Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, wie sich das Lambda beim 2er G40 über die Drehzahl einstellt?
Hintergrund der Frage ist, dass mir vor 2 Jahren ein Auslassventil durchgebrannt ist. Den Winter hab ich mir nun ein Lambda-Tool von Zeitronix gegönnt, um das ganze mal etwas zu beleuchten.
Bei der ersten Messfahr hab ich dann eine aus meiner SIcht ganz brauchbare Kurve gesehen, da sich mit steigender Drehzahl das Lambda reduziert hat. Mit annähernd max. Drehzahl lief er leider bereits etwas zu fett.
Hab dann verschiedene Einstellungen probiert. Leider erreich ich seit dem keine mit steigender Drehzahl abfallende Lambdakurve mehr. Im Schnitt sehen die alle in etwa so aus. Bei manchen steigt sogar das Lambda mit steigender Drehzahl leicht.
Hab das Lambda mit nem einstellbaren Benzindruckregler mit 3,0bar auf ganz passable Lambda 0,85 gebracht.
Die Peripherie hab ich soweit möglich geprüft. LMM, Ansaugluft, Zusatzluftschieber, Motortemperatur, Leerlauf- und Volllastschalter funktionieren soweit wie sie sollen. Leistungssteigernde Maßnahmen wurden von mir bisher nicht durchgeführt. Leider kann ich nicht garanieren, ob die Bedatung des Steuergeräts noch original ist, es deutet aber erstmal nichts darauf hin.
Meine erste Frage ist, wie schaut ne Kurve bei nem G40 serienmäßig aus? Ist die abfallend, wenn ja wie stark?
Zweite Frage ist, weiß jemand, ob die Schubabschaltung durch den Leerlaufschalter erst ab einer gewissen Motortemperatur aktive ist? Bei mir greift sie erst über 90°.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!