Zahnriemenwechsel / Ausbau Riemenscheibe

  • Hallo zusammen,


    möchte ein weit verbreitetes Problem (erneut) ansprechen. Wer bei unseren Autos den Zahnriemen wechseln muß,

    kommt um das Problem wahrscheinlich nicht herum, den Motor abzusenken oder mit einem Rohr / Stange den Antrieb

    zur Seite zu drücken.


    Gibt es da auch andere Alternativen? Es fehlen ja nur 2-3 mm.


    1) Könnte der äußere Rand der Riemenscheibe abgedreht werden oder springt dann der Keilriemen raus?

    2) Besteht die Möglichkeit das Blech rund um die Riemenscheibe entsprechend zu bearbeiten?

    3) Oder kann die Zahnriemenabdeckung durch gezielte "Stückelung" schraubbar gemacht werden,

    ohne daß die Riemenscheibe abgebaut werden muß?

    4) Gibt es eine andere Möglichkeit?



    Vielen Dank

  • Die Idee mit der Stückelung ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Ich würde die einfach mittig trennen, sodass beide Hälften durch zwei Schrauben gehalten werden. Falls der Keilriemen dann nicht sauber läuft (Stoßkanten o.ä.) könnte man mit Übergangsflächen auf der Lauffläche rumexperimentieren. Leider fehlt mir das Werkzeug um das mal zu testen.
    Vielleicht findet sich hier ja ein Werkzeugbauer / Stahlbauer / o.ä.