Tachoantrieb vs Getriebeöl

  • Moin nochmal,


    vor vielen Monden hab ich mal auf ein 5-Gang Getriebe umgerüstet. Dabei schien mir der Vorteil des zusätzlichen Ganges um ein Vielfaches wertvoller, als dass die Einfüllschraube vergnaddelt war und die Synchronringe auch ihre Blütezeit hinter sich hatten.


    Die Rache kommt, wenn auch erst 10 Jahre später. Das Schalten geht immer beschissener und bedingt durch den permanent undichten Schaltwellensimmerring ist das mit erhöhter Sicherheit nicht mehr Getriebeöl geworden.


    Mein Plan war, das derzeitige Getriebeöl abzulassen und über die Tachowelle eine komplette Füllung reinzufädeln. Nachdem ich endlich die SW22 an die Überwurfmutter der Welle gebracht hatte, liess sich diese auch lösen, aber die Welle kam nicht raus.



    Ist die Überwurfmutter nur die Welle und die eigentliche Antriebsschnecke muss auch mit raus?! Fällt dabei irgendwas kleinkrümlig auseinander, auf das ich achten sollte? Das untere Ende des Antriebs steckt offenbar im Getriebegehäuse. Findet man das bei eingebautem Getriebe wieder?


    Cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Wieso willst du das Öl überhaupt über die Tachowelle einfüllen und nicht über die dafür vorgesehene Einfüllschraube? Ist doch kein Problem dort ein Stück Sechskantmaterial (Inbusschlüssel) oder eine passende Nuss festzuschweissen und die Schraube zu entfernen.


    Die Überwurfmutter ist von der Tachowelle ... den restlichen Aufbau findest du hier:


    https://volkswagen.7zap.com/de…/1992-120/4/409-31010/#12

  • ... man prüft ja eigendlich ( durch rausdrehen des vermurksten Stopfens) vorm Getriebeeinbau den Ölstand ...

    Ansonsten muss, wie oben geschrieben, das Teil unter der Überwurfmutter auch raus. So weit ich mich erinnere , fällt da auch nix weiter auseinander.

    Ich würde aber etwas bezweifeln, das in diesem Stadium nur neues Öl noch hilft.

    Gruß


  • Hi,


    Tachowelle ausbauen: Überwurfmutter aufschrauben und Welle mit Vierkantantrieb einfach nach oben rausziehen. Habe mir einen alten 22er Maulschlüssel ganz kurz abgeschnitten, so kommt man gut von unten an die Überwurfmutter.


    Für die Getriebeöleinfüllschrauben habe ich mir in Ermangelung einer 17er Außensechskantnuss eine ganz kurze M10 Maschinenschraube genommen, große Unterlegscheibe drauf und eine M10 Mutter aufgeschraubt (also Schraubenkopf-U-Scheibe-Mutter hintereinander). Dann die Teile miteinander verschweißen und sauberschleifen. Jetzt hat man einen praktischen Werkzeugaufsatz für die Einfüllschrauben, den man mit einer Ratsche und 17er Nuss oder einem Ringschlüssel sauber an/in die Einfüllschraube drücken kann (dafür die U-Scheibe zwischen den Sechskanten). So versaut man auch die Einfüllschrauben nicht mehr! Vorher natürlich den Innensechskant der Einfüllschrauben mit z.B. Bremsenreiniger ausspülen, da sammelt sich über die Jahrzehnte so alles mögliche an Dreck und ratzfatz sind die Innensechskante rundgenudelt...


    Getriebeöl über den Tachowellenflansch einfüllen ist Quatsch, da wird alles daneben laufen. Wie schon geschrieben, obere Einfüllschraube rausdrehen und bis unterhalb des Gewindes auffüllen.


    Den Schaltwellensimmerring würde ich immer und regelmäßig wechseln, ist keine große Sache...


    Gruß

    Carsten

  • Dass die Einfüllschraube so vermurkst ist, hab ich erst gesehen, als der Termin für die Bühne schon gemacht und Dreck und Grind rausgekratzt bzw. gewaschen war. Jetzt im eingebauten Zustand trifft man mit einem Werkzeug genau die Bremsleitungen, die vor der Firewall/Bodenblech langlaufen.


    Wenn der Antrieb für den Tacho raus ist, erwarte ich eine etwa 10 mm weite Öffnung. Mit einem Schlauch, Trichter und etwa Zeit sollten sich die 3 Liter da reinfädeln lassen. Bei der nächsten Kupplung werd ich mal zart mit einem Schlagschrauber versuchen, die Einfüllschraube zu lösen. Auf jeden Fall werde ich die M10 Schraube-Mutter Kostruktion im Kopf behalten. :thumbup:


    Mal sehen, ob das was wird.


    Cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Das Öl kann man sicher wie gedacht über die Bohrung für die Tachowelle auffüllen. Wenn der jetzige Stopfen vermurkst ist, würd ich da einfach was dranschweißen zum Rausdrehen.

    Und für den neuen Stopfen ganz flach die passende Nuß kaufen ...

    Wobei ich ja schon schrieb, das das Getriebe es wohl hinter sich hat, vermutlich.

  • Ja, klingt plausibel. Hab aber keine Möglichkeit zum Schweissen. Also muss es erstmal anders gehen.


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Du musst erstmal die Tachowelle abschrauben...


    Dann siehst den oberen Teil von dem Zahnrad-Antrieb für die Tachowelle.


    Dann schraubst du die Führung dort weg. Also den unteren 22er Sechskant.

    Jetzt kannst du die Führung entnehmen und dann den Antrieb,


    Nun lässt sich dort Getriebeöl nachfüllen.

    Sinnvollerweise lässt du dann alles alte Öl ab und füllst 3,1l ein.

    Schließlich kannst du aufgrund deiner ausgenudelten Einfüllschraube den Füllstand ja nicht prüfen.


    Wenn du alles wieder zusammenbaust, achte darauf, dass der Antrieb richtig eingesteckt ist.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D