Stoßdämpfer hinten ausbauen

  • Hallo Leute,


    nun wollte ich an meinem Derby schonmal einen Stoßdämper ausbauen, soweit so gut, ich weiß die Mutter lösen und dabei kontern sonst dreht es sich mit und geht nicht los.


    Für ein zwei Umdreheungen geht das auch, aber dann kommt die Mutter ja hoch und mit kontern ist dann nix, weil zuwenig "Futter" für den 6er Gabelschlüssel. Also nicht abbekommen. Ich weiß, ich bin kein Schrauber, deshalb bin ich der Feder und dann dem Stoßdämpfer mit dem Winkelschleifer zu Leibe gerückt. Am Ende an die Stange zwei gerade Flächen angeschliffen, so konnte ich sie dann mit der Zange halten und oben weite rlösen.


    Gibt es für die zweite Seite eine elegantere Lösung? Warum haben die den Teil an dem gekontert wird nicht 5mm höher gemacht?

  • Ich hab mir vor Jahren mal eine Art Ventilschlüssel gebastelt...


    Im Grunde genügt ein Rundmaterial im Innendurchmesser des Gewindes der Mutter, dem man auf der einen Seite einen möglichst genauen Schlitz verpasst (da bleibt ohnehin nicht viel übrig) und das andere Ende biegt man einfach um 90° ab, damit man einen Hebel hat oder spart sich das biegen und schleift sich eine Schlüsselfläche, einen Vier- oder Sechskant ans Ende.

  • Ist ja wirklich eine gute Idee mit dem VW Spezialschlüssel.


    Ach hatte ganz vergessen zu fragen, was für Stoßdämpfer verbaut ihr denn so?


    Ich wollte wohl Billstein Gasdruckstoßdämpfer verwenden, ich glaub dagegen kann man doch nichts sagen, oder?