Hey zusammen,
ich möchte den Simmerring an der Kurbelwelle tauschen.
Wie fummelig ist das durch das Loch im Kotflügel?
Habt ihr da mal nen Tipp für mich?
Viele Grüße
Timo
Hey zusammen,
ich möchte den Simmerring an der Kurbelwelle tauschen.
Wie fummelig ist das durch das Loch im Kotflügel?
Habt ihr da mal nen Tipp für mich?
Viele Grüße
Timo
Hi. Es ist möglich und fummelig. Das schlimmste war bei mir die Schraube der KW zu lösen, da diese schon recht fest war. Dafür wäre der Gegenhalter und eine Hebebühne vom Vorteil. Guck dir gleich das KW-Rad an ob der "Keil" noch i.O. ist.
Ja, diese Schraube ist die Pest
Vor ... hmmm ... 4 oder 5 Jahren hatte ich mal wieder den Zahnriemen getauscht. Riemenscheibe und Ritzel habe ich zwar runterbekommen, aber schön war das nicht. Eine Inbus-Schraube an der Scheibe noch rundgedreht usw.
Keil werde ich checken.
Und wie hast Du den Simmerring rausbekommen und den neuen wieder eingeschlagen?
Schlagschrauber rulez!
Hey Digijet
Jo, die KW-Schraube habe ich auch damit abgemacht.
Beim Inbus habe ich mich nicht getraut. War vermutlich ein Fehler.
Und wie am besten den Simmerring ein und raus?
Ich dreh vorsichtig eine Schraube (Spax) in den Simmerring, dann hast du was zum hebeln/ ziehen.
Rein: Simmerring nur innen einölen und vorsichtig draufschieben. Dir was suchen, was den passenden Durchmesser hat und eintreiben.
Ich dreh vorsichtig eine Schraube (Spax) in den Simmerring, dann hast du was zum hebeln/ ziehen.
Rein: Simmerring nur innen einölen und vorsichtig draufschieben. Dir was suchen, was den passenden Durchmesser hat und eintreiben.
Moin...
Das mit der Spaxschraube funzt, birgt aber auch die Gefahr, die Lauffläche an der Welle so zu zerkratzen, dass der neue Ring nicht mehr dicht wird.
Das ist mir mal an der Kupplungsseite der Kurbelwelle passiert. Da half dann nur eine Wellenschutzhülse (speedi sleve)...
Wieder rein drücken geht sehr gut mit einer passenden muss und einer langen Schraube unter Verwendung des Gewindes in der Kurbelwelle.
Digijet
Wieder rein drücken geht sehr gut mit einer passenden muss und einer langen Schraube unter Verwendung des Gewindes in der Kurbelwelle.
Danke.
Wie meinst Du das mit der langen Schraube?
Ich dreh vorsichtig eine Schraube (Spax) in den Simmerring, dann hast du was zum hebeln/ ziehen.
Rein: Simmerring nur innen einölen und vorsichtig draufschieben. Dir was suchen, was den passenden Durchmesser hat und eintreiben.
Danke
Nur innen einölen? Spontan hätte ich das auch außen gemacht.
Danke.
Wie meinst Du das mit der langen Schraube?
Er meint damit, den Simmerring nicht, wie hier mit Hammer und Nuss montieren, sondern durch das Loch der Nuss eine Schraube (eventuell dazu noch eine Unterlegscheibe) zu stecken, um den Simmerring damit einfach hineinziehen zu können
Danke
Nur innen einölen? Spontan hätte ich das auch außen gemacht.
Simmerringe nur innen einölen. Wenn man es außen macht, könnte dieser leichter rausrutschen.
Alles klar. Danke
Er meint damit, den Simmerring nicht, wie hier mit Hammer und Nuss montieren, sondern durch das Loch der Nuss eine Schraube (eventuell dazu noch eine Unterlegscheibe) zu stecken, um den Simmerring damit einfach hineinziehen zu können
Danke - ich stand auf dem Schlauch.
Dann schaue ich glatt mal nach ner passenden Schraube.
Hast Du grad die größe zur Hand?