• Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung damit, wie weit ich die Zündung Richtung früh einstellen kann, ohne daß der Motor Schaden nimmt?

    Originale Nockwenwelle verbaut, keine größeren Ventile, originaler Krümmer mit Hosenrohr und G40 Auspuff.

    Aktuell steht er auf 5 Grad vor OT (wie in den VW Unterlagen). Fahre 102 Oktan Sprit.


    Mit dem leichteren Schwungrad läuft das auch schon prima, im Stand mit 750 U/min,

    Ist alles feingewuchtet.


    Besten Dank



    Gruß

  • Dreh den Verteiler einfach Richtung früh und fahr mit 100% TPS an ner Leitplanke oder Wand lang. Da hörste schon, wenns klingelt. Dann is zu weit gedreht ...

    Nur über den ZZP Leistung holen zu wollwn, find ich auch ne doofe Idee.

    Es gibt so viele andere Dinge, die wesentlich mehr Power bringen.

    Und das Thema ist 25 Jahre alt.

    Wenn jemand meint, er müsste nach sowas fragen ...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Die bringen mich wirklich weiter.

    Ich hätte jetzt einfach nur erwartet, daß eine Antwort kommt wie 8-9 Grad vor Ort und mehr bitte nicht.

    Mir ist klar, daß mein Auto durch diese Maßnahme kein Rennwagen wird.


    Und noch etwas: das Thema frisieren und schneller machen ist deutlich älter als 25 Jahre...


    Gruß