Odtimer-Versicherung für den 86c

  • Hallo Leute, wollte mal fragen, wer seinen Polo bei einer Oldtimer-Versicherung hat?

    Aktuell habe ich meinen ganz normal versichert. Weiß aber auch von meinen anderen Schätzchen, dass man bei Oldtimerversicherungen oft günstiger fährt bzw mehr fürs Geld bekommt.

    Nun musste ich aber feststellen, dass der 86c viel zu günstig für viele Versicherungen ist. Unter einem Marktwert von 5.000€ nehmen viele Versicherungen gar nichts an.

    Hat einer Erfahrungen oder Empfehlungen für den kleinen? Brauchtet ihr ein Wertgutachten oder hat ein Satz Bilder gereicht?


    (Bin mir nicht sicher, ob das die Richtige Kategorie ist :uhoh:)

  • Oldie Versicherung kann ich nicht empfehlen. Da bist du ja auch schon drauf gekommen.


    Sinn macht für mich die ADAC Versicherung. Die fordert kein Gutachten sofern der Wagen mit Note 3 eingeht. Für mich ein realitätsnahes Vorgehen. Gutachten lohnt für mich nicht da der Wert zu gering ist und im Schadensfall das Gutachten aus Sicht der Versicherung eh veraltet ist. Alle 2 Jahre Gutachten erneuern habe ich aber keinen Nerv.

    Im Gegensatz zu vielen oldie Versicherungen kommt der ADAC ohne Einschränkungen der Nutzung daher. Das war für mich der entscheidende Punkt.


    Du brauchst einen Alltagswagen der aber nicht beim ADAC versichert sein muss.

    Gruß

    Jens

  • Die Frage ist halt wie du den Wagen nutzen möchtest...


    Wenn du den Wagen als Alltagswagen nutzt, wirst du bei den meisten Versicherungen auf Granit beißen.


    Wenns ein Sonntags-Schön-Wetter Auto ist, sieht das natürlich anders aus.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Die Württhembergische Oldtimerversicherung ist ebenfalls angenehm unkompliziert und die Tarife passen. Auch ein VW Polo ohne Wertgutachten ist kein Problem - wenn man ein Gutachten hat, ist das noch besser (gerade für die Kasko) - aber es bleibt bis zu einer gewissen Grenze optional. Einschränkungen gibt es kaum - es muss (wie AFAIK bei allen Oldtimerversicherungen) ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein und der Oldie darf kein "Laternenparker" sein, ansonsten sind auch ein paar tausend Kilometer Jahreslaufleistungen machbar und damit kann man den Wagen schon recht intensiv nutzen.

  • Hallo,

    ich kann die OCC-Versicherung empfehlen (http://www.occ.eu). Dort kann man den auch Online berechnen. Zusätzlich braucht man keine

    freien Prozente (SFR) bzw. kann diese für den Alltagswagen nutzen. Habe ich nun seit 8 Jahren so und läuft wunderbar.

    Zusätzlich ist in der Teilkasko noch Vandalismus mit enthalten, was sonst nur in Vollkasko ist.

    Bei den Oldtimer-Versicherung sollte man beachten, das Tuning-Maßnahmen ggfls. nicht versicherbar sind. Dies evtl. persönlich abklären.

    Kann ich also bedingungslos empfehlen. Meine Ex-Freundin hatte dort auch einen Schadenfall mit ihrem VW Golf 3 Cabrio, der wurde

    einwandfrei reguliert...

  • Bei der OCC geht das aber nicht ohne Wertgutachten wenn man den Oldtimer restauriert hat! Oder er wird unterversichert. Und wenn dann immer zum Wiederbeschaffungspreis versichern lassen. Alles andere ist murks und man bekommt sein Geld nicht wieder was man investiert hat.

  • Mein Polo ist auch bei der OCC versichert, kann ich nicht klagen. Ich zahle 150€ Vollkasko im Jahr. Zusätzlich gibt es in der Sammlungsversicherung noch 30% Rabatt

    Ich bin auch bei der OCC. Klagen kann ich auch nicht. Aber es kommt drauf an wie hoch man sein Auto versichert. Ohne Gutachten ist er unterversichert so war es bei mir. War vorher bis 6000€ versichert auch da habe ich 150€ bezahlt Vollkasko jetzt mit Gutachten ist er mit 15000€ Wiederbeschaffungswert versichert und kostet 300€ Vollkasko in der Saison.

  • Ich hab meinen auch als Joungtimer bei der OCC versichert, Vollkasko natürlich , ich zahle so um die 400€ im Jahr mit 500€ Selbstbehalt falls doch mal ein Schaden ist.


    Wertgutachten ist aber bei uns in Österreich bei der OCC gut wenn mans hat.

  • Okay. Vielen Dank schon mal. Ich habe gerade mal eins, zwei Anfragen gestartet. Teils auch über Makler. Mal schaun was sich ergibt.

    Wo wir beim Thema sind, würde mich dann aber auch mal interessieren was eure Wertgutachten denn für einen Betrag nennen und ob es dabei der Marktwert oder Wiederherstellungswert ist? Das geht ja teils sehr weit auseinander. Das es um Versicherung geht ist klar, also ich rede nicht davon was jemand für das Fahrzeug wirklich auf den Tisch legt.