H-Kennzeichen für den Polo? ja oder nein

  • Hallo zusammen,

    wie steht ihr zu dieser Frage? Hat einer eurer Polo schon das H bekommen?

    Mein 94er bekommt sein H im Januar 2024 also in knapp 3 1/2 Jahren. Bis dahin werde ich ihn laufend aufbereiten und in den möglichst besten Auslieferungszustand versetzen. Aktuell erstelle ich den Barcodeaufkleber am Motor und rette den Serviceaufkleber im B-Rahmen bei der Beifahrertür. Viele Teile bekommt man ja noch sehr günstig und sogar neu, ähnlich wie früher beim Käfer. Das H ist dann die Krönung für den Kleinen und zeigt, er ist was Besonderes.


    LG

    Ralf

  • Hi,


    mein Polo Coupé aus 9/82 hat seit 3 Jahren das H-Kennzeichen.


    Die Versicherung ist zwar unabhängig vom Kennzeichen. H oder nicht H interessiert niemanden - was bei näherer Betrachtung auch logisch ist. Für die Haftpflicht zählt der Zustand des Wagens nicht und TK/VK stützen sich auf den Zustand welcher bei den meisten Versicherungen stets durch ein Gutachten belegt werden muss. Ich habe nur eine Versicherung gefunden die darauf verzichtet, dann aber die Zustandnote 3 annimmt (was für mich passend war).


    Wofür das H dann aber gut ist: Einfahrt in Umweltzonen. Da ich in einer solchen arbeite und plante mit dem Oldie auch zur Arbeit zu fahren machte das aus damaliger Sicht Sinn. Die heutige Erfahrung lehrt das dieser Fall für mich bisher nicht einmal eintrat. Für mich ist das H also überflüssig.


    Das H sorgt gelegentliuch dafür dass Passenanten den Wagen als etwas Besonderes wahrnehmen. Wer darauf Wert legt ist mit einem H also ganz gut bedient. Mir persönlich ist dieser Aspekt egal: die durch's H angezogene Clientel ist nicht meine (meist fach- und sachfremde Schwätzer) und Sachkundige erkennen auch ohne H um was es sich handelt.


    Soweit meine Erfahrungen. Mein Fazit für dich lautet: wenn du willst mach es, sonst lass es. ;)


    Gruß,

    Jens

  • Von den reinen Kosten bzw. Einsparungen her lohnt das beim Polo mit G-Kat nicht.


    Aber wenn es darum ginge wären wohl so gut wie alle Kleinwagen schon längst recycelt die älter wie 10 Jahre sind.

    Wenn ich auf die anderen gehört hätte wäre mein Polo auch schon längst in quadratischer Form gepresst worden.

    Da wurde auch immer gesagt, so ein alter Kleinwagen, das lohnt doch nicht mehr, entsorg den und kauf dir ein neuen.


    Inzwischen sind die 86C´s aus dem normalen Straßenbild verschwunden und auch auch sonst sieht man nur noch selten welche.

    Ist man mit dem Polo unterwegs zeiht der die Blicke auf sich, egal ob auf der Straße oder bei Treffen.

    Oft hört man nun, so einen hatte ich auch mal, so kommt man oft mit Leuten ins Gespräch.


    Persönlich hat es den Vorteil ich, muss mir nicht die hässliche grüne Umweltplakette auf die Windschutzscheibe kleben, damit ich in die Umweltzone komme. Wobei die nächste eh etwa 50 Km entfernt ist und ich nicht wirklich da hin muss mit dem Polo.


    Das H-Kennzeichen zeigt halt auch den weniger versierten das der Polo was besonderes ist und einer der wenigen im überdurchschnittlichen Erhaltungszustand.


    Das H-Kennzeichen ist ja nicht nur den üblichen Verdächtigen, Mercedes und Porsche vorbehalten sondern auch den damaligen Autos die nur als Gebrachsgegenstand angesehen wurden und normal einfach aufgebraucht wurden.


    Und eventuell hat es in Zukunft noch mal ein Vorteil, wenn der Wagen schon ein H-Kennzeichen hat.

    Das wird aber die Zeit zeigen.


    Momentan ist es so, kann man machen aber weder spart man, noch bringt es einem Vorteile, gegenüber einer normalen Zulassung.

    Bleibt also dem persönlichen Entscheidung überlassen ob man sich eins holt oder nicht.


    MfG

  • Eigentlich zahlt man bei den G-Kat-Modellen erst mal drauf...

    - Gutachten

    - Zulassungsgebühren

    - H-Kennzeichen (Wunschkennzeichen)


    Und ob man bei einem 1,3l-Mötörchen nun 196€ oder 191,73€ KFZ-Steuer zahlt, macht den Kohl nicht fett. Da braucht es Jahre, bis sich Steuervorteil und sämtliche Kosten wieder amortisieren.

    Wenn man dann noch den Zeitfaktor mit berücksichtigt, um ein H-Kennzeichen zu bekommen, dann lohnt sich der Aufwand aktuell schon zweimal nicht.


    Natürlich fällt so ein H-Kennzeichen vielmehr auf - die meisten sehen aber auch so, dass es sich um ein altes Auto handelt. ;)

  • Und ob man bei einem 1,3l-Mötörchen nun 196€ oder 191,73€ KFZ-Steuer zahlt, macht den Kohl nicht fett. Da braucht es Jahre, bis sich Steuervorteil und sämtliche Kosten wieder amortisieren.

    Wenn man nen 2F mit originalem Motörchen fährt dann wär man ja eh blöd wenn man sich keinen Minikat reinbaut und von Haus aus schonmal die hälfte an Steuern spart.


    Ich hab bei meinem Derby auch kein H-Kennzeichen, da der geplante Motor nicht zeitgenössisch ist hab ich den normal angemeldet, ich hab auch schonmal überlegt auf 07er umzuschwenken aber da befinde ich mich dann auch in so einer halblegalen Grauzone wenn da wild umgebaut wird, dann lieber alles ordentlich eingetragen, ich kann immer damit fahren, brauch kein Fahrtenbuch schreiben oder so Mist und keiner pisst dir ans Bein


    Mir persönlich gibt das H Kennzeichen nichts, er wär zwar jetzt schon 42 Jahre alt aber ich muss keins haben, jeder wie er mag