Hallo zusammen,
ich bin heute 6 km Landstraße mit dem Oldie gefahren (82er Coupe mit HH-Motor, alles serienmäßig). Als ich nach 7 Minuten am Ziel ankam brauchte der Motor immer noch leicht gezogenen Choke um nicht im Leerlauf auszugehen. Die Kühlmitteltemperatur zeigte schon das Erreichen der Motor-Betriebstemperatur an.
Nun frage ich mich, ob mich meine Erinnerung trügt. Ich hätte geschworen dass ich bei meinem damaligen Polo 1 (allerdings auch mit HB-Motor und ohne abgasbeheiztes Saugrohr) nach dieser Stecke bei den heutigen Bedingungen (knapp 20° mit kühlem Wind) den Choke schon komplett hätte öffnen können ohne dass der Motor abstirbt. Der Haken daran ist, dass der Polo 1 seit 26 Jahrne Geschichte ist und ich seitdem nur Einspritzer gefahren bin.
Daher frage ich jeden der hier noch mit originalem Vergaser-Motor mit Choke unterwegs ist: wie ist Eure Meinung aufgrund Eures eigenen Wagens, trügt mich meine Erinnerung und das Verhalten was ich heute beobachtet habe ist normal oder stimmt meine Erinnerung und der Wagen hätte nach der Strecke keinen Choke mehr nötig haben dürfen?
Danke und Gruß,
Jens