenso wie die anderen Teile des Kühlsystems. Wenn ich es schon wieder auseinander nehme, kann ich auch gleich die drei Fühler und den Ausgleichsbehälter wechseln.

  • Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben - Teil 2
    Die Rückkehr des gelben Engels


    Nachdem ich den Polo aufgrund eines Marderschadens an der Benzinleitung stehen lassen musste, habe ich mich um passenden Ersatz gekümmert. Knapp 30 km von mir entfernt hat jemand einen AAU geschlachtet. Die Benzinleitungen (die durchsichtigen) sind bei allen Einspritzern gleich, nur die schwarzen Gummischläuche sind unterschiedlich.
    Also ausgebaut, mit einem Sack voll Ersatzteile (Tempfühler Ventilator / Motorsteuergerät, Thermostat und Ausgleichsbehälter) mit dem Zug zurück nach Ostfriesland.
    Beim Ausbau der Benzinleitung waren die Bisse des kleinen pelzigen Opelfans (warum sollte er sonst in einem VW Chaos anrichten) deutlich sichtbar. X( Interessant sind auch die Verstärkungsröhrchen, die ein Zudrücken des Schlauches beim Anziehen einer Schelle verhindern.




    Die Benzinleitung war schnell eingebaut und dann stand die Überarbeitung des Kühlsystems an. Bei der letzten Panne habe ich ja das Thermostat entfernt, also muss eh das Kühlwasser für den Einbau eines neues Thermostat raus. Da kann man dann auch mal einen Systemreiniger aus dem Hause Mannol testen. Kam ordentlich Schmock mit raus, hab da leider kein Bild von. Den Reiniger hab ich verwendet. Flasche geformt wie ein kleiner Kühler, Humor haben die zumindest ^^

    Und wenn ich den Motor eh schon im Stand laufen lasse, kann ich auch mal einen CO2 Test durchführen und gucken, wie es um die Zylinderkopfdichtung bestellt ist.
    Das heißt Stopfen drauf, Gärröhrchen rein und Testflüssigkeit einfüllen.
    Verfärbt sich diese nach 10 Minuten Quietscheentengelb, weint dein Portemonaie und deine Krümmerschrauben.


    Leicht grüne Verfärbung nach gut 10 Minuten, also nichts dramatisches.
    Alles wieder montieren und siehe da: der Ventilator springt bei knapp 90° C an :love:


    Das hieß doch am nächsten Tag zurück nach Dortmund. War ja alles repariert, Auto lief sauber im Stand und dreht vernünftig.


    Bis....Bis der Motor auf der Autobahn wieder stotterte und ausging :cursing:


    Einziges Lebenszeichen: Relaisbrummen.

    Dabei haben wir alle Massekontakte, Stecker und Verbindungen gesäubert und mit Kontaktspray behandelt :furious:


    Naja, zumindest stand ich in der Abendsonne und hatte meine Kopfhörer dabei, gab also gemütliche Musik auf die Ohren


    Zum Glück sind die Autobahnen in Ostfriesland so wenig befahren.


    Zwei Stunden später hat mich dann der nächste gelbe Engel zurück zur elterlichen Basis geschleppt. Kein Anblick an den ich mich gewöhnen möchte ;(



    Er hat sich sogar noch ein wenig darüber beschwert, dass die Räder so klein sind, da er die nicht vernünftig angurten konnte :D
    Die guten alten 13" Stahlpuschen.


    Jetzt steht das Auto wieder bei meinen Eltern.

    Folgende Symptome hab ich. Sporadisch brummt das Relais der Benzinpumpe (hab ein Video beim Zündungeinschalten), was zum Ausfall der Benzinpumpe führt und somit zum Absterben des Motors.

    Mittlerweile sind auch Digitaluhr, Radio, Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Schalter und Heizung) sowie Ventilator (reagiert nicht auf Überbrücken) ausgefallen. Das riecht mir schwer nach Massefehler oder Wegfall des Dauerplus. Sicherungen alle i.O. und Relais mehrfach getauscht.

    Jemand ne Idee?

  • Relais brummt, klingt ganz merkwürdig, ist eventuell eine deiner beiden Benzinpumpen hinüber ? Weil Relais brummt klingt für mich so als wenn es dauerhaft schnell ein und aus schaltet.


    Edit: Und Mal so ganz blöd daher gefragt, Batterie Spannung hast du Mal gemessen ? Kann nämlich auch sein dass die Spannung einfach nicht mehr reicht um die Benzinpumpe zu betreiben. Dafür würde auch der Ausfall der anderen elektrischen Elemente sprechen.

