Lambda über Drehzahl 2er G40 ohne Kat

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen, wie sich das Lambda beim 2er G40 über die Drehzahl einstellt?


    Hintergrund der Frage ist, dass mir vor 2 Jahren ein Auslassventil durchgebrannt ist. Den Winter hab ich mir nun ein Lambda-Tool von Zeitronix gegönnt, um das ganze mal etwas zu beleuchten.
    Bei der ersten Messfahr hab ich dann eine aus meiner SIcht ganz brauchbare Kurve gesehen, da sich mit steigender Drehzahl das Lambda reduziert hat. Mit annähernd max. Drehzahl lief er leider bereits etwas zu fett.



    Hab dann verschiedene Einstellungen probiert. Leider erreich ich seit dem keine mit steigender Drehzahl abfallende Lambdakurve mehr. Im Schnitt sehen die alle in etwa so aus. Bei manchen steigt sogar das Lambda mit steigender Drehzahl leicht.

    Hab das Lambda mit nem einstellbaren Benzindruckregler mit 3,0bar auf ganz passable Lambda 0,85 gebracht.


    Die Peripherie hab ich soweit möglich geprüft. LMM, Ansaugluft, Zusatzluftschieber, Motortemperatur, Leerlauf- und Volllastschalter funktionieren soweit wie sie sollen. Leistungssteigernde Maßnahmen wurden von mir bisher nicht durchgeführt. Leider kann ich nicht garanieren, ob die Bedatung des Steuergeräts noch original ist, es deutet aber erstmal nichts darauf hin.



    Meine erste Frage ist, wie schaut ne Kurve bei nem G40 serienmäßig aus? Ist die abfallend, wenn ja wie stark?


    Zweite Frage ist, weiß jemand, ob die Schubabschaltung durch den Leerlaufschalter erst ab einer gewissen Motortemperatur aktive ist? Bei mir greift sie erst über 90°.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  • Hi,


    dass mit der Schubabschaltung ist ok so, das soll den Motor die Chance geben überhaupt auf Temperatur zu kommen. Wenn Du mal wie ich 12 km Anfahrtsweg zur Arbeit hast und das nur (teilweise heftig) bergab geht dann merkst Du wie wichtig diese Temperaturschranke ist.


    Gruß,

    Jens

  • Also bei mir wurde die Schubabschaltung auf jeden Fall vor 90 Grad Wassertemperatur aktiv, im Winter nach ein paar Minuten Fahrt.


    War allerdings auch ein 2F G40, weiß nicht, ob das beim 2er vielleicht anders ist.


    Lambda fiel mit der Drehzahl ab, die genauen Wert kann ich Dir nicht mehr sagen, aber ca so wie im ersten Bild.

    Im ganz oberen Drehzahlbereich hatte ich dann glaub ich Lambda 0.80, der war aber auch übers CO Poti auf den fettesten Wert des Toleranzbereichs eingestellt (vielleicht auch ein bisschen drüber, weiß ich nicht mehr so genau).


    Hängt am Steuergerät die original Sonde oder das simulierte Signal der Breitbandsonde?


    Da hatte ich auch mal Probleme, die ich erst in Griff bekommen habe, als ich den originalen Massepunkt der Lambda an der Ansaugbrücke genutzt habe.


    Hoffe das hilft Dir ein bisschen.

  • Am Steuergerät hängt keine Sonde. Brauch ich nicht, da kein Kat vorhanden ist.


    nur weil kein kat da ist heisst das nicht das man ohne lambdasonde fährt


    es gab zwar paar fälle wo das sicher so ist / war aber die digifant arbeitet mit lambda , ohne ist das "notlauf"


    Mfg Kai

  • Ich bin mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu.


    Grundsätzlich wird beim Betätigen des Vollastschalters die Lambdaregelung in der Digifant ausgeschaltet (das ist so mein Wissenstand durch die SSP). Im Corrado G60 hab ich das mal Parallel mitgeloggt. Dort lag der lambdawert bei Vollast bei 0.77.


