Hauptbremszylinder upgrade für 16V Bremse (vorn)

  • Hallo Leute,

    für dieses Bremsensetup ist ja der originale 20-er HBZ nicht mehr so optimal. Verschiedentlich ist die Rede vom Verbau eines 24-er HBZ - welcher ist das genau, von welchem Auto, am besten VW-Artikelnummer....?

    Desweiteren soll ja der 22-er vom 2-er Scirocco 16V (533611019) funktionieren, wäre ja auch der zu den Sätteln passende. Ist dieser p&p an den Bremskraftverstärker vom 3F oder G40 mit Pedalerie anbaubar bzw. was muß im Bedarfsfalle (daran) geändert oder mit verbaut werden?

    Besten Dank für fundierte Infos im voraus.


    MfG wolfi66x

  • Der 22er HBZ aus Scirocco 16V oder halt auch Golf 2 16V oder Passat, Corrado passt so an den Polo BKV.


    Größere HBZs gibt's vom T4 Bus ohne ABS. Da gibt's 23,81 sowie 25,4 mm.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi,

    fahre auch die 16V-Bremse, allerdings auch mit Scheiben hinten. Nach dem Umbau fühlte sich die Bremse aber irgendwie "matschig" an und wenig vertrauenserweckend... Auch die Bremsleistung blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück!;(


    Da ich vorher mal kurz die G60-Bremse drauf hatte und damit einen knallharten Druckpunkt mit angenehm wenig Pedalweg hatte (genau so mag ich eine "alte" Bremse!), habe ich einfach mal versuchsweise die 16V-Sättel gegen die G60-Sättel getauscht. Und siehe da, das mir angenehme Bremsgefühl war wieder da mit für mich wirklich ausreichenden Reserven (Sportbeläge und gute Sportscheiben), auch bei gelegentlichen Rennstreckenausflügen... Eine richtige Erklärung habe ich bis heute nicht, denn die G60-Sättel sind einfach nur etwas breiter.:/

    Und der "Clou", das alles mit dem originalen 20er HBZ! Ich habe keinen Grund gesehen, den HBZ größer zu machen...
    Das Setup fahre ich seit 2010 und freue mich jedes Mal wieder beim Verzögern. ;)8)


    Gruß

    Carsten

  • Hallo,

    danke erst mal für die Infos - hat noch wer was, vielleicht auch was auf sinnvolle Modifikation hinsichtlich einfach zu verbauernder Bremskraftverstärker z.B. vom Golf 1 Cabrio etc. in Verbindung mit größerem HBZ anbelangt?

    @Carten: was hast Du für einen Bremskraftverstärker verbaut - "original2 86C - oder...?


    MfG wolfi66x

  • Hallo .. Also ich hab im 1er Derby folgende Teile verbaut ...

    Bremssättel Golf 2 16V

    BREMSSATTELHALTER Scirocco 2 16V

    Bremskraftverstärker vom Polo G40 Baugleich mit 3f und Diesel und die Pedalerie vom G40 .. ebenfalls Gleich wie 3F und Diesel

    Haubtbremszylinder 22mm vom Golf 3 OHNE ABS !!

    Hinten ist normal scheibenbremsanlage vom Golf 2 16V drin .

    BREMSKRAFTREGLER ist auch der Orig. Vom G40 Drin .

    Und ich darf mich nicht beschweren . Der Derby Bremst top ..

    Du musst halt schaun das Die Pedalerie die Richtige ist sonnst passt der Weg nicht zusammen mit der Kolbenstange vom Bremskraftverstärker . Hinten hab ich die Bremsleitung vom Golf 3 VR6 genommen .. Aber die was der Golf vorne verbaut hat !!!! Die passt supper von der länge

    Wenn noch fragen hast .. meld dich

  • Moin, Ich hänge mich mal in das Thema ein. Verbaut habe ich alles genauso wie rodmen. Ich gehe davon aus, dass du die 256er Scheibe vorne fährst. Bei mir unterscheidet sich nur die Bremskraftregelung, da hab ich die 3/15er Regler vom Scirocco drin, der G40 an der Hinterachse ist dafür raus.


    Meine Frage. Bremskraft ist mit den ATE Scheiben und Belägen für mich nicht ausreichend. Welche Scheiben und oder Beläge wären da "bissiger"?

    Verschleiß und erhöhter Bremsstaub ist zweitranging. Es braucht auch keine wärmebehandelte Scheibe sein. Auf G60 Umbauen ist aktuell auch keine Option.

    Ich habe mal gehört, einfach die greenstuff/ yellowstuff, würde schon etwas bringen. Ist das richtig?

  • Hallo


    Sorry das Hatte ich vergessen . Ja es sind 256mm Scheiben vorne verbaut .. Ich habe Die Brembo Maxscheiben und Beläge vorne .. staubt recht wenig und Brrmsleustung sehr gut . Hinten sind Ate verbaut

  • Moin,


    ich hatte damals vorne auch vom Rocco 16V die Bremse mit den 256iger Scheiben drauf. Hinten vom Golf 16V ganz normal.


    Dazu kam ein umgebauter BKV vom Golf, glaub 16V?! Weiß das nicht mehr so genau, 22iger HBZ plus 3/15 Druckminderer für die Hinterachse. Hatte geschlitzte und gelochte Bremsscheiben von Zimmermann damals glaub ich und die Greenstuff Beläge, das hat gebremst wie mit nem Anker, erste Probefart vor der Halle, ohne Gurt:uhoh:, bin ich gegen Lenkrad fasst geknallt :D :D


    Im jetzigen Modus habe ich vorne die G60 Bremse drinne, da bin ich aber noch nicht mit gefahren!

    ...und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!!

  • Ich habe heute die EBC Yellow Stuff bestellt. Sollten morgen da sein. Ein Kumpel der auch auf Rennstrecken unterwegs ist, konnte die gut empfehlen. Ich werde in meine UmbauThread davon bereichten. BKV vom Golf (9"?) kommt leider auch nicht in Frage, da ich zukünftig an der Stelle mehr Platz brauchen, als ich jetzt schon habe.

    Danke euch für eure Antworten.