Ventile rasseln, Hydros überholen

  • Moin zusammen,


    über letzten Winter hat sich immer konstanteres Ventilrasseln an einem der Ventile eingestellt. Seit Juni stand der Wagen, kürzlich bin ich vorm geplanten Ölwechsel eine Runde umn Block gefahren und es ist schlimmer denn je. Gefühlt rasseln jetzt alle Ventile. Abhören brachte ein helles, metallisches Geräusch besonders am 1. und 4. Ventil, Richtung 4. Zylinder immer dumpfer. Jetzt sagt das Internetz, dass das an der Hydraulik in den Hydrostösseln liegen kann. Genauer, die beiden inneren Zylinder füllen sich nicht richtig mit Öl oder stellen nicht (mehr).


    Die Tassen hab ich jetzt zwar raus, bekomme aber die Stellzylinder nicht aus der Tasse. Nicht mit hart aufsetzen, nicht mit Druckluft, was, wie erwartet, eine Riesensauerei ist. Die derzeitigen Temperaturen fördern das Ganze nicht unbedingt. Wenn es in den Stösseln innerlich so aussieht wie unterm Ventildeckel, vermute ich an der Innenseite der inneren Zylinder einen Ölkohlerand, der das verhindert.



    Sind diese Kratzer an den Flanken der Tasse eigentlich normal? Und hättet ihr noch Tips, wie man die Dinger auseinander bekommt?


    Cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Das die Ventile klappern, nach längerer Standzeit, ist normal. Die Hydrostößel laufen leer und müssen sich dann erst mal wieder mit Öl füllen.

    Das dauert meist einige Kilometer und der Motor hört sich an wie ein Traktor, gerade wenn die Hydros schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Das Klackern kann andauern, bis der Motor seine Betriebstemepraturerreicht hat, ehe es leise wird.


    Um das zu verhindern, vor dem ersten starten nach langer Standzeit, Hallgeberstecker abziehen und kurz per Anlasser Öldruckaufbauen lassen. Erlischt die Öldruckkontrollleuchte im Tacho, Hallegeberstecker wieder drauf und normal starten.

    Dann sollte max. ein leises klickern zu hören sein, von den Hydros. In der Regel sind die dann aber mit Öl gefüllt und sind. leise.



    Die Hydros kosten doch nicht die Welt, mach die neu und gut ist. Die Arbeit zum ausbauen hast ja schon.

    Klar kann man die alten Hydros wieder gängig machen, wenn die hängen, aber wenn du Pech hast, hast bei der nächsten längeren Standzeit das gleiche wieder.


    MfG

  • Die Hydrostößel sind nicht dazu vorgesehen das sie zerlegt werden. Da ist ansich nur der Teiletausch vorgesehen.

    Was die Kratzer betrifft, wie sieht die Bohrung im Zylinderkopf aus? Ist die noch schön glatt?

    Ich würde 8 neue Stößel verbauen und davon ausgehen das dann ruhe ist.

    Wenn Tuning, und erhöhte maximaldrehzahl im Spiel sind kann man sich Gedanken um leichtere Stößel machen, sonst normale Stößel rein und fertig.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Lt. Kontrolle war Öldruck da. Hat auch nicht mal übermässig lange gedauert. Während der 10-15 min Proberunde ist der Motor schon gut warm geworden; ob es jetzt 80°C waren, mag ich nicht sagen. Vor dem Ausbau konnte ich fast alle Tassen etwas zusammendrücken; da ist also nicht nur Öl drin.

    Ich mach mir n bischen Sorgen um die Ölkanäle zu den Hydros. Nicht, dass da einer oder mehrere zu geringen Durchlass haben. Das würde wahrscheinlich auch die Kratzer an der Seite der Tassen erklären. Die Bohrung im Kopf guck ich mir beim nächsten Mal genauer an.


    Cheers!


    PS: Kein Tuning, Standard AAV.


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Wie die anderen schon schrieben : Das das Klappern aufhört, kann ne ganze Weile dauern. Ich würde nach der Beschreibung auch dringend dazu raten, die Hydros zu erneuern. Und überigens : Die neuen Hydros klappern auch erstmal. Das sollte aber verschwinden, wenn man den Motor einfach im Stand laufen lässt, bis der Kühlerventilator läuft.

  • hallo


    technisch ergibt das für mich keinen sinn


    das öl wird ja mit druck da rein gepumpt , ich dreh motoren bei sowas immer von hand paar mal durch , dabei drückt sich das öl auch nur raus aus den hydros


    dafür ist die gefahr weg das ein ventil nicht richtig schliesst


    den sitz wo die tasse rein kommt sollte natürlich eingeölt sein und die tasse selbst damit das nicht metall auf metall gleitet


    Mfg Kai

  • Moin....


    Hydros zerlegen und reinigen geht. Man muss sie wirklich sehr hart mit der Öffnung nach unten mehrmals auf eine Holzplatte schlagen. Mir tat danach ziemlich die Hand weh....


    Danach kann man die Innereien zerlegen und mit frischem Öl benetzt wieder zusammen bauen.


    Aber ich werde es kein zweites Mal machen. Ein Satz hydros kostet neu so wenig, dass es der geopferten Zeit nicht entspricht und sich folglich nicht lohnt....


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • .. Ein Satz hydros kostet neu so wenig, dass es der geopferten Zeit nicht entspricht ..

    Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. So einfach, wie es auf dem Erklärvideos aussah, war es dann doch nicht.


    "Einlegen" kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sollte nicht die Luft aus dem System? Einmal aus dem Hubraum der inneren Arbeitszylinder und der Kammer in der Tasse?! Kann mir nicht vorstellen, dass das was bewirkt, wenn die statisch in Öl liegen.

    Und ja, alle beweglichen Stellen gut einölen; auch die Nockenwellenlager und Nocken.


    Cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • "Entlüften" vor dem einbau ist nicht nötig. Worauf ich immer achte ist das sie "über Kopf" gelagert werden.

    Lieber hinnehmen das sie sich, über die Lagerzeit hinweg zusammenziehen und anfangs etwas lauter Klappern (Wir reden von einmalig ein paar Sekunden), als das sie sich auseinanderziehen und sich ggf eines der Ventile nicht komplett schließen kann. Das KANN teure Folgeschäden verursachen, wenn das Ventil den Kolben berührt.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Das wäre definitiv der grössere der anzunehmenden Zwischenfälle und nicht erstrebenswert. Man kann die inneren Arbeitszylinder auch auf ganz kleines Volumen (ganz zusammen) befüllen. Und vorher zwei Kurbelwellenumdrehungen von Hand.

    Cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)