Gummiring für Schließbolzen

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure prompte Reaktion.


    Das erklärt dann aber so einiges. Nicht nur die CP-Lieferung sondern auch mein Erstaunen, dass die Teile-Nr. der Türbolzen zu der des Bolzens der Heckklappe unterschiedlich ist. Ich habe das zwar als gegeben hingenommen, einen Unterschied konnte ich aber nicht erkennen und zum Nachmessen war ich dann doch zu faul.


    Dann bleibt also nur die Frage offen ab wann der richtige Bolzen verbaut wurde, also ob es da ein Datum/eine FIN gibt ab der offiziell umgestellt wurde oder ob es nur aufgrund eines Lieferengpasses "mal zwischendurch" zum Verbauen des Türbolzens kam. Aber der Steilheck wurde ja schon ab 81 ausgeliefert und der hat ja die gleiche Teile-Nr. des Bolzens, insofern kann man da ja nicht mehr von Serienanlaufproblemen ausgehen.


    Ich wäre jedenfalls sehr interessiert daran ob noch jemand den Türbolzen für die Heckklappe verbaut hat.


    Gruß,

    Jens

  • Ich hab eben mal an meinen 91er 2F nachgesehen - dort ist ebenfalls der Bolzen 2 verbaut.

    JensK


    Woran machst du denn fest, dass überhaupt jemals der Türbolzen ab Werk für die Heckklappe verbaut wurde?

    Ich tippe da entweder auf einen Umbau eines Vorbesitzers oder einen unsachgemäß reparierten Unfallschaden.

  • Das mache ich daran fest dass die Historie des Wagens nachvollziehbar ist. Der ist seit '87 im Familienbesitz und weist noch überall die original-Versiegelung auf die nach Schweiß- oder Lackierarbeiten nicht mehr vorhanden wäre. Zudem kannten wir den Vorbesitzer - da hat keiner dran geschraubt, nicht mal ein Radio hat der Wagen eingebaut bekommen. Das ist ja auch das Besoindere an dem Wagen was mich - neben der nun 33-jährigen Familienzugehörigkeit - daran bindet.

  • Also hier war noch keiner mit Kunststoff verbaut...^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse Beitrag Tom, den kannte ich noch nicht.


    Ein schönes Zeitdokument in vielerlei Hinsicht. Die Abstinenz jeglicher Videoqualität, gepaart mit der ernsthaft-eindringlichen Sprache welche ihrerseits konterkariert wird durch die Bontempi-dominierte Musik im stilsichern Mix aus Copacabana-Rhythmus und beschwingt-beseelter Tanzmusik wie man sie aus der offenen Türe eines Kurorts-Cafes beim Schränkeschieben der über 70-jährigen schwappen hört - ein Hochgenuss für jeden Nostalgiker!


    Was den Bolzen angeht scheint der mir aber eine Mischung zu sein. Ich kann mich natürlich irren aber der Kopf sieht mir gewölbt wie beim Türbolzen aus, der Schaft selber eher mit einheitlichem Durchmesser wie beim im Beitrag #20 abgebildeten Bolzen (der dann aber wiederum den flachgekloppten Kopf hat).


    Gruß,

    Jens

  • Nun wird's langsam interessant. In meinen beiden Ausgaben der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 119, ist die Einstellung der Heckklappe beschrieben. Dazu gibt es auch eine Abbildung des Schließbolzens der Heckklappe. Im neuen Band (mit Polo 2F, Cover-Foto ist ein Polo G40) ist das fragliche Foto auf Seite 256 unten mitte zu sehen.


    Dort sieht man einwandfrei den gleichen wie auch bei mir verbauten Bolzen. Also mit rundem Kopf und Gummi- bzw. Kunststoffring, wahrscheinlich sogar genau der Türbolzen.


    Es ist also wohl doch so dass diese Ausführung zumindest angedacht und erst zu einem späteren Zeitpunkt verworfen wurde.


    Für mich ist jetzt natürlich die Klärung des Zeitpunkts der Umstellung interessant. Bzw. warum wurde mein Wagen mit dem Türbolzen ausgeliefert? Ich habe zwar ein frühes Coupé - aber zumindest von der FIN her ist er dann doch nicht so früh dran (lt. FIN produziert im September 1982 was zur EZ passt).


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,

    den Bolzen haben die VWler mit Sicherheit geändert, weil der Kunststoffring den höheren Belastungen der Heckklappe im Alltagsbetrieb nicht gewachsen ist oder weil der Kunststoffring an der Stelle keinen Sinn macht und man wieder einen Cent einsparen konnte. Ich würde aus Gründen der Originalität jedenfalls einen mit runden Kopf und dem Kunststoffring verbauen.


    LG

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das vermute ich auch so. Allerdings ist ja in Toms oben verlinktem Video auch der Metallbolzen zu sehen - und das Video ist ja offenbar an den ersten Steilhecks gedreht worden. Daher hätte ich vermutet dass sich die Sache mit dem Bolzen bis zur Auflage des Coupés (7 Monate) geklärt hätte. Warum dann beim Coupé nochmal andere Bolzen zum Zuge gekommen sein sollten erschließt sich mir nicht zumal sich das Coupé den Mechanismus ja mit dem Steilheck teilt.


    Gruß,

    Jens


    PS: Der Dislike oben erschließt sich mir auch nicht wirklich da a) niemand angegriffen wurde und b) man ja nicht zum Lesen des Beitrags verpflichtet ist...