Mein Vorstellungsthread

  • Moin,

    ich bin ganz neu hier, ich komme auf Empfehlung eines Motoreninstandsetzer.


    Ich bin schon nen etwas älteres Semester, 46!

    Als ich 17 war, baute ich mit meinem Vater einen 1ser Polo 1979 aus 2 Polos neu auf, so gut wie neu auf. Den orangenen schlachteten wir aus und bauten damit den siemensblauen Polo aus. Er bekam dann die Farbe Tornadorot.


    2015 entschied ich mich mit meinem Vater, mein erstes Auto zu suchen. Bis jetzt wenig Erfolg.

    Nun nahm ich es „ selbst „ in die Hand und erwarb 2 Polos, einen 77( extrem wenig Rost) und einen 79 mit viel Rost. Evtl., da müssen wir noch forschen, ein ehemaliges Rennfahrzeug!

    Aber warum bin ich hier?

    Damals hatte ich zu wenig Ahnung und Geld, um so ein Fahrzeug umzubauen, heute suche ich die Teile.

    Und noch etwas: ich brauch Eure Hilfe!

    Ich stehe dabei auf „ exakte“ Angaben, damit ich nicht noch mehr Zeit beim Suchen verliere und schnell das erste Fahrzeug fertig bekomme! ( ZwPrüfung des Lehrling wurde Corona bedingt auf Oktober verschoben und er braucht nen Auto, weil sein Chef da wohl nicht da ist! Ich will da auch nicht der Fahrer sein, bin damals auch allein hin!

    Der Motoreninstandsetzer empfahl mir, gleich vom Polo 86c ab 75PS neue Achsen vorn und hinten , Bremskraftregler, Stabi vor und hinten einzubauen, falls ich mal nen stärkeren Motor einbauen will!


    wo bekomme ich 86c 1,3l 75PS :

    Vorderachse mit Stabi

    Hinterachse mit Stabi

    Bremskraftregler

    Kompl Bremse vorn mit Achsschenkeln etc

    Kompl Bremse(Trommen) hinten


    falls ich nen passenden Motor noch suche,

    Ist der Rumpfmotor 0,9l genau baugleich mit dem 1,3l 75PS?
    ich würde gern zw 100 und 150PS rausholen, langlebig!

    Hier und da werde Schlepphebelköpfe angeboten, Motorkennbuchstabe GK, Doppelweber und oder Sorg mit Luftsammler mit ohne Filter!


    Ja ich weiß, viele Fragen!


    ( als Beispiel stelle ich mir vor: ich könnte den normale 1,3l mit 55/60 PS nehmen, später den Kopf wechseln oder Weber drauf)


    sollte ich nen größeren Motor einbauen, gilt dann die Auspuffanlage von dem Fahrzeug z.B. Polo 3 G40?


    Nu genug fürs erste.

    Danke für Eure Antworten.

    Thorsten

  • Hi Thorsten, gute Wahl daß Du Dich hier angemeldet hast - herzlich willkommen...

    Die Frage stellt sich, was Du mit dem Fahrzeug, wenn es fertiggestellt ist denn vor hast. Soll es z.B. H-Kennzeichenfähig sein etc.

    Möchtest Du die "alte Technik" seitens Motoren (Schlepphebler) aber auch Fahrwerk, oder umrüsten auf die neuere Technik mit Hydromotoren und Einspritzung sowie verstärkten Federbeinen vorn und Hinterachse ohne Seilzugumlenkrolle ab Bj. 1985 wie z.B. dann G40 incl. Bremse komplett.... - würde ich Dir auch gleich empfehlen, ist auf jeden Fall die bessere Technik als Basis für die Zukunft!

    Der 0,9-er Block taugt nicht als Basis zum weiter aufrüsten, wenn Du bei den Schleppheblern bleiben möchtest, nimm dann HH oder GK!

    Die von Dir angestrebte Leistung ist nur für teuer Geld mit den Schleppheblern zu realisieren.

    Wenn es bei dieser Leistungsregion bleiben soll, würde ich Dir gleich zum Verbau eines Einspritzermotors aus dem 6N (AFH oder AJV) raten, was zur Folge hat, daß auch gleich der dafür notwendige Tank mit Pumpen (und Elektrik) verbaut wird.


    MfG wolfi66x

  • wolfi66x


    es sollte schon mit den „ alten“ Motoren von damals aufgebaut werden.
    Also mit den „ alten“ Vergasern mit Weber und so.

