Felgen lackieren

  • Ich bin nicht auf eine Marke fixiert. Wenn alles durchgetrocknet ist, schleife ich die Felgen mit 2500er Schleifpapier und poliere sie anschliessend kurz auf.

  • Danke für die Rückmeldung. Bedeutet folgender Ablauf wenn ich das richtig verstanden habe:

    Farbe -> trocknen lassen -> Klarlack -> trocknen lassen -> 2500er Schliff -> Polieren

    Richtig?


    Ich vermute du Lackierst die mehreren schichten nass in Nass, sowohl bei der Farbe als auch beim Klarlack, oder?


    Hast du da mitunter auch das Problem das dir der Klarlack milchig wird und das mit schleifen in den Griff zu bekommen ist?


    Ich habe das letzte mal vor mindestens 10 Jahren damit rumprobiert. Das ganze hat mich so Frustriert das ich seither möglichst vermieden habe irgendwelche aufwendigen Lackarbeiten zu machen. Ich schätze aber mal das ich zu ungeduldig war und einfach immer zu viel aufgetragen habe...


    Klingt als sollte ich mir doch mal eine Dose Klarlack zum probieren holen ^^

  • Da gibt es so viele Ursachen, die für ein schlechtes Ergebnis in Frage kommen.


    Das fängt schon damit an, dass man irgendwelche "Ausschussware" angedreht bekommt, die falsch befüllt wurde, das Produkt falsch gelagert wurde, die Umgebungsbedingungen nicht stimmen, der Sprühaufsatz einfach nur schlecht ist (da gibt es große Unterschiede) oder oder oder.


    Ich hab mir schon mal einen speziellen Farbton abmischen und in Spraydosen füllen lassen, wo der Lack dann ebenfalls zu massiver Bläschenbildung neigte. Diese wurde zwar anstandslos getauscht - ich hingegen konnte aber alleine zusehen, wie ich den Lack wieder enfernt bekomme. Nachdem die zweite Dose an einem Probestück das selbe Ergebnis zeigte, wollte man sich erst gegen eine Rückgabe wehren und war davon überzeugt, dass es am Untergrund liegt - nur ein direkt vor Ort gemachte Testlackierung überzeugte den Hersteller dann.


    Grundsätzlich stimmt dein genannter Ablauf.

    Nass in Nass zu lackieren hat zwar den Vorteil, dass man zum einen wirklich nur eine Lackschicht hat und sich Zeit spart, birgt aber natürlich auch das Risiko, dass man Läufer bekommt.


    Du kannst natürlich auch Schichtweise lackieren - sprich > 1. Lackschicht - trocknen lassen - Zwischenschliff - 2. Lackschicht - trocknen lassen - Zwischenschliff - Klarlack (- Feinschliff - Polieren).


    Damit vermeidet man zwar Läufer, braucht aber natürlich auch deutlich länger bzw. hat immer den Nachteil, dass man sich Staubpartikel einfängt.

  • der daniel

    Das ist schon krass, sieht echt spitzenmäßig aus! Ich hätte nie gedacht dass gepulverte Felgen so "seriennah" aussehen. Da komme ich jetzt schon ins Grübeln, zumal die ganze Lackiererei nicht so wirklich meins ist.


    Hast Du das selber gemacht oder machen lassen? Wie sieht das preislich aus, hast Du da einen Anhaltspunkt für mich (ich brauche offizielle Preise da ich niemanden in dem Gewerbe kenne).


    Geplättete Grüße,

    Jens

  • @Ak Derby


    "Ich arbeite die Dinger immer händisch auf. Von 80er auf 240er Papier, final 600er.

    2 - 3 Schichten L91, anschliessend mehrere Schichten Klarlack. (Beides Spraydose)"


    Man sieht, diese Mühe im Detail zu arbeiten zeigt sich am herrvoragendem Endergebnis. Wirklich klasse.

    Ich bin auch Fan dieser ganz normalen Stahlfelgen (hab natürlich auch nichts gegen die tollen BBS Felgen, keine Frage), denn diese passen zum Derby sehr gut.

    1. Wie weit schleifst du runter?

    2. Wie sieht der Lackaufbau aus?


    Frage deshalb, weil ich gerade zwei Felgen vorbereite wenn mein Derby wieder die Hinterachse drin hat. da ich nun genug Felgen haben, mache ich die jetzt erstmal selber überlege aber die anderen lackieren zu lassen oder macht man es selber vielleicht noch besser? Weil sorgfältiger? Und was für eine Bereifung wählst du (ihr)?

  • Derby LS 1980

    Felge reinigen, trocknen usw.ist klar.

    Dann schleife ich sämtlichen Rost runter (blank) und natürlich auch die restliche Felge. Allerdings diese nur anschleifen, nicht aufs blanke Metall.

    Final soll es sich glatt und gleichmäßig anfühlen.

    Danach mit Silikonentferner reinigen, ablüften und Filler drauf.

    Je nach dem auch zwei Schichten ( man findet ja ab und an kleine Löcher).

    Anschliessend wieder schleifen & reinigen.

    Danach Decklack in 2 - 3 Schichten. (ich mache die Dose warm, damit der Druck erhört wird. Keine offizielle Empfehlung!)

    Final dann mehrere Schichten Klarlack.


    Ich hab heute, auf die schnelle, eine Felge lackiert, Reifen nicht abmontiert.

    Sie ist nicht bis aufs letzte geschliffen und hat leichte Unebenheiten. Bleibt nicht lange auf dem Auto, es soll optisch etwas aufwerten.

    Als Klarlack habe ich 1K genutzt und absichtlich eine Ecke recht dünn lackiert. Dort erhielt ich die oben genannte raue Oberfläche.

    Die restliche Felge habe ich in mehreren Schichten, deutlich dicker, lackiert.

    Die Oberfläche wurde glatt, ich habe nicht nachpoliert.

    Wie gesagt, die grundsätzliche Qualität war nicht optimal, mich interessierte das Thema Klarlack.


  • @ Ak Derby


    Danke für die ausführliche Antwort. :thumbup:


    Ich habe natürlich auch schon Felgen lackiert, aber man kann immer von anderen etwas lernen. Und ich glaube ich schleife soooo lange, dass ich dann zwar keinen Filler mehr benötige, warum aber nicht einfach Filler nehmen und gut ist die Sache. Bedeutet also etwas weniger schleifen.


    Wenn du jetzt eine gesandstrahlte Felge lackieren würdest, käme dann eine Schicht Zinkspray zum Einsatz, oder hälst du davon nichts?

    Das aber bei deiner ganz toll lackierten Felge trotz Filler und Decklack noch die Schrift zu sehen ist erstaunt mich, bei mir ist die dann weg, die seiht man gar nicht mehr, möglicherweise habe ich die aber ja auch vorher zu weit runtergeschliffen :/:?:


    Gruß Thomas

  • "die eingeprägten Kennzahlen der Felge hinterher gut lesbar erhalten bleiben. Das wisst ihr eh aber ich wollte nochmal daraufhin weisen."

    Hallo Ralf,


    ich nix wissen, deshalb ein sehr wichtiger Hinweis von dir. Ich weiß zwar nicht wie ich das schaffen soll, habe grundiert, nichtmal Filler verwendet, weil es eben alles so gutgeschliffen ist. Wenn aber jetzt zwei Lagen Decklack draufkommen ?????????