Fragethread zum Umbau auf AFH

  • War immer noch nicht auf der Bremse, habe mit dem Auto auch eigentlich abgeschlossen.

    Hab ihn meiner Tochter überlassen, mache jetzt nur noch den Umbau auf Weber-Vergaser.

    Wie man die einstellt und abstimmt kann ich ihr beibringen.

    Lt. GPS fährt der Fancy 207 km/h dafür braucht es etwa 135 PS.

    Die Scirocco-Teile werden nächste Woche onBlock von einem Schweizer abgeholt.

    Wenn Du mir zügig die Lieferadresse mitteilst kann der Ascher beim Verladen mal aus dem Karton fallen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi,


    der Rüddel scheut sich auch nicht vor der Marelli. Alternativ halt ne freie, oder ne Motronic vom Golf 3 (AEX/AEE) umprogrammieren.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Sagt mal, bekommt das Motorsteuergerät vom AFH ein direktes Signal von der Lichtmaschine? Da geht nämlich ein 0,5 qmm blaues Kabel beim Steuergerät weg. Das einzige was dazu passen könnte, wäre das kleine blaue Kabel an der Lichtmaschine.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Das blaue Kabel von der Lima wird im Bereich Anlasser mit dem Kabel aus dem 86C Kabelbaum verheiratet.

    Sonst keine Erregerwirkung und ne meckernde Ladekontrollleuchte.

    Im AFH Kabelbaum sind ne Menge strippen die für etwaige Zusatzausstattungen vorgesehen sind, z.B. Drehzahlanhebung bei laufender Klimaanlage usw.

    Sind diese Ausstattungen nicht vorhanden sind die Kabels über, braucht man also nicht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi,


    bevor ich mit dem Umbau starte möchte, werde ich Mal mit dem Tüver des Vertrauens sprechen.

    Beim zusammenschreiben der Sachen die umgebaut werden bin ich beim Thema Bremse hängen geblieben.

    Vorn kommen 256er Scheiben und die Sättel vom Scirocco 16v zum Einsatz.

    Hinten war der Plan die entsprechende Scheibenbremse vom Scirocco 16v zu verbauen.

    Frage an die Runde:

    Ist die Scheibenbremse hinten zwingend erforderlich?

    Gibt es jemanden der vorn die 16v Bremse fährt und hinten Trommeln und das ganze eingetragen hat?


    Was hat der Polo 6n 1,4 16v eigentlich original für eine Bremsanlage?


    Grüße Andi

  • Die Hinterachse vom 3F, G40 und Diesel hat einen innenliegenden "Stabi" (einen zusätzlich eingeschweißten Rundstab im V-Profil), 19-er Radbremszylinder sowie einen lastabhängigen Bremskraftregler, der das Überbremsen hinten reduzieren soll. Alternativ können auch Druckregler verbaut werden.

    Da der 86c eh relativ leicht ist und beim Bremsen die Last nach vorn verschoben wird, wird die Hinterachse dann also nochmals entlastet, was weniger Gripp zur Folge hat und der Verbau einer Scheibenbremse hinten eher aus optischen Gründen erfolgen dürfte.

    Denke auch, daß das Bremsensetup rundum vom g40 für den Normalfall ausreichend sein dürfte.

    Habe bei Slalompolos allerdings an der Hinterachse schon Trommelbremsen vom Passat oder Audi 80 gesehen...

    Wenn Du vorne die Roccobremse verbaust, kannst dann halt keine 13"- er mehr fahren!


    MfG wolfi66x

  • Der G40 hat hinten nur andere Radbremszylinder als alle anderen 86c.

    Das ist nicht richtig...

    Sobald der lastabhängige Bremskraftregler verbaut ist, sind die größeren Radbremszylinder an Bord.


    poloandi

    Schlussendlich musst du was die Bremse angeht, auch hören was der Prüfer möchte.

    Wenn du nur vorne die Scirocco Bremse einbaust, verschiebst du durch den größeren Kolben (Ø 54 mm zu Ø 48 mm) die Bremsbalance nach vorne.
    Also musst du hinten auch einen Ausgleich schaffen!

    Beim Passat 35i gabs die Kombination Girling 54 Sättel (allerdings dann unbelüftete Scheiben) in Verbindung hinten mit der 230 mm Bremstrommel (Polo hat nur Ø 180 mm). Ansonsten waren die Girling 54 werksseitig in Kombination mit Scheiben hinten.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Habe bei Slalompolos allerdings an der Hinterachse schon Trommelbremsen vom Passat oder Audi 80 gesehen...

    ...

    Kenne ich auch.

    Der Vorteil hierbei ist auch, dass du im Vergleich zur Original-Trommelbremse gleich eine quasi "unsichtbare" Spurverbreiterung durch die breiteren Trommeln hast.

    Grüße Jens