    Nen H- Kennzeichen lohnt nur, wenn alles weitgehend original ist. Da gibt es dann noch diese Tricks, wenn damals schon so getunt wurde oder es so im Tuningkatalog zu erwerben war, dann gibts da auch nen H- Kennzeichen für. Sparen wird man dabei nicht, ist Versicherungstechnisch teilweise sogar teurer als so ein Fahrzeug „ normal „ zu versichern! ( bei nem Ami, mit 9l Hubraum da lohnt sich das richtig, bei 0,9/1,3 nicht)

    -Also, alten Motor und Vergaser rein

    - Innen wie außen nichts auffälliges

    - alte Reifengröße der Trennscheiben eingetragen lassen und wirklich nur 1-2 Nr. größere Schlappen auf 5,5 x 13 Et 38 drauf nix Tiefbett oder so!

    - dann statt der 3cm Tüte vll ne 5cm Hurratüte und gut.


    Gibt es denn noch nen Geheimtipp , wo man

    gute alte oder neue nachproduzierte Achsen bekommt? Bei ATP oder so ähnlich gibts ne neue Hinterachse aber den Stabi find ich nirgends! Vorn muß man sich alles fast einzeln suchen, auch hier Stabi, wo gibts den? Ich frag mich, sollte jemand nen Unfall haben, wo bekommt dann die Werkstatt die Teile her? Hier gehts ja nicht mehr um Totalschaden sondern hier beginnt ja die Riga Oldtimer, auch wenn es sich nur um nen 1ser Polo handelt! Die anderen Fahrzeuge die ich habe, da ist teilweise die Ersatzteilbeschaffung gleich 0! Ich dachte, hier geht noch etwas?

    Oder geht da nur über die beiden ebayer etwas? Ich dachte immer, etliche Schlaue hatten sich die Maschinen von VW unter den Nagel gerissen und könnten einiges nachproduzieren.

    Also sollte ich nach Motorbuchstaben HH oder GK( das war mir schon bekannt) Ausschau halten?


    Thorsten

  • Achstechnisch gibts da garnix was nachproduziert wird, da musst du dich nach guten gebrauchten teilen umsehen, VW Classicparts hatte mal Stabiachsen im angeboten, sogar recht günstig, aber das war nur alte Lagerware, wenn weg dann weg, sowas wird sich denk ich nicht rentieren die nachzuproduzieren

  • Teilebeschaffung z.B. hier bei "biete", ebay etc., Schrottplatz - sofern sich da noch was finden läßt usw. - der Genesisfahrer hat auch ein gut sortiertes Lager - sowie auch andere Forenmitglieder...

    Der Stabi der "GT"-Hinterachse ist ein Rundstab, der innerhalb des V-Profils, welcher die beiden Achsschwingen miteinander verbindet, zusätzlich eingeschweißt ist.

    Vorn gab es von B&B mal einen Stabi mit größerem Durchmesser - ob man den nun unbedingt braucht...

    Für das, was du vorhast nimmst am besten als Basis einen HH oder GK (werden eher selten angeboten)...und auch einen Batzen Geld für die anschließend nötige Frisur!

    Reifengröße dann wahrscheinlich 175/60/13, oder 185/60/13 oder was anderes in der Gegend....

    Lenkung würde ich gleich einen Lenkungsdämpfer mit G40-Uniballspurstangen und passenden Querlenkern verbauen. Federbeine verstärkte ausführung ab Bj. 1985.


    MfG wolfi66x

  • Hallo Thorsten,


    herzlich Willkommen und deine Fragen werden hier sicher beantwortet werden können….



    Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Polos von denen einer bis zum Herbst aufgebaut sein soll, damit da ein Azubi (= dein Sohn?) zur Prüfung mit fahren kann.



    In deinen Fragen hast du ja fast alle Themen mal angerissen und schon einige aussagekräftige Antworten erhalten, daher hier in kürze noch ne Zusammenfassung. Für den Rest gibt’s ja die Suchfunktion oder die Aufbauberichte der User.



    Motor:

    Wie von dir schon angesprochen möchtest du ja wahrscheinlich einen Schlepphebelmotor HH oder GK verbauen.



    GK -1,3ltr. mit 75PS war zwar nie ab Werk im 1er erhältlich sieht aber genauso aus, d.h. hat den klassischen Schleppi-Ventildeckel. Dazu gabs nen Heronkopf und die kontaktlose Dignition Zündanlage.


