Kofferraumverkleidung Reproduktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinen Lagerbeständen noch eine Rolle des originalen Innenraumfilz der Fa. Karmann aus Osnabrück eingelagert.

    Nun würde ich aus diesem Material gerne die seitlichen Kofferrauminnenverkleidungen meines 94er Coupes anfertigen.

    Im Internet findet man durchaus einige Bilder dieser Kofferrauminnenverkleidungen doch wäre es für mich sehr hilfreich, wenn mir einer von euch dazu eine abgepauschte Skizze mit den genauen Umrissen und den richtigen Löcherstellen zur Verfügung stellen könnte. Möglicherweise sogar per pdf.

    Könnte mich dazu einer unterstützen?


    LG

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe die beiden Teile hier liegen. Das ganze zu vermessen und dann in den Rechner einzugeben ist mir aber zu viel Aufwand. Ich würde auch sagen dass sich dann die Ungenauigkeiten zu sehr addieren: Messen und einzeichnen auf meiner und Übertragen und Ausschneiden auf Deiner Seite.


    Wenn Du magst schick mir PN mit Deiner Adresse, dann pause ich Dir die Teile auf Seidenpapier ab und sende Dir das zu. Das scheint mir noch die einfachste Variante zu sein. Musst nur ein wenig Geduld haben denn da komme ich wohl erst nächste Woche zu.


    Gruß,

    Jens

  • Haben wir nicht die Möglichkeit, Verkleidungen für die Federbeindome hinten im Kofferraum zu bauen.

    Von VW gab es doch da nie was.

    Was willst du denn da bauen? Um richtige Verkleidungen von Federbeindomen herzustellen, werden in der Regel Werkzeuge verwendet, die den mit Wasserdampf erhitzten Filz in Form bringen.

    Aus Erfahrung weiss ich aber, dass Dom nicht gleich Dom ist und solch eine geformten Filzverkleidung immer individuell angepasst werden muss.


    Vor 15 Jahren nahm man noch handelsüblichen selbstklebenden Filz (da kann es dann schon mal zu Problemen kommen) - heutzutage gibt es sog. 4-Wege-Stretch-Filz, der sich problemlos der Form der Dome anpasst.


    Nachteil: Der Filz unterscheidet sich meist vom originalen Material und muss mit Sprühkleber verklebt werden (z.B. Würth) und ist somit nicht mehr so einfach entfernbar.


    Es sei denn man macht sich die Mühe und laminiert die Dome vorher ab und bezieht dann die GFK-Teile mit dem Filz. Da sind Aufwand und Kosten aber gleich mal um eininges höher.

  • Hallo zusammen, hallo Jens,

    anbei die beiden Schnittmuster. Ein Maßstab ist eingezeichnet. Auf diesen Maßstab müsstet ihr die Datei ziehen.

    Jens: Ich hoffe es ist für dich OK. Ansonsten lösche ich die Dateien wieder.

    Meinerseits stehen die Dateien zur freien Verfügung.


    LG

    Ralf