Steilheckpolo - Polo 2F GT Extra

  • Hallo,


    nach langer Polo-freier Zeit entschied ich mich vor ein paar Wochen endlich wieder einen Polo 2F anzuschaffen. Er ist mein Zweitwagen neben dem A3 Sportback.


    Gefunden und gekauft habe ich ihn in Leverkusen. Das hieß, dass 480km Anreise zur Besichtigung und Abholung zu bewältigen waren.

    Der Kaufpreis lag bei 1500,- €, welchen ich für sehr fair hielt. Welche Überraschungen noch auf mich zukommen wird sich zeigen.

    In jedem Fall bietet er eine Menge Spaß, was die kleinen Schraubereien, Schrottitouren und Teilejagd angeht 8)


    Zum Polo an sich:


    Sondermodell GT Extra mit einem AAV

    EZ 3/ 94

    unischwarz L041

    SSD, schwarzer Himmel, Sportsitze, G40 Lederstulpe ..


    Perspektivisch geplant ist eine Lackaufbereitung, Gewinde-FW und 15" VW Sebringräder, sowie ein "Sport"ESD mit S-Rohr


    Grüße!


  • Der scheint ja ein richtig guten Zustand zu haben. Da fidne ich die 1500€ auch völlig okay.

    Tippe auf 55 PS.

    Schön das der noch im Serienzustand ist und vom Tuningwahn verschont wurde.


    Die Kuststoffteile sind , wie üblich etwas mit dem Jahren ergraut, aber mit etwas Pflegemittel sollten die weider schön satt schwarz werden.


    Bitte passende kurze Nummernschildträger besorgen, das tut in den Augen weh, die kurzen Schilder in den langen Trägern.


    MfG

  • Schönes Auto! Und mit etwas Liebe und pflege wird er denke auch wieder schön dastehen ( bin auf die nachher Bilder gespannt! )


    Wöfür steht denn das EXTRA?


    Was mich noch wundert ist das er vom G40 Lenkrad und Schaltknauf hat, was in jedem zweiten Polo im Netz fehlt! Hat er den Lederhandbremshebel auch noch? :D


    Wieviel hat er überhaupt gelaufen?

  • Klasse Auto! Gefällt mir, v.a. der Zustand der Karosserie sowie man das beurteilen kann. Aber gerade die Flanken sehen spitze aus (die sind bei meinem 2F eher Wellblech).


    Auch die originalen Radkappen finde ich absolut top.


    Innenraum nicht zersägt oder verbohrt, originaler Zustand - die 1500€ finde ich ganz schön mickrig wenn der nicht noch handfeste Macken hat die man auf den Fotos nicht sieht (Durchrostungen etc.).


    Bin mir sicher dass Du viel Spaß mit dem Gefährt hast.


    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Jens

  • Wöfür steht denn das EXTRA?


    Was mich noch wundert ist das er vom G40 Lenkrad und Schaltknauf hat, was in jedem zweiten Polo im Netz fehlt! Hat er den Lederhandbremshebel auch noch? :D

    Du hast dir damit deine Frage quasi selbst beantwortet ^^

    Der GT Extra hatte diese beiden Teile Serie


    Schöner Wagen, da lässt sich was draus machen ;)

  • Die Kuststoffteile sind , wie üblich etwas mit dem Jahren ergraut, aber mit etwas Pflegemittel sollten die weider schön satt schwarz werden.


    Bitte passende kurze Nummernschildträger besorgen, das tut in den Augen weh, die kurzen Schilder in den langen Trägern.

    Verbreiterungen, Stoßfänger etc. wurden bereits mit KochChemie PlastCare gepflegt. Absolut geiles Zeug!

    Für die Nummernschilder habe ich die SimplyFix genommen.

    Wöfür steht denn das EXTRA?


    Was mich noch wundert ist das er vom G40 Lenkrad und Schaltknauf hat, was in jedem zweiten Polo im Netz fehlt! Hat er den Lederhandbremshebel auch noch? :D


    Wieviel hat er überhaupt gelaufen?


