GK Nockenwelle

  • Mein GK 1,3L 75PS Motor hat lt. Fachmann keine scharfe Nockenwelle! Aber verbaut ist nen einstellbares Nockenrad!

    1. das Nockenrad läßt sich ordentlich verstellen. Kann ich damit nicht schon eine scharfe Nockenwelle ersetzen?

    2. Ich will aus dem Motor ja keinen Rennmotor machen, bisschen mehr wumps wär schon gut. Welche Nockenwelle wäre da am geeignetsten, also wieviel Grad?

    3. wo bekomme ich diese noch? Direkt bei Schrick? Wenn ich da auf deren Seite gehe, dann sehe ich nur noch Zahlen! Hätte da jemand ne Richtung oder noch besser, ne Bestellnummer?

    4. wenn ich die Nockenwelle erneuere, muß ich dann an den Federn etwas verändern, man sprach mal von doppelten Federn! Wo bezieht man die?

    Oh man wieder extrem viel.

    Danke für Hilfe.

    Thorsten

  • hallo


    1 ,ein verstellbares nockenwellenrad ersetzt keine "scharfe nockenwelle"


    grundsätzlich ist das verstellbare rad nicht falsch , aber um das einzustellen sollte man auch wissen was man da macht , sonst droht es in krumme ventile zu enden


    2, mehr leistung bei dem motor geht . aber es wird immer über drehzahl laufen , im unteren bereich wird der motor dadurch nicht wirklich munterer , aber obenraus


    es passt nur die eine 280° nockenwelle die noch ohne kolbenbearbeitung passt und auch noch mit dem serienvergaser funktioniert , sollte es bei schrick direkt geben


    bei einer neuen nockenwelle sollten die schlepphebel mit neu kommen


    federn geht bei der 280° welle noch serie da du die maxdrehzahl serie belässt ( limmiter im zündsteuergerät Dignition ) die ventile bleiben auch serie also ändern sich da die belastungen nicht


    Mfg Kai

  • Die Nockenwelle, welche du suchst:


    Schricknummer: 001301800-03

    Die Nockenwelle hat Einlass sowie Auslass

    280° Öffnungswinkel

    113° Spreizung

    7,5mm Nockenhub


    Sollte ohne etwas am Kopf oder Kolben zu ändern fahrbar sein.


    Das weiß ich weil ich erst vor kurzem genau diese Nockenwelle verkauft habe.

  • Moin, hab die Nummer der Federn bei Schrick nicht gefunden oder bin ich beim Falschen auf der Seite?

    Frank meint original VW Teile mit BW Nummer zu erwerben beim freundlichen....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)