    Um hier auf 90PS zu kommen reicht quasi ne 280° Nocke (Achtung benötigt wird eine speziell für den GK!) und z.B. ein 2B2 Vergaser oder die von dir eingeplanten Weber.


    Mit der Serien-Dignition bist du dann in der Spitzendrehzahl nur limitiert. Man kann jedoch die Dignition umlöten für höhere Drehzahlen. Alternativ kannst du in das Gehäuse der Dignition später was freiprogrammierbares usw. reinbasteln.


    Bei einem HH als Basis startest du bei 60PS hast einen Brennraumkopf und ab Werk im 1er immer Kontaktzündung. Hier kannst du entweder auch ne Dignition einbauen, oder einen Umrüstsatz für kontaktlose Zündung, ne „Zauberzündung“, ne 123ignition oder was anderes freiprogrammierbares. An Nockenwellen hast du hier erstmal mehr Auswahl (im Vergleich zum Serien-GK) und kannst auch auf aktuelle Neufertigungen von Schrick zurückgreifen.


    Mit den 40er Webern und einem in Heimarbeit bearbeiteten Kopf mit Serienventilen und ner 280° Schrickwelle liegst du da auch bei etwa 85 – 90 PS. (Hatte ich in den 90ern selbst mal so. ;)


    Dann hast du deine Wunsch-Weber und für die Zukunft noch Luft für Verbesserungen.


    Durch einen Zylinderkopf mit größeren Ventilen, andere Nockenwelle usw. ist auch da noch Luft nach oben wobei das sicher auch ne Budgetfrage ist bzw. wird sofern 150PS das Ziel sind. Irgendwann wird’s dann halt richtig teuer.



    Fahrwerk:

    Die Vorderachse am Polo besteht nur aus wenigen Teilen.


    Die Federbein wurden beim 1er bzw. ab dem 2er mal geändert / verstärkt. Ob man die brauch ist jedoch wieder Ansichtssache oder ggf. vom Prüfer abhängig, falls du die Motoränderung noch eintragen lassen musst. Die Querlenker sind mit Ausnahme vom G40 quasi gleich. G40 hat welche mit Uniball-Gelenken. Gibt zusätzlich welche mit Exzenter für optimierte Fahrwerkseinstellungen. Beim Stabilisator gibt es Unterschiede, welche jedoch vom verwendeten Getriebe abhängen. Der 1er Polo mit 4-Gang ab Werk hat einen anderen Stabi als der 2er oder 2F. Wenn du ein 5-Gang verbauen möchtest musst du zwingend einen Stabi vom 2er /2F verwenden, da sonst der Stabi am Getriebe anliegt. Je nach Tieferlegung müsstest du dann für dich entscheiden ob du eine Nachlaufkorrektur durch andere Stabilager (Wellems-Lager) vornehmen möchtest, da sich die Fahrwerksgeometrie beim Tieferlegen verändert mit der Folge, dass deine Lenkung dann nicht mehr selbständig zurückstellt, sondern zu macht. Bei Slalom oder wenn du es kennst ggf. ok, für jemand der deinen Polo das erste Mal fährt und nach ner engen Kurve einfach auf das Gas latscht ohne das Lenkrad festzuhalten (!) ggf. sehr überraschend, da die Lenkung halt nicht wieder aufmacht, sondern noch enger einlenken will. Könnte ggf. bei ner neuen Fahrwerkseintragung ein Thema für den Prüfer werden. Das Ganze kannst du dann noch mit anderen Domlagern oder einem Hilfsrahmen, der an den Wellemslagern montiert wird, kombinieren…. Platz für Optimierungen gäbe es dann später also auch noch hier.


    An der Hinterachse musst du halt wissen ob du eine mit oder ohne Stabi möchtest oder hier ggf. im Gutachten für die Leistungssteigerung was spezielles gefordert ist. Auch hier empfiehlt es sich die Aufbauberichte zu lesen.



    Bremse:

    Umbau auf innenbelüftete Scheiben an der VA ist sinnvoll und sicher notwendig.


    Rest wieder Optimierungspotential für die Zukunft.



    Fazit:

    Je nach Motor kann es also Sinn machen noch einen dritten Polo zu kaufen, einen 2er Polo mit GK-Motor, welcher dir neben Motor, Zündung, ggf. 5-Gang-Getriebe inkl. Stabi, weitere Kleinteile liefert.


