Dichtung Dachantenne

  • Hallo,


    ich suche im Idealfall die TN der Dichtung Antennenfuß für die originale Dachantenne.


    Ansonsten - passt der Dichtungssatz für Golf IV etc.? Ist im 2F dieses sog. Raku II zu finden? Dann würde ich nämlich gleich eine komplette Antenne aus dem Zubehör nehmen.


    Danke!

  • Freunde folgendes: ich war am Montag letzter Woche bei ACR und wollte einen Antennenstab kaufen. Da stellt sich heraus, dass das Gewinde im Antennenfuß nicht mehr vorhanden ist. Also habe ich von ihm eine komplette Antenne gekauft.

    Gestern wollte ich umbauen und muss feststellen, dass der Originale A-fuß einen Stecker hat und die aus dem Zubehör ne Buchse. Buchse auf Buchse passt nicht.

    Was nun? Einen Adapter wie diesen: https://www.dietzshop.de/de/an…uchse-raku-2-stecker.html ?
    Oder hat jemand einen Tipp für ne Komplettantenne mit Stecker(-anschluss?


    Danke!

  • Nur der Vollständigkeit halber falls jemand das hier später mal ausgräbt:


    Meine Dichtungen aus der Bucht und die originale Dichtung weichen schon stark ab. Das gilt für die Maße (die originale ist geringfügig kliener im Durchmesser), die Gestaltung der "Bodenplatte", vor allem aber für das Material. Die aus der Bucht sind recht hart, erinnern mich eher an Plastik. Die originale Dichtung ist aus Gummi.

    Kurzum: die Dichtungen aus der Bucht verbuche ich unter Lehrgeld, verbauen werde ich die nie.


    Gruß,

    Jens

  • Mit etwas Spüli lässt sich die originale Dichtung daher auch sehr leicht einbauen. Sie lässt sich leicht in alle Richtungen verbiegen und man kann ruhig etwas daran rumziehen. Sie flutscht gut rein zwischen Dach und Antennenfuß. Die Buchtvariante ist da doch eher weniger bereitwillig kooperativ :) .


    LG

    Ralf

  • Top, gefällt mir! :thumbup:


    Was mich mehr interessieren würde als die Außenansicht ist die Innenansicht. Nämlich wie nach den Arbeiten an der Antenne nun der Dachhimmel aussieht.


    Ich habe mich bisher vor dem Tausch der Dichtung gedrückt da ich einerseits den Himmel nicht lösen möchte und andererseits mit meinen großen Händen auch kaum eine Chance sehe die Antenne zu lösen ohne dabei den Himmel zu dehnen so dass er dann anschließend bleibende Schäden aufweisen wird.


    Ich wäre für Deine Erfahrungen rund um Aus- und Einbau gerade in Bezug auf den Himmel dankbar.


    Gruß,

    Jens

  • Hallo Jens,


    davor hatte ich auch am meisten Bammel.


    Ich habe die Dichtung etwa bis über das Stück, wo Himmel und C-Säulenverkleidung überlappen, abgezogen. Dann das ganze Stück mit dem Heißluftfön häppchenweise erwärmt um den Kleber anzulösen. Nun halt vorsichtig abfummeln - einige Stücke sind um die Blechkante gefaltet, andere genau auf Stoß geschnitten. Zwischendurch sollte man sich immer mal die Finger waschen, um die Klebereste nicht damit zu beschmieren. Eingehängt ist der Himmel an drei Stellen - wobei raus leichter als rein geht. Hier Vorsicht, um den Himmel nicht zu überdehnen.


    Insofern die Klebekraft noch vorhanden ist, kann man an den umgefalten Kanten die Klebereste nochmal nutzen. Wenn Zeit ist besser Kontaktkleber für Textil/ Sattlerarbeiten nehmen und mit Wäscheklammern fixieren. Wichtig wäre noch darauf zu achten, dass man die Gummidichtung bzw. die Metalleinlage nicht verbiegt. Das gibt sonst häßliche Beulen.

  • ??? Hallo zusammen.

    Es geht doch um die Dichtung zwischen dem Antennenfuß der originalen Dachantenne und der Dachhaut oder?


    Die kann man doch ohne an den Dachhimmel zu müssen einfach über den Antennenfuß drücken und dann in den Zwischenraum reinführen. Wie geschrieben, Spüli unterstützt den Flutschvorgang.

    Wieso geht ihr teils an den Dachhimmel?


    LG

    Ralf