Alles anzeigenHallo,
wurde ggf. auch der Block geplant / abgefräst?
Erkennt man häufig daran, dass der Motorhalter für die LiMa dann nach oben übersteht und seitlich am Block vorbeiragt....
Oder bei demontiertem Motorhalter ist der Abstand Gewindebohrung - Blockoberkante "ungewöhnlich" gering siehe Abbildung
Grüße Jens
Also um hier nochmal etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen: ja, der Block wurde definitiv abgefräst/geplant, schön zu erkennen an dem Motorhalter, siehe Bild...
der Motor läuft mittlerweile, aber noch nicht besonders schön. Von daher werde ich mir jetzt die Mühe machen und die Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhr feststellen und dann auch durch versetzen der Zähne und ggf. mit einstellbarem Nockenwellenrad einstellen.
Wenn das dann geschehen ist, geht's an die Zündung. Im Buch ist der ZZP für den GK bei 2000U/Min mit angeschlossener Unterdruck-Verstellung mit 5° vOT angegeben. Da sich das aber natürlich auf einen Serien Motor bezieht wäre meine Frage, ob es da von eurer Seite aus alternative Erfahrungswerte gibt die ggf sinnvoller sind...?
der Tipp mit dem Gates 5116 Zahnriemen war übrigens Gold wert (bzw in dem Falle die Differenz zwischen dem 49€ als spezial-Zahnriemen für maximal geplante Motoren beworbenem, und dem 12,90€ Serien-Zahnriemen für Lancia und diverse andere Modelle.