Eigenbauteile aus (Thermo-)Kunststoff

  • Mal ne Frage an alle Modellbauer unter euch:


    Ich habe noch eine Frontspoilerlippe liegen, die ich demnächst mal anpassen will.

    Damit sie optisch gut integriert ist, will ich mir ein paar Übergangsstücke aus wärmeverformbaren Kunststoff herstellen.

    Ich habe das mal gesehen, wo einer diverse Teile aus einer Kunststoffplatte hergestellt hat, indem er bestimmte Bereiche mit Heißluft erwärmt hat und dann den Kunststoff um eine Form gebogen hat. Nach dem erkalten in der neuen Form war das dann wieder "ganz normal" fest.


    Welcher Kunststoff würde sich dafür am ehesten eignen?

    Sind beispielsweise diese schwarzen ABS-Platten so wie oben beschrieben plastisch wärmeformbar?



    ps: Nein, ich will das nicht aus GFK laminieren.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Sehr gute Übersicht! Danke.


    Wenn ich das richtig sehe, dann wäre PC/ABS eigentlich schon das richtige Material für mein Vorhaben.

    Müsste ich eben mal sehen, in welcher Materialstärke ich den besten Kompromiss zwischen Formbarkeit und Stabilität habe.

    Ich denke, für meine Zwecke müssten so ca. 2-3mm Dicke ausreichen.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)