    Beim G40 ist AFR 10.3 viel zu fett. Das wird so nicht korrekt sein. Zwar ist der zu den 10.3 der richtig mit 13.2 usw. aber oben raus dann viel zu fett.

    Dein 2. Log könnte schon recht nahe dem Originalen VW Vorgaben entsprechend, wobei er mir dort persönlich zu früh anfettet.


    Damit du so einen Anhaltspunkt hast: ich stimme den G40 meistens so auf AFR 12.6-12.8 ab. Je nachdem ob eine gescheite Auspuffanlage und Nockenwelle verbaut wurde. Ich gehe aber von AFR 14.7 in gleichmäßigen schritten auf den oben genannten wert.


    Die Schubabschaltung war beim Corrado G60 ab 50° Wasser aktiv.

  • Zitat

    Grundsätzlich wird beim Betätigen des Vollastschalters die Lambdaregelung in der Digifant ausgeschaltet (das ist so mein Wissenstand durch die SSP)

    und geht dann aber trotzdem langsam mit der Drehzahl Richtung Fett oder schlagartig?

  • Der Springt kurz auf Fett ca. 12.8 durch die Beschleunigsanreicherung und fällt dann wieder auf 13.1 und ab da fettet er an bis zur enddrehzahl. Ich weiss aber nicht ob jemand schon mal am CO Poti gedreht hat. Mein Corrado wahr damals aus der ersten Hand. Und der Vorbesitzer war anwalt. Da kann ich ziemlich sicher sagen, das nichts "gechippt" wurde - aber er war natürlich auch in paar Werkstätten.... Keine Ahnung ob jemals in sachen CO Poti da was verändert wurde.

  • ...aber die digifant arbeitet mit lambda , ohne ist das "notlauf"



    Mfg Kai


    Hier ein Auszug aus dem SSP. Wäre mir neu, dass im 2er ohne Kat eine Sonder verbaut ist. Der regelt rein über Kennfeld in Abhängigkeit von LMM, Ansaugluftemperatur, Motortemperatur und Drehzahl, aber ohne ne Sonde.

  • ...Damit du so einen Anhaltspunkt hast: ich stimme den G40 meistens so auf AFR 12.6-12.8 ab. Je nachdem ob eine gescheite Auspuffanlage und Nockenwelle verbaut wurde. Ich gehe aber von AFR 14.7 in gleichmäßigen schritten auf den oben genannten wert.


    Die Schubabschaltung war beim Corrado G60 ab 50° Wasser aktiv.

    Darf ich fragen, bis zu welcher Drehzahl du die 14.7 anstrebst und ab wann du dann anfettest?


    Der Volllastschalt verursacht bei mir ca. ne Anfettung um 0,07 Lamda. Wie lange kann ich nicht sagen, hab nur getestet ob und wieviel er macht.


  • Hier ein Auszug aus dem SSP. Wäre mir neu, dass im 2er ohne Kat eine Sonder verbaut ist. Der regelt rein über Kennfeld in Abhängigkeit von LMM, Ansaugluftemperatur, Motortemperatur und Drehzahl, aber ohne ne Sonde.


    fährt das komplett stur nach kennfeld ? die lambda ist doch ne super backupregelschleife um zu kontrollieren ob das kennfeld korekt funktioniert


    den "umweltfaktor" mal aussen vor gelassen denn ne lambdasondenüberwachung der abgaszusammensetzung ist auch ohne kat doch vorteilhaft


    Mfg Kai

  • kai 1 : Grundsätzlich würde ich das auch so sehen, kostet halt alles Geld. Die Frage ist, ob man es nach Kennfeld nicht auch hinreichend genau hinkommt. Ich muss nämlich gestehen, dass mir bis jetzt auch noch kein Auto oder Moped ohne Kat mit Sonde untergekommen ist.