Moin nochmal,
vor vielen Monden hab ich mal auf ein 5-Gang Getriebe umgerüstet. Dabei schien mir der Vorteil des zusätzlichen Ganges um ein Vielfaches wertvoller, als dass die Einfüllschraube vergnaddelt war und die Synchronringe auch ihre Blütezeit hinter sich hatten.
Die Rache kommt, wenn auch erst 10 Jahre später. Das Schalten geht immer beschissener und bedingt durch den permanent undichten Schaltwellensimmerring ist das mit erhöhter Sicherheit nicht mehr Getriebeöl geworden.
Mein Plan war, das derzeitige Getriebeöl abzulassen und über die Tachowelle eine komplette Füllung reinzufädeln. Nachdem ich endlich die SW22 an die Überwurfmutter der Welle gebracht hatte, liess sich diese auch lösen, aber die Welle kam nicht raus.
Ist die Überwurfmutter nur die Welle und die eigentliche Antriebsschnecke muss auch mit raus?! Fällt dabei irgendwas kleinkrümlig auseinander, auf das ich achten sollte? Das untere Ende des Antriebs steckt offenbar im Getriebegehäuse. Findet man das bei eingebautem Getriebe wieder?
Cheers!