  • Ich habe beide Stecker der Benzinpumpen gelöst und auch dann blieb der Fehler bestehen.
    Batteriespannung liegt beim Laden auf 13,8 V und im Ruhezustand bei um die 12,7 V
    Ich tippe eher auf Korrosion irgendwo...hoffentlich ||

  • Alle guten Dinge sind drei:



    Nachdem ich zweimal mit Elektrikproblemen abgeschleppt worden bin, hat es mich zwei Wochen nicht in Ruhe gelassen. Der Polo stand 300 km entfernt, also war eine gemütliche Fehlersuche bei mir zuhause nicht möglich.
    Tagelang durch allemöglichen Foren geklickt um vielleicht eine Ahnung zu bekommen, warum das Auto so Probleme macht.
    Dann ging es mit einem Sack voll Teile, Kabeln, Messgeräten und Werkzeug zurück; ich hatte knapp eineinhalb Tage Zeit um den Fehler zu finden.

    Abend beim Rangieren auf dem elterlichen Hof ist mir dann noch aufgefallen, dass sogar das Bremslicht ausgefallen ist. Das riecht doch nach Klemme 30.


    Gut, am nächsten Tag bewaffnet mit einem Multimeter alles durchmessen. Masse liegt an, aber keine Spannung. Gut, alle Sicherungen neu.
    Immer noch keine Spannung.
    Auch nicht auf Sicherung 11-13 (Dauerplus).
    Vielleicht ein Kabelbruch? :/

    Sicherungskasten gelöst und tadaaa: der Stecker hinterm Sicherungskasten war nicht verrastet! :furious:

    Hat ein Vorbesitzer da mal rumgefummelt? Hat der sich während der Fahrt gelöst?




    Stecker gereinigt, dezent Kontaktspray drauf (nur um sicher zu gehen) und siehe da: es funktioniert alles wieder :love:


    Dann ging es am Sonntag gemütlich, weil vollbeladen, zurück. Temperatur bleibt im optimalen Bereich, Motor ist giftig wie eh und je, schnurrt wie ein fetter Kater mit Asthma 8)



    Jetzt gehts demnächst endlich an die Lackiermaßnahmen (Felgen und Roststellen) und die ersten Umbauten 8)

  • Hallo Jeltix,

    da hast Du dir ja eine schöne Baustelle eingefangen. Mir gefällt, dass du so hartnäckig die Problemzonen angehst und beseitigst.

    Einige Fragen hätte ich an dich. Hast du den Heckscheibenwischer entfernt? Hast du schon ein neues Radio und Lautsprecher eingebaut?

    In meinem Polo habe ich das Gamma 3 eingebaut. Es passt zum Baujahr und du kannst ein Interface anschließen. Mit der grünen Displaybeleuchtung passt es auch sehr gut zum Rest der Armaturenbeleuchtung. Es gibt dieses Radio auch mit blauem Display und optisch identisch aber technisch völlig anders von Panasonic. Teils auch gleich mit externem Verstärkerteil, welches oft beim Kauf eines Gerätes nicht mit angeboten wird. Also Vorsicht.


    LG

    Ralf


  • In meinem Polo habe ich das Gamma 3 eingebaut

    Hi,


    wenn das "Gamma 3" das Radio auf deinem Bild sein soll - das ist ein Gamma 4. Für Klarheit siehe hier.


    Das Gamma 3 ist das zum 2F passende (ich meine damals auch angebotene). Das habe ich eingebaut und auch noch ein paar hier herumliegen, alle mit defektem Cassettenteil (die große Schwachstelle des Radios).

    Das Gamma 3 gab es mit und ohne eine sog. Diebstahlsicherung - das ohne Diebstahlsicherung fehlt in der oben verlinkten Übersicht.


    Zum Einbau deines Gamma 4 hätte ich noch eine Frage da du das ja bei dir verbaut hast. Ich habe bei etlichen Radios das Problem dass die Einbautiefe zu groß ist, d.h. dass das Gerät hinten an der vertikalen Halterung anschlägt und nach vorn heraussteht. Die vertikale Halterung entfernen mag ich natürlich nicht. Passt das Gamma 4 bei Dir ohne Modifikationen (von Dir und Vorbesitzern) am Armaturenbrett?


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Das Radio nennt sich natürlich Gamma IV und das Modell von Philips passt vom Baujahr her noch zum 94er Polo.

    Deine Frage kann ich positiv beantworten. Das Radio samt Einbaurahmen passt ohne Änderungen oder Modifikationen in den Schacht des Armaturenbretts. Es liegt mit seinem Gummipömpel hinten in der Halterung genau passend auf. Für die Antenne musste ich ein Winkelstück verwenden, da an meiner Hirschmann Automatikantenne ein grader Stecker verbaut ist.

