Frage zu einem 31 Pic T 7 Vergaser

  • Hi,

    bin hier an einem 31 Pic T 7 Vergaser dran. Könnte mir jemand weiter helfen.

    Welche Funktion hat die Schraube auf Bild 1 ?

    Und die große und kleine auf Bild 2 ? Gibt es eine Grundeinstellung wenn mann die Schrauben draußen hatte?


    Danke Gruß



  • Moin!


    zu Bild 1:

    Anschlagschraube für Pulldowneinrichtung.

    Nach all den Jahren kann ich Dir nur raten, vor einer Einstellung die zugehörige Dichtung zu besorgen und nach erfolgter Einstellung die Schraube wieder mit Lack zu sichern.


    Bild 2:

    große Schraube = Einstellung Leerlaufdrehzahl (Durchflussmenge des im Vergaser gebildeten Gemischs)

    kleine Schraube = Einstellung CO-Gehalt des Leerlauf-Gemischs


    Einen 31 PICT 7 gibt es im Polo m.E. nicht, es wurden nur die 31 PIC 7 verbaut. Die Bezeichnung auf der Schwimmerkammer lautet dann 31 PIC (T) 7. Im Bild ist zudem ein 31 PIC 6 abgebildet. Es ist hilfreich vor jeglichen Aktionen am Vergaser den Bauzustand zu kennen (dazu Vergaserkennblatt zu rate ziehen). Welcher Bauzustand zugrunde gelegt werden darf ergibt sich nicht aus der Vergaserbezeichnung (31 PIC 6) sondern aus der Teile-Nr. welche sich auf einem Metallfähnchen befindet das an der Deckelschraube am Saugkanal angebracht ist (bei eingebautem Vergaser hintere Deckelschraube).


    Edit:

    Gibt es eine Grundeinstellung wenn mann die Schrauben draußen hatte?

    Dann solltest Du v.a. die Dichtungen der Schrauben erneuern.

    Grundeinstellung gibt es offiziell wohl nicht (mehr). Bei mir (Achtung, ist ein 34 PIC 6) bin ich gut klar gekommen mit Leerlauf = 2,75 Umdr. und CO = 5,5 Umdr. ab Anschlag. Ist auch nicht so kritisch, der Motor soll ja nur laufen - eingestellt werden muss er später ja ohnehin noch.


    Gruß,

    Jens

  • Hi!

    Danke für die Infos. Der abgebildete Vergaser ist aus meinem Fundus. Mit dem konnte ich bessere Bilder machen als mit dem verbauten in meinem Polo 31 pic(t) 7. Du hast meine Absichten schon auf den Punkt gebracht. Möchte gerne mehr über die Art Vergaser und ihre Handhabung erfahren, die Dichtungen wechseln. Den Motor so zum laufen bringen das man eine Basis hat für ein ordentliche Einstellung. Blechfähnchen hat der verbaute Vergaser zum Glück noch. Gibt es für die Vergaser Bücher oder ähnliches für green horns???


    Besten Gruß marcel

  • Hi Marcel,


    Bücher kenne ich nicht. Die relevante Literatur habe ich Dir oben beschrieben.


    Da wäre das Kennblatt so wie hier (natürlich darauf achten dass das für DEINEN Wagen ist). Darin ist der Bauzustand vermerkt (Einstellungen, Bedüsung), zudem enthält er eine Explosionsdarstellung und die zugehörigen Pierburg Teile-Nummern. Diese Lektüre ist ein Muss.


    Dann gibt es technische Informationen wie hier, darin stehen eben Infos zu einem bestimmten Thema. Oft geht es da um Probleme und deren Beseitigung durch zusätzliche oder geänderte Teile. Weniger wichtig außer es geht um ein Problem das du genau so hast.


    Viele Dokumentationen der oben beschriebenen Art findest Du auch online. Diese Seite ist katastrophal aufgebaut (allein dieses Wort ist geprahlt), enthält aber extrem wertvolle Informaitonen. Suchen lohnt also!


    Gruß,

    Jens

  • Also ich persönlich habe mich Anfang des Jahres auch damit anfangen auseinander zu setzen.

    Habe mich vorher auch nicht viel damit beschäftigt um ehrlich zu sein.

    Mir haben die Reparaturbücher vom Einser Polo gut geholfen.

    Da sind die Vergaser Schlepphebel Motoren näher beschrieben als es in den Polo 2 Büchern der Fall ist.


    Wenn du mir ne WhatsApp Nummer zu kommen lässt, kann ich dir die Seiten gerne mal abfotografieren.


    Gruß Basti