Entfall Bosch Zündkerzen W5 DP0

  • Hi Roland,


    auch die WR5DP0 sind offenbar nicht erhältlich.


    Im Netz listen einige Anbieter die W 235 P 21 als Ersatz. Das deckt sich aber nicht mit den Angaben von Bosch (siehe obigen Link).


    Aus jetziger Sicht sind die NGK BPR7EIX am nächsten dran, zumindest ist hier auch wieder die Sonderelektrodenform gegeben. Dafür ist leider der Serienwiderstand integriert. Eine BP7EIX gibt es leider nicht, ohne Widerstand heißt dann Abkehr von der Sonderelektrodenform. Dann nehme ich lieber den Serienwiderstand in Kauf und schludere bei der Entstörung.


    Gruß,

    Jens

  • Waum wird nicht bei Bosch mal angefragt

    Weil ich

    • mich ungern grundlos arm machen lasse
    • meine bisherigen Kontakte mit Bosch ohnehin schon Bände sprechen
    • nicht scharf bin auf das, was bei einer Neuauflage herauskommt - dazu durfte ich shcon zu vielen beiwohnen

    Aber das gilt nur für mich. Wer sich davon etwas verspricht der darf natürlich gerne tätig werden.

  • JensK, wollte dich nicht persönlich angreifen, sorry wenn das so rüber kam.


    Tut mir leid, wenn du keine guten Erfahrungen mit Bosch gemacht hast.

    Es wurde nicht erwähnt, das mal einer beim Hersteller angefragt hat Zwecks Ersatz.

    Die einen mit Entstörung sind wohl, nach den Aussagen hier im Thread wohl auch nicht merh erhältlich.

    Es wurde zwar noch andere Kerzen ins Spiel gebracht aber keiner konnte da sicher sagen das die Werte identisch sind.


    Bei den anderen Herstellern könnte man auch mal eine Anfrage amchen, wenn man seine Annahem bestätit haben möchte das die erwähnten Kerzen passen, von dne Werten.


    Ich bin bei dme Thema raus, der 2er hat keine Platinkerzen.


    MfG

  • Alles gut! Falls meine Antwort zu forsch rüberkam: ich wollte ausdrücken dass ich mir früher solche Gedanken gemacht aber sofort wieder verworfen habe.


    Ich bin bei dme Thema raus, der 2er hat keine Platinkerzen.


    Auf das Platin würde ich auch verzichten. Das ist m.E. mehr Marketing denn technische Notwendigkeit.


    Anders sieht das bei der Elektrodenform aus. Die hätte ich schon gern und da kommen dann auch die von mir oben genannten NGK-Kerzen ins Spiel. Habe mir die jetzt mal bestellt. Nicht weil ich welche brauche aber weil ich gerne einen neuen Satz liegen habe - allein schon zu Diagnosezwecken.

  • Moin....


    Wenn die W5DTC passen, dann kann man auch die ganz ordinären W5DC nehmen und die wiederum sind durch die NGK BP8ES ersetzbar. Ist halt dann nur eine Elektrode und hält nicht so lang, aber dafür kann man den Abstand nachbiegen.


    Ich würde im größten Zweifel auf eine Iridium Kerze wechseln....


    Und übrigen, Elektrodenform wird bei den Steinzeit-Heroin-Motoren überbewertet. Wobei der PY in Sachen Gemischverwirbelung schon schlechter ist als die Sauger-Brüder, weil die Kolben keine ausgeprägte Querschlange haben....


    Just my 2 Cent


    Digijet


    (DerüberallNOSBeständealterBoschKerzenaufbraucht)



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ist eigentlich egal was man sich so kauft. Mittlerweile ist alles aus dem Zubehör Müll, selbst Bosch. Ich hab mir meine Zündkabel selbst gebaut. Kontakte, Stecker und Kabel bekommt man auch einzeln. Aber wenn du was fertiges haben willst, ....Bosch oder Beru und hoffen, dass das Zeug auch funktioniert.

  • Jens wird hier leider nicht mehr antworten.

    Er ist vor einigen Monaten verstorben 😔



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)