    Angeschlossen habe ich das Interface von Yatour. Zum sauberen Verlegen der Radiokabel habe ich das Bedienteil der Heizung ausgebaut, dann kann man die Kabel wunderbar verziehen.


    LG

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    na, Aufwand scheust Du nicht - das Radiobedienteil ausbauen zum Kabelziehen, tz, tz, ;)


    Danke für Deine Rückmeldung bzgl. Passgenauigkeit. Damit wäre das Gamma 4 ein mögliches Ausweichprodukt sollten einmal alle meine Gamma 3 Radios den Geist aufgeben was über kurz oder lang (ich hoffe lang...) passieren wird. Eins hat schon 3 Pins am Hauptprozessor zerschossen, dabei ist es gut dass das 2 für Cassette sind (Laufwerk ist eh defekt, macht nix) und 1 für den Sendersuchlauf (schon blöder aber nicht tragisch). Richtig doof ist dabei nur dass das auch Pins sind die ich zum Auslesen bräuchte was somit nicht mehr funktioniert. Ansonsten wäre es kein Problem gewesen an den Prozessor (OTP-Version) zu kommen und den neu zu programmieren. Aber so ist's halt Essig damit.


    Statt eines Yatour-Adapters werde ich mir mein Gamma 3 auf Bluetooth umbauen, dann bin ich sowohl im Alltagswagen als auch im G40 mit Musik vom Handy bestens bedient. Zudem brauche ich keien zusätzlichen Kabel außerhalb des Radios.


    Gruß,

    Jens

  • Nö Jens, ich habe nicht das Bedienteil des Radios ausgebaut sondern das Bedienteil der Heizung. Als das Teil mit den drei Reglern und dem Aschenbecher.


    LG

    Ralf

  • Wie Ralf29 schon richtig gesehen hatte, fehlte der Heckscheibenwischer. Ziemlich nervig, wenn man auf der Bahn unterwegs ist und nicht besonders viel sieht. Zum Glück hat sich im Laufe der Jahre ein kleines Ersatzteil-Sammelsurium zusammengefunden, mit insgesamt drei Wischermotoren ^^

    Den besten ausgesucht und den hübschesten Arm ausgewählt und los gehts:



    (Der Kofferraum muss auslackiert werden :uhoh:)


    Zum Glück hat einer der Vorbesitzer, wieviele es waren kann ich nicht sagen, die Kabel nicht abgekniffen und auch den Schlauch einigermaßen intakt gelassen. Sollen eh bald alle getauscht werden, aber für den Anfang reicht´s - dann wird auch das empfohlene Rückschlagventil von Ralf verbaut.



    Gut, einen Schlauch mit Gewinde sieht man eher selten ^^
    Leider war der hübscheste Wischerarm gerissen, daher musste der dezent angegammelte herhalten. Eingebaut sieht es jetzt deutlich besser aus und es funktioniert :love:
    Mir fehlt nur noch die Kappe für das Geschrumsel, hat da noch jemand was liegen?

    Danach ging es an die musikalische Untermalung. Zur Auswahl stehen (mit dem verbauten) insgesamt 4 Radios, wobei das Blaupunkt Freiburg keine DIN-Anschlüsse hat. Auf dem zweiten Bild seht ihr einen Vergleich mit dem aktuellen Radio:




    Ich stelle fest: mir gefällt keins von denen so wirklich, wobei die Code-Karte cool ist :D
    Ich werde also nach einem Gamma IV in grün die Augen offen halten. Gleichzeitig will ich vorne noch bessere Lautsprecher einbauen, hat da jemand eine Empfehlung?


    P.S.: Wenn jemand Bock auf die Radios hat, PN an mich :)

  • Warum gefällt das Beta 5 denn nicht? Passt dir die Beleuchtung da nicht? Ansonsten ist das doch noch recht schlicht und nicht so'n Captain Future-Design.


    Wie schon oben erwähnt wäre Gamma 3 oder 4 passend. Ich würde auf Bluetooth umbauen sofern deine Liebe zum historischen Kulturgut nicht auch die Cassette umfasst was bei mir definitiv nicht der Fall ist, auch wenn mir ein kürzlich restauriertes Telefunken RC-200 erstmal vor Augen geführt hat was mit Cassette alles möglich ist. Aber damals fehlte das Geld für Anlagenkomponente (das RC-100 musste reichen und kann dem 200er nicht das Wasser reichen) und im Auto wird es bzgl. Cassette und Qualität dann ohnehin eng...