    Nun, ich habe hier noch ein Prospekt vom August 93, worin Polo Scot, CL und GT Extra beworben wurden.


    Lenkrad und Stulpe sind aus Leder, den Handbremsgriff gab es m.W. nie im Polo.


    Auf der Uhr standen bei Kauf 185 tkm.

    Klasse Auto! Gefällt mir, v.a. der Zustand der Karosserie sowie man das beurteilen kann. Aber gerade die Flanken sehen spitze aus (die sind bei meinem 2F eher Wellblech).


    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Jens

    Ich meine die kritischen Stellen sind rostfrei. Lediglich am Heckwischerloch gammelt es dezent. Hier und da sind ein Paar Macken im Lack.


    Danke! :)

  • Hoffentlich verschonst Du diesen noch wunderschönen GT Extra vor einer Umbauorgie. Hinterher wirst du dich darüber freuen und in absehbarer Zeit bekommt er sein "H".

    Zitat: "Perspektivisch geplant ist eine Lackaufbereitung, Gewinde-FW und 15" VW Sebringräder, sowie ein "Sport"ESD mit S-Rohr"

    Bitte mach das nicht ;-), dafür ist er viel zu schön.


    LG

    Ralf

  • Glückwunsch zum wirklich schönen 2F!


    Ein originales Sondermodell in diesem Zustand ist heutzutage ein echter Glücksgriff.

    Da wird sich die Zahl der noch existierenden GT Extra Coupe wohl im einstelligen Bereich bewegen.

    Perspektivisch geplant ist eine Lackaufbereitung, Gewinde-FW und 15" VW Sebringräder, sowie ein "Sport"ESD mit S-Rohr

    Natürlich hast du deine persönlichen Vorstellungen und das ist auch gut so.

    Ich denke aber, daß solch ein Sondermodell, wenn er nahe dem ehemaligen Neuzustand zurückversetzt wird, eher das Potential eines außergewöhnlichen Einzelstücks hat.

    Und ja: Mit diesen Stahlfelgen und Radkappen und mit Serienfahrwerk (bzw. mit besseren OEM-Teilen in Serienhöhe optimiert).


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • Lass dich nicht aufhalten. Ich finde den Plan super.

    Sorry Ralf, das wäre meine Meinung dazu ;)

  • Kleines Update nach drei Wochen.


    Die Schrottis der Region besucht - meist ernüchternd, denn dort stand manchmal keiner bis lediglich einer. Ein besonderer Fund waren jedoch die Kunststoffverkleidung der Ladekante sowie eine DIesel-Dämmmatte für die Haube.

    Weitere Teile an der Theke und online wurden bestellt und vor allem viele Arbeitsstunden investiert, damit er so dasteht, wie er es heute tut. Was die Technik angeht war bisweilen nur ein Ölwechsel überfällig, der Schaltwellensimmering kam

    eu und In der nächsten Woche kommt eine neue Lichtmaschine rein, womit hoffentlich das Gezwitscher und das Klopfgeräusch verschwindet.


    Die unangenehmste Überraschung erlebte ich beim Aussaugen im Beifahrerfußraum. Hier wurde ein Blech am Unterboden eingeschweißt, ohne darauf zu achten, welche Auswirkungen das im Innenraum hat.. Ein Ersatzteppich ist allerdings bereits besorgt.




  • Die arbeit hat sich gelohnt, sieht auf den Bildern wie neu aus.


    Mit dem Teppich, ist eine unschöne Überraschung, aber schön das du schon Ersatz besorgt hast.


    Mit den Verwertern, war zu erwarten, das da keine große Stückzahlen mehr rumstehen.

    Die jüngsten 86C´s sind nun mal auch 26 Jahre, das ist deutlich älter wie die üblichen Gebrauchtwagen die noch auf den Straßen unterwegs sind. Da muss man schon Glück haben das da zufällig einer rumsteht und dann nicht total runter gerockt ist, so das man noch was brauchbares findet an Teilen.


    MfG