Flansch Antriebswelle/ Getriebe

  • Moin.


    Ich hätte da ein Problem. Nach einer sehr kurzen Fahrt, ist mir ein Ölfleck unter dem Derby aufgefallen. Sofort gesehen, dass es vom Flansch kommt. Also neuen Simmerring bestellt und den Flansch ausgebaut. Dieser hat leider Einlaufspuren.


    Frage 1: Ist das noch zu retten, wenn ich die Stelle auf der Drehbank poliere? Leider sind die 2009 entfallen. Teilenummer: 084409355 G


    Frage 2: Ich fahre seit 1000km eine Tieferlegung von 26,5/27cm (Radmitte zu Kotflügelkante). Wie ist euere Erfahrung zu Schäden am Getriebe durch "das Drücken der Antriebswellen"?


    Beim A6 4B hatte ich nach 28tkm Geräusch vom Diff. Höher geschraubt, Geräusch weg. Nicht, dass ich mir beim Derby da die Probleme mit der Undichtigkeit reingeholte habe.


    Frage 3: hat jemand eine Antriebswelle, Fahrerseite, die Dünner als ca. 27mm im Durchmesser ist und diese an mich verkaufen möchte?


    EDIT: Ø27mm hat die Welle, nicht 21mm.


    Danke vorab.

  • Zu 2: Bei mir war das mit den großen Räder immer so das die Wellen nach oben gestanden sind, da gibts dann eigentlich keine Probleme, deiner sieht zumindest auf den Bilder auch tief genug aus das die Wellen nicht gerade stehen sollten oder?


    Zu 3: Bei der frühen 2ern gabs dünne kurze Wellen, da könnt ich vielleicht noch was da haben

  • Muss ich mal schauen. Ist aktuell aufgebockt. Ich meine aber, dass die Wellen nach oben stehen. Wäre ja quasi das selbe, als wenn diese nach unten stehen.

    Danke fürs gucken. Meld dich dann einfach. Auf der Fahrerseite sind die Wellen ja immer gleich lang oder?

  • Wie Basti schon geschrieben hat hab ich überholte. Schreib mir eine PN dann kannst du einen für 20 inkl dhl Versand haben.

    So eine dünne Welle für die Fahrerseite könnte ich auch noch haben, müsste ich aber erst schauen.

    Gruß

  • Wie Basti schon geschrieben hat hab ich überholte. Schreib mir eine PN dann kannst du einen für 20 inkl dhl Versand haben.

    So eine dünne Welle für die Fahrerseite könnte ich auch noch haben, müsste ich aber erst schauen.

    Gruß


    Werden die aufgeschweißt und dann wieder abgedreht oder wie läuft die überholung?

  • Nee das lohnt sich nicht bei so einem Teil. Habe nur Flansche die nicht eingelaufen sind. Dann wird der Topf gestrahlt und alles aufgearbeitet. Nachfolgend alle Gewinde nachgeschnitten. Bei 20€ pro Flansch ist das denke ich in Ordnung.

  • Nee das lohnt sich nicht bei so einem Teil. Habe nur Flansche die nicht eingelaufen sind. Dann wird der Topf gestrahlt und alles aufgearbeitet. Nachfolgend alle Gewinde nachgeschnitten. Bei 20€ pro Flansch ist das denke ich in Ordnung.

    Wie wärs denn wenn man die eingelaufenen abdreht und dann ne Buchse drauf presst, wär doch eigentlich auch schnell gemacht wenn man ne Drehbank zur Hand hat.

  • Schnell gemacht, geht so. Du musst ja den Flansch abdrehen und ne passende Hülse machen . Ich denke, das kostet dann ca 50 €.

    Machen wir, wenns keine guten Teile mehr gibt ...

    Achso : Alternativ nur den Flansch abdrehen, polieren, wenns n passenden WDR gibt.

  • Tobzi ach du warst das :) Ist schon unterwegs zu Dir.


    Genesisfahrer Ja klar könnte man das machen aber es lohnt sich einfach nicht. Ich verkaufe auch immer nur ein paar die ich übrig habe. Sobald da irgendeine Beschädigung dran ist fliegt der in den Müll. Wie Jonas03 schreibt bezahlt das auch keiner. Schön abdrehen lassen sich die gehärteten Dinger nicht, nehme dafür eine Diamant besetzte Platte und die sind nicht günstig.


    Gruß

  • Die "passende Buchse" kann man kaufen. ;)

    https://www.skf.com/de/product…di-sleeve/productid-99825


    Ich werde auch eine von mcfly kaufen, damit ich Ruhe habe.

    Moin...


    Speedi sleeve kam mir auch als erstes in den Sinn.

    Vorteil: es muss nichts abgedreht werden, passt so.


    Aber solange es gute Gebrauchtteile gibt, lohnt das kaum, zu teuer.


    Bitte auch prüfen, ob die Diff-Lager ok sind, sonst gibt der wedi ganz schnell wieder auf...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin. Ich habe den Flansch gerade geprüft. Axial ist da mindestens ein Millimeter Spiel.

    Gibt es Max-Werte zum prüfen?

    Radialspiel ist keins vorhanden.

    Kannst das durchs Drücken (durch die Tieferlegung) der Antriebswellen kommen?


    Danke vorab.

  • Nein das ist völlig normal und da muss Luft sein sonst frisst der Flansch wenn er heiß wird. Ein Maß gibt es nicht, selbst Neuteile haben dieses Spiel.

    Mach dir keinen Kopf und fahr.

    Wenn deine Antriebswellen drücken würden dann sieht man ganz deutlich Abdrücke wie sie sich in den Flansch einarbeiten.


    Gruß