Zündzeitpunkt springt

  • Hallo

    ich habe letztens bei einem C14NZ von Opel den Zündzeitpunkt mit einer Zündblitzpistole eingestellt.

    Ist so ähnlich wie der AAV.

    Jedenfalls beim Einstellen ist der Zündzeitpunkt manchmal sporalisch etwas gesprungen, laut meinem alten Golf-Buch liegt das daran, daß die Kontakte abgebrannt sind..... der hat aber schon so eine TZS verbaut.


    Naja jetzt frag ich mich, ob das von einem defekten Hallgeber kommen könnte...

    Kurz nach dem Starten läuft der Motor auch unruhig und schwach und es klingt so, als ob er Aussetzer hätte.


    Hat jemand eine Idee?

  • TSZ kommt oft mit ZZP-Regelung daher - wenn die noch aktiv ist dann springt der ZZP eben. Deaktiviert wird die meist über irgendwelche "Magic" - bei VW ist da ja eine Abfolge aus Fehlerinduzierung bei bestimmtem Betriebszustand plus anschließende definierte Wechsel des Betriebszustands gängig (Digifant).


    Auch das Einschalten von Verbrauchern führt gelegentlich zu früherem ZZP.


    Mangels genauer Kenntnis der verbauten Zündanlage kann ich dir nur diese allgemeinen Hinweise geben.


    Gruß,

    Jens

  • Moin...


    das ist die Leerlauf-Stabilisierung.

    Wenn die Drehzahl nach unten abhaut, wird die Zündung kurz auf früh verstellt, um den Motor wieder einzufangen.


    Bei den Motoren kann man mit einer Blitzlampe oder einem Magnetsensor an der Schwungscheibe wenig anfangen.

    Man muss dazu den einstelllmodus aktivieren, bei dem der ZZP dann statisch gehalten wird.


    Beim 3F mit Digifant macht man das, indem man den Stecker vom blauen Geber abzieht und dann dreimal den Motor hoch dreht....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja genau!


    Gibt es sonst noch einen blauen Geber? :/



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo

    hab nochmal nachgeforsch,

    man muß bei meinem einfach das Steuergerät in Diagnosezustand versetzen, ist aber kein VW!!

    Im Moment habe ich einfach das Problem, daß sich der Zündzeitpunkt einfach nicht richtig einstellen läßt, sobald ich den den Verteiler drehe und die Markierungen immer näher kommen, säuft das Ding ab, selbst wenn ich zusätzlich Gas gebe...


    Irgendwas stimmt mit dem Ding ganz und garnicht, oder ich mach was ganz bös falsch.


    Ich vermute langsam, daß irgendein Rad nicht richtig sitzt, morgen mal alle abschrauben und kontrollieren.

    Den Zahnriemen habe ich schon kontrolliert, na ja 1/2 Zahn daneben, kann ich nicht ändern, hatte ich beim MH und ABD auch schon, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • Problem gefunden.

    Die Kerbe am Zahnriemenrad unten ist abgebrochen... Die Kerbe die das Zahnrad in der richtigen Position hält.


    Das bedeutet die Kurbelwelle ist verschoben, daher auch die schlechte Leistung und klar, daß der Zündzeitpunkt nicht paßt.


    Teil gibt es nicht neu...

    <X

  • Hallo,


    prima, dass du den Fehler gefunden hast.

    Weniger schön, dass es da wohl kein Ersatzteil gibt:O


    Um was für ein Auto geht es???


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,

    vielen Dank,

    ja genau, das Kurbelwellenrad, hatte die ganze Zeit auf der Teileseite immer nach Zahnriemenrad gesucht und nichts gefunden.

    Dachte immer, diese Rädchen gäb es nur gebraucht.