VW Polo 86c Steilheck Sicherheitsgurt Fahrer

  • Hallo ,

    ich bin neu hier . Mein Name ist Peter und lebe in Paderborn . Von Beruf bin ich Handwerksmeister und habe viel mit Autos und Motorrädern zu tun .


    Suche :!::!::!: für meinen Opa einen gebrauchten oder neuen Sicherheitsgurt :idee: Fahrerseite für seinen Polo .

    Fgstnr: ZZZ86ZDW110417 und Zulassung 1988 . Laut VW soll der Wagen 1983 gebaut worden sein .



    Der alte Aufrollgurt ist leider defekt :( und habe ihn deswegen ausgebaut . Die Ersatzteilnummer habe ich vom orangefarbenen

    Stoffschild abgeschrieben . ,, 867 857 705 ,,. Es darf kein A oder B laut VW Teledienstmitarbeiter dahinter stehen . Es wäre toll wenn jemand noch so einen Gurt in seinem Fundes hat und mir anbieten würde damit Opa wieder mit dem Auto fahren kann der ja schon beachtliche 32.000 km :tongue:gelaufen hat .


    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn irgend jemand mir helfen könnte . Telefonisch bin ich unter 0176 - 969 13 703 erreichbar .

    Bilder vom alten Gurt habe ich auch gemacht zum Vergleich .


    MfG Peter Müller

  • Moin...


    Baujahr 83 stimmt, das erkennt man an dem "D" in der Fahrgestell-Nr....

    Wenn er erst 88 zugelassen wurde, stand der aber lange im Laden....


    Ich muss Mal nachschauen, hab sowas garantiert noch aus diversen Ier Schlachtungen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Baujahr 83 stimmt, das erkennt man an dem "D" in der Fahrgestell-Nr.

    Moin Carsten,


    muss es nicht Modelljahr heißen statt Baujahr?


    Mein Coupé ist EZ 9/82, hat aber auch das D als Jahreskennung in der FIN und alle mr bekannten Decoder sowie der Korp geben das auch als Modelljahr an.


    Damit wäre die Spanne zw. EZ und Herstellung beim TO u.U. noch größer. :huh:


    Gruß,

    Jens

  • Richtig, es müsste Modelljahr heißen.

    Das Modelljahr und das kalenderjahr bei VW sind nicht identisch.

    So fängt das Modelljahr schon immer im Vorherigen Kalenderjahr an.

    Also das 83er Modelljahr im Kalenderjahr 1982.


    Die Laufende Nummer im Modelljahr bier lässt aber drauf schließen das der Polo erst im Kalenderjahr 1983 gefertigt wurde, anhand der relativ hohen fortlaufenden Nummerrierung in dem Modelljahr.

    Tippe so aufs Frühjahr Februar/März.


    5 Jahre im Ausstellungsraum, ist echt eine lange Zeit, für ein Polo.


    Dein Polo mit EZ 9/82 drüfte eine wesendlich kleinere fortlaufende Nummer haben, am Ende der FIN.

    Tippe drauf das es einer der ersten 15.000 Stück ist, aus dem 83er Modelljahr. Vermutlich einer der ersten 10.000 Stück sogar.


    MfG

  • Dein Polo mit EZ 9/82 drüfte eine wesendlich kleinere fortlaufende Nummer haben, am Ende der FIN.

    Tippe drauf das es einer der ersten 15.000 Stück ist, aus dem 83er Modelljahr. Vermutlich einer der ersten 10.000 Stück sogar.

    FIN endet auf DW028xxx. Im September 82 wurde ab Fgst.-Nr. DW21664 bis DW037313 produziert.

  • Hätte ich jetzt nicht gedacht das deiner eine so hohe FIN hat, da er ja recht am Anfang des Modelljahres verkauft wurde.


    DW028... ist halt deutlich früher wie DW110...


    Wenn etwa 16.000 Autos pro Monat gefertigt wurden wären ca 5 Monate zwischen der Prodiktion beider Autos liegen.

    Rechnet man 5 Monate drauf wäre man dann bei Februar - März 1983.


    MfG

  • Hallo Peter,



    bist du dir bei der Teilenummer sicher?

    Hatte einen 861 857 705 hier.


    Sollte aus einem meiner 1er gewesen sein.


    Gurtband muss etwas gereinigt werden, die orangene Fahne sieht mitgenommen aus, aber mechanisch perfekt.


    Interesse?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo ,

    habe zwischenzeitlich auch einen besorgen können . Muss aber den noch einbauen und prüfen ob der richtig funktioniert .

    Bei der ET Nummer bin ich mir ganz sicher . Habe das nochmal mit VW Teiledienst abgeglichen. Ist korrekt .

    Falls ich auf deinen zurückgreifen sollte , was möchtest du dafür haben ?

    MfG Peter