Moin zusammen,
über letzten Winter hat sich immer konstanteres Ventilrasseln an einem der Ventile eingestellt. Seit Juni stand der Wagen, kürzlich bin ich vorm geplanten Ölwechsel eine Runde umn Block gefahren und es ist schlimmer denn je. Gefühlt rasseln jetzt alle Ventile. Abhören brachte ein helles, metallisches Geräusch besonders am 1. und 4. Ventil, Richtung 4. Zylinder immer dumpfer. Jetzt sagt das Internetz, dass das an der Hydraulik in den Hydrostösseln liegen kann. Genauer, die beiden inneren Zylinder füllen sich nicht richtig mit Öl oder stellen nicht (mehr).
Die Tassen hab ich jetzt zwar raus, bekomme aber die Stellzylinder nicht aus der Tasse. Nicht mit hart aufsetzen, nicht mit Druckluft, was, wie erwartet, eine Riesensauerei ist. Die derzeitigen Temperaturen fördern das Ganze nicht unbedingt. Wenn es in den Stösseln innerlich so aussieht wie unterm Ventildeckel, vermute ich an der Innenseite der inneren Zylinder einen Ölkohlerand, der das verhindert.
Sind diese Kratzer an den Flanken der Tasse eigentlich normal? Und hättet ihr noch Tips, wie man die Dinger auseinander bekommt?
Cheers!