Probleme nach Umbau am NZ Motor

  • Moin,


    das würde aber bedeuten, dass der Motor zu viel Sprit bei zu wenig Luft bekommt. Bei Multipoint-Einspritzungen gibt es in der Regel keine übermäßige Kondensation im Ansaugbereich....


    Wie voll ist der Tank? Der NZ ist normal ein Traktor, der läuft mit allem, was irgendwie zündfähig ist...


    Hast du denn niemanden in deiner Umgebung mit nem NZ der läuft, um Mal Teile quer tauschen zu können?

    Dortmund ist mir zu weit, um Mal schnell zum helfen vorbei zu kommen.

    Kannst aber gerne zu mir kommen zum Fehler suchen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Kann es vielleicht sein dass es eher an der Zündung liegt als an der Einspritzung? Damit würde sich das Kerzenbild ggf. auch erklären. Verteiler ist der richtige zum Motor? Zündspule, Verteilerkappe und -finger OK, Zündleitungen OK? Kerzen korrekt, auch korrekte Gewindelänge und nicht etwa zu kurz?

    Ich würde einfach mal eine Blitzlampe im kalten Zustand nacheinander an alle Zylinder hängen bzw. mal wenn er schlecht läuft nacheinander einzelne Kerzenstecker abziehen (Zange nehmen oder Schlag kriegen!) um dann zu sehen ob das den Motorlauf verschlechtert bzw. ob er dann ganz ausgeht oder obs keinen Unterschied macht - dann hättest Du nämlich ein Zündungsproblem.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zündungstechnisch ist alles schon durchgetauscht oder erneuert und eingestellt. Merkwürdig ist es doch das der Motor sobald er warm ist rund läuft und auch Leistung hat. Könnte den Wagen ja immer 15 Minuten warmlaufenlassen. Finden die Nachbarn aber nicht so toll.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  • Ich könnte ggf. anbieten mal vorbei zu kommen und ein paar Einspritzventile und vielleicht auch einen anderen ZLS als Ersatz mitzubringen um zu probieren. Komme auch aus der Nähe von Dortmund und hätte es wahrscheinlich nicht so weit.


    Gruß Kai.

  • Sollte man meinen, der lässt sich aber sehr einfach prüfen und steht wenn kaputt dann eher offen fest, dann dreht der Motor im Stand zu hoch. Aber es gibt da vielleicht noch die ein- oder andere Stelle wo man nicht gleich drauf kommt. Zündkerzen nur mal als Beispiel brennen sich ja auch erst ab einer gewissen Temperatur von selbst frei, wenn der Wagen anfangs etwas zu fett läuft könnte das schonmal in einen kleinen Teufelskreis führen bis der Brennraum halt warm ist. Nur als Denkanstoß. Auch Hallgeber können ggf. nur noch in einem Temperaturfenster ein ordentliches Signal rausrücken wobei da die Störungen eigentlich eher mit zunehmender Temperatur aufkommen. Weiter: wenn Geber und Steuergeräte schon probiert wurden kann es auch ein Kontaktproblem im Kabelbaum sein, zu Lufttemperatur oder Wassertemperatur oder vllt. Lambda, da kenn ich jetzt die Programmierung nicht genau genug. Muss man halt mal durchklingeln. Kompression würd ich wenn mir nichts mehr einfiele auch mal messen und im warmem Zustand mal mit Bremsenreiniger absprühen, schauen ob sich Undichtigkeiten finden lassen. Einen defekten LMM hatte ich auch schonmal bzw. einen am Bypass total verstellten, da war er dann auch viel zu fett, das fiel halt bei Betriebstemperatur einfach nicht mehr so auf. Bei der heutigen Ersatzteilqualität bzw. bei 30 Jahre alten Teilen muss man auch einkalkulieren dass mal 2 ausprobierte Komponenten beide n Schlag haben. Viel mehr kann man aus der Ferne halt leider nicht sagen. Ich würd zuerst mal auf komplett Serie zurückrüsten falls noch nicht geschehen und von da anfangen.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Habe gestern schon angefangen alles komplett noch mal zurück zu bauen. Mit Kopf usw. Werde dann Schritt für Schritt alles wieder zusammen setzen. Zusätzlich werde ich den alten Sprit absaugen und die Leitungen mit frischem Sprit durchspülen. Irgendwie sieht der merkwürdig aus. Habe eine Becher in den ich vor einiger Zeit Benzin aufgefangen habe gefunden. Auch darin ist dieser gelbliche Belag wie im Ansaugtrakt. Kann ich mir so keinen Reim drauf achten, da das Benzin doch nahezu rückstandslos verdunstet.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  • Und er läuft doch! 😃🎆🥳

    Zylinderkopf getauscht. Alles andere wieder dran gebaut. Benzin komplett abgepumpt und durch frisches ersetzt.

    Schlüssel gedreht und er war da und soff auch nicht mehr ab. Zündung eingestellt.

    Und gut ist es.

    Werde demnächst nochmal mit dem

    MTX-L alles abstimmen.

    Ob es jetzt an dem selbst bearbeiteten Zylinderkopf lag oder doch am alten Sprit möchte ich jetzt gar nicht mehr ergründen.

    Allen die geantwortet haben

    Vielen Dank!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)