    Gruß,

    Jens

  • Am Beta gefallen mir die Zahlen nicht, die passen nicht zum Tacho und zur Heizungsbedienung ^^
    Kassette hat für mich nur im Polo Genesis Bedeutung, im jetzigen Polo soll Bluetooth rein. Da gibts ja einen Sack voll Adapter im www

    Beim Gamma III baust du Bluetooth sicher über AM ein? Oder wie läuft das?

  • Ja, den AM-Bereich nutze ich ja ohnehin nicht. Also werde ich den Signalpfad vom AM-Empfänger vor dem Umschalter auftrennen und dort so einen 5€-BT-Adapter einbauen. Der braucht 5V daher werde ich ggf. noch mit einem 78L05 nachhelfen. So einen Adapter habe ich - in ein kleines Kunststoffgehäuse verbaut - schon an einer meiner Stereo-Anlagen im Einsatz, insofern sind da elektronisch und mechanisch keine Überraschungen zu erwarten. Wie der BT-Empfang dann ist wenn das Teil im geschlossenen Radio sitzt bleibt allerdings abzuwarten.


    Gruß,

    Jens

  • Funkenflug auf der Autobahn


    Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Auto gar nicht gefahren werden möchte. Da mein Daily Driver grade in der Garage steht (Kupplungstausch, WaPu+ZR und ABS) bin ich die letzten Tage immer mit Schneewittchen unterwegs gewesen.

    Eines schönen Feierabends dann auf der Autobahnauffahrt gab es dann ein unangenehmes Geräusch nach einer Bodenwelle. So ein herrliches Schleifgeräusch vom Endtopf, der bei 80 km/h seine Spuren hinterließ :cursing:
    Also wieder rechts ran und wieder unters Auto. Und siehe da, ein Gummi war gerissen und das andere hatte sich gelöst.



    Glücklicherweise habe ich meterweise Audiokabel im Auto liegen, die nirgendwo angeschlossen sind und nur rumliegen.

    Sah dann so aus ^^

    Also damit den Endtopf wieder sichern und schweißgebadet nach Hause, mit panischer Angst vor jeder Bodenwelle


    In der Garage dann erstmal Autobalett gespielt, bis Schneewittchen ihren Platz erreicht hatte. Auspuff weggebaut und festgestellt, dass er jetzt eine schöne flache Stelle hat :rolleyes:



    Auch der Haken für das Auspuffgummi sah nicht mehr gut aus, da ist sogar das Material gerissen.



    Nützt nix, Rundstahl (6mm) gekauft, das kleine Schutzgasschweißgerät angeschmissen und eine Verstärkung eingeschweißt.



    Nicht schön, aber selten :D


    Nach einer Dosenlackdusche sieht man das nicht mehr und durchbiegen wird sich da auch nichts mehr.
    Hoffentlich kann ich dann demnächst mal mit den geplanten Arbeiten anfangen :/

  • Hi jeltix ,


    hast du doch noch gut in den Griff bekommen, sowohl unterwegs als auch die jetztige Lösung.


    Ich habe im G40 das gleiche Problem gehabt bis mir dann ein damaliger Kollege das entsprechende Reparaturblech eingeschweißt hat. Bei mir war der rechte Haken allerdings auch komplett ab.


    Gruß,

    Jens

  • Ich hatte den Spaß auch mal bei meinem Dieselpolo. Hab den orginalen Halter aber gleich komplett ausgebohrt und ihn durch einen Auspuffhalter vom T4 ersetzt. Jetzt ist Ruhe und seit dem hatte ich dieses Problem auch nie wieder.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Moin...


    die Auspuff-Haken am Polo-Heck sind der letzte Mist. Der Fehler ist Standard....


    Ich habe bei allen Polos einen alten Zahnriemen als zusätzliches Fangband durch den Halter gefädelt und um den Topf gelegt. Die Zahnriemen-Enden (Länge passen geschnitten) lege ich in einander (Zahn in Zahnlücke) und bohre zwei Löcher, in die Schrauben M6 mit selbst sichernden Muttern kommen...


    Reißt der Gummi oder löst sich der Topf sonst wie, dann bleibt er im Riemen in ausreichender Höhe hängen.


    Das Zusatz-Fangband kommt als Idee aus dem Slalom-Sport, wo durch sehr harte Last- und Richtungswechsel schon mal ein Topf aus den Gummis rutsch...


    Zahnriemen sind leicht uns ausreichend hitzefest, dabei sehr reißfest und eben als Abfall für lau verfügbar....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)