Retten der Türinnenverkleidung, Folie löst sich

  • Hallo zusammen,

    bzgl. der Türinnenverkleidung meiner Beifahrertür kämpfe ich mit dem Problem, dass sich die strukturierte schwarze Folie im Bereich der starken Wölbung verabschiedet (Foto).

    Mein Reparaturversuch mit einer d-c-fix-Folie hat, so glaube ich, kein final schönes und dauerhaftes Ergebnis erbracht. Trotz Erwärmen war das Anpassen an die Form beinahe unmöglich.

    Kennt ihr eine Reparaturlösung? Natürlich wäre der Austausch der kompletten Türinnenverkleidung die beste Lösung, jedoch habe ich bisher keine besser erhaltene und zum Stoff passende Verkleidung im WWW gefunden und ein anderer Stoff kommt aus Gründen der Originalität für mich nicht in Frage.


    LG

    Ralf

  • Das Thema hab ich auch noch vor mir (allerdings an einer G40-Türverkleidung)-


    Ich hatte mir überlegt, die Türablage abzuschrauben und entweder versuchen die Folie noch weiter zu lösen, bis man den gelösten Bereich problemlos wieder mit Sprühkleber befestigen kann oder aber an unsichtbarer Stelle einen kleinen Cut zu machen und mit einer Sonde zu arbeiten.


    Da die Folie gerade in der Rundung unter ziemlicher Spannung steht, ist sicherlich ein Fön, um die Folie vorher erwärmen zu können, hilfreich und irgend ein Hilfsmittel, um die Rundung vollflächig andrücken zu können.


    Da dachte ich an eine mit Sand gefüllte Tüte und noch irgendetwas zum beschweren.

    Weiter sind meine Überlegungen allerdings noch nicht gediehen...

  • Da dachte ich an eine mit Sand gefüllte Tüte und noch irgendetwas zum beschweren.

    Hi,


    wenn es etwas mehr Druck sein darf und etwas "anschmiegsamer": Luftkissen sind für diesen Zweck recht geeignet. Dabei geht je nach geforderter Größe und Form z.B. das Kopfteil einer alten Luftmatratze. Zum Gegenhalten ein provisorisches Gestell zimmern, in deinem Fall z.B. seitlich gesehen ein "U". An einen Schenkel lehnst du die Türpappe, an dem gegenüberliegenden Schenkel stützt sich das Luftkissen ab. Das ganze ist damit auch transportabel.


    Gruß,

    Jens

  • Hab gestern schon selbst noch überlegt, was man dafür alternativ verwenden könnte ... leider gibt es da so rein garnichts, im meinem Haushalt, was man dafür verwenden könnte. weder Schwimmflügel, Nackenkissen, Kleiderbügel, noch ein alter Schlauch aus einem alten Reifen. Jedenfalls nichts, was dieser nicht zu unterschätzenden Spannung entgegenwirken könnte (wie z.B. ein Luftballon)


    Ich werd daher wohl bei Sand bleiben (passt sich jeder Fläche an und bringt schon ein hohes Eigengewicht mit). Ich müsst auch irgendwo noch einen Behälter mit 2mm Bleikugeln haben.

  • Sand in einer Tüte könnte klappen. Du musst dann schnell sein damit die Wärme nicht schon wieder weg ist. Frage mich aber ob man die Folie überhaupt noch durch Wärme flexibel bekommt oder ob sie schon zu ausgehärtet ist. Bei meiner Pappe geht das ja eh nicht, die Folie wurde an der Stelle ja rausgeschitten. Aber ich habe wahrscheinlich Glück und bekomme kompletten passenden Ersatz.


    LG

    Ralf

  • Also ich hab die Folie mit dem Fön mal erwärmt - dadurch wird sie zumindest wieder so elastisch, damit man sie in die Form dehnen kann - ob es dann sinnvoller ist, den Kleber vorher aufzubringen und auf die Ablüftzeit zu pfeifen oder die Folie vorzuwärmen und dann erst den Kleber aufzubringen, wird sich dann herausstellen.