Nockenwelle einstellen und Verdichtungsfrage 1.3 Schlepphebel

  • Also um hier nochmal etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen: ja, der Block wurde definitiv abgefräst/geplant, schön zu erkennen an dem Motorhalter, siehe Bild...



    der Motor läuft mittlerweile, aber noch nicht besonders schön. Von daher werde ich mir jetzt die Mühe machen und die Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhr feststellen und dann auch durch versetzen der Zähne und ggf. mit einstellbarem Nockenwellenrad einstellen.


    Wenn das dann geschehen ist, geht's an die Zündung. Im Buch ist der ZZP für den GK bei 2000U/Min mit angeschlossener Unterdruck-Verstellung mit 5° vOT angegeben. Da sich das aber natürlich auf einen Serien Motor bezieht wäre meine Frage, ob es da von eurer Seite aus alternative Erfahrungswerte gibt die ggf sinnvoller sind...?


    der Tipp mit dem Gates 5116 Zahnriemen war übrigens Gold wert (bzw in dem Falle die Differenz zwischen dem 49€ als spezial-Zahnriemen für maximal geplante Motoren beworbenem, und dem 12,90€ Serien-Zahnriemen für Lancia und diverse andere Modelle.

  • hallo


    also ich würde da jetzt auch mit den 5° vOT anfangen , damit sollte er erstmal halbwegs stabil laufen


    dann kann man später immernoch mal nach justieren


    aus leistungsicht verschenkst mit der GK nockenwelle + zentralem vergaser zwar sicher auch paar Ps aber das sollte so auch schon gut fahren


    Mfg Kai

  • Wenn der Block abgefräst worden ist kommt man um den kurzen Riemen und dem verstellbaren Nowe-Rad nicht rum.

    Dann alles wieder auf Serienwerte stellen und das Ding sollte laufen.

    ZZP auf 26 Grad bei 4500U/Min stellen, alles aufgesteckt, schmerzfreie geben noch 2 Grad mehr und tanken immer Superplus.

    Viele Grüße

    Dirk

    derimmersuperplustankt