    Kombinieren kannst du fast alles. Das für dich Optimale musst du halt selbst festlegen.



    Hui, viele Text. Sorry war nicht geplant.:)



    Grüße Jens



    PS: Hast du noch Bilder?

  • @ Alle

    Danke für die vielen Infos.


    Ich komme aus Langenhagen bei Hannover, für die, die vll Teile für mich haben könnte.


    Na ja, ich hab viel mit meiner Selbständigkeit zu tun, der Azubi gehört nicht zur Familie, beide erworbenen Polos könnten vll mal meine Kinder fahren. Wenns nicht klappt, dann gibts ne andere Lösung, bestimmt.


    Ich glaube, wenn ich noch nen dritten Wagen kaufe, dann liegen die Scheidungspapiere auf dem Tisch, obwohl ich meine Familie immer in meine Hobbys mit einbeziehe und wir alle auch das eine oder andere Treffen besuchen. Mein Sohn (knapp 5) und meine Tochter (3) habe ich gleich beim Auseinanderbau mit eingespannt, sehr zum positiven meiner Frau, nehmen doch unsere Kids gern unser Haus auseinander oder sägen mal an unserer Einbauküche die Arbeitsplatte an! Beim 2. Polo war quasi ein dritter Polo an Blechkleid dabei! Ihr wißt selbst, man braucht Platz für soviele Polos inkl. Ersatzteile!


    Deshalb und wegen der Zeit würde ich erstmal Vorder - und Hinterachse , inkl. Stabi umbauen und der Originalmotor wieder einbauen. Noch nen Fahrzeug scheitert auch am Buget. Ich muß Frontpartie, hinteren Kotflügel und nen paar Schweller cm schweißen, neuen Lack drauf und wieder alles montieren!

    Nächste Woche noch für ne OP ins Krankenhaus für 5-6Tage! Viel vorgenommen.


    Dann evtl. später Motor umbauen und in der zwzeit Teile sammeln, daher auch meine vielen Fragen.

  • Eins noch:

    benötige ich zwingend nen Stabi hinten? Tüv-Prüfer abhängig

    benötige ich zwingend nen Stabi vorn? Tüv-Prüfer abhängig

    oder nur dann vorn bei 5Gang, warum nicht bei 4Gang bleiben, brauche keine Höchstgeschwindigkeit!


    Also wie oben beschrieben, 1,3l 90PS aber nur 4Gang, dann vorne original Stabi und hinten nur andere Achse wie vorn aber ohne Stabi.

    - wieder abhängig vom Prüfer?


    Schon wieder neue Gedanken......aaaaah lach

  • hallo


    stabbi vorn ist teil der aufhängung selber > schau dir das am auto an dann sollte das dir klar sein das es unter normalen bedingungen nicht ohne den stabbi geht


    es gibt aber auch möglichkeiten ohne den stabbi vorn zu fahren aber das ist aufwändiger


    hinten stabbi kommt drauf an was der prüfer sehen will , vom fahrverhalten sieht das aber auch jeder etwas anders


    Mfg Kai

  • Würde auf jeden Fall ein 5-Gang Getriebe verbauen, senkt die Drehzahl bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit deutlich ab, wenn man entsprechend was einbaut - den passenden Stabi vorn dann gleich mit verbauen (ist ja Teil der Vorderachskonstruktion). Würde das Auto bei der angestrebten Leistung fahrwerk- u. bremsentechnisch auf G40-Niveau, mindestends aber 75-PS Stand (also "verstärkte" Hinterachse mit Stabi) und 17-er Radbremszylindern hinten sowie lastabhängigen Bremskraftregler (oder alternativ Druckminderer) und mit Bremskraftverstärker bringen.

    Für Leistungen über 60 bzw. 75 Ps wollen versierte Prüfer schon die verstärkte Achse an Bord verbaut sehen, damit die Fuhre eine Abnahme erhält.

    Besorg Dir in aller Ruhe nach und nach bei Gelegenheit die Teile, welche Du für Dein Setup einbauen möchtest - peu a peu...

    Die Achskonstruktionen am Polo ist ja nicht aufwändig und somit gerade auch für einen Neuling gut händel- bzw. restaurierbar- das wird schon!

    Kannst ja dann fürs erste mit dem aufgehübschten Originalmotor damit fahren - bis eventuell auch das Portemonaie wieder einen gewissen Füllstand für weitere Fortschritte am Auto aufweist.


    MfG wolfi66x