Beulen und Dellen entfernen mit Ziehwerkzeug und Klebetechnik

  • Guten Morgen zusammen,

    für die kommende kalte Jahreszeit möchte ich insgesamt fünf kleine Dellen an meinem 86C beseitigen. Die Mini-Dellen verteilen sich auf Kotflügel, der Beifahrertür und dem rechten Seitenteil. Davon zwei Dellen genau auf der auf halber Höhe verlaufenden Zierkante. Der Dellendoktor kann sämtliche Dellen entfernen.

    Dennoch möchte ich es gerne mal selber versuchen und frage euch mal nach den Erfahrungen:):( mit diesen Klebeziehverfahren.

    Zum Beispiel bei amazon angeboten: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    :smash:Kann das funktionieren? :geschockt:Nimmt der Lack die Hitze der Klebe übel?


    Wie gesagt, der Dellendoktor hier in Münster kriegt die Dellen rausgedrückt, daher bleibt mir dies als Option.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt einige Tipps :idee: geben.


    LG

    Ralf

  • Moin Ralf,


    mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen - mehr als den Kauf eines solchen Sets habe ich noch nicht zustande gebracht.


    Meine Beulenpest ist an den gleichen Stellen wie bei dir. Es sind nur viel mehr.


    Ich wollte auch den Winter nutzen um Erfahrungen zu sammeln. So einfach wie in diversen YouTube Videos erscheint mir die Sache nämlich nicht. Dazu gibt es für meinen Geschmack zu viele Parameter an denen man drehen kann - und muss.

    Ich bin daher am Überlegen an einem Übungsstück erste Erfahrungen zu sammeln. Ich habe da z.b. noch eine Tür stehen.


    Lass uns mal in diesem Thread unsere Fragen und Erkenntnisse sammeln. Immer wenn einer ein Stück weiter ist kann er hier ja posten. Immer noch besser als ganz alleine zu frickeln.


    Gruß

    Jens

  • Also mein Beulenmann hat das mit Heißkleber gemacht und es gab keine Probleme. Golf 7 und Derby 1 ... er sagte nur, wenn man an einer Kante den Kleber benutzt, dann muss man ein wenig mehr aufpassen, um den Lack nicht vom Blech abzuziehen ... in der Fläche gibt es aber keine Probleme. Der Kleber klebt gerade soviel, um die Beule zu ziehen, dann mancht es Plubb und ab ist er (rückstandsfrei). Danach erneut kleben, ziehen und so weiter.

  • Habe an meinem Alltagswagen paar Dellen von einem Profi "ziehen" lassen und dabei zugeschaut. Er hat die "Pömpel" aus Kunststoff mit einem speziellen Kleber auf den zuvor gesäuberten Lack geblebt und dann den "Ziehhammer" an den "Pömpeln" eingehängt und daran gezogen. Ab und an ist bei der Arbeit dann der "Pömpel" auch abgegangen. Zum Entfernen hat er dann auf die Klebestelle eine klare Flüssigkeit geträufelt und der "Pömpel" ging rückstandslos ab, ohne irgendwelche Spuren auf der Lackoberfläche zu hinterlassen.

    Bei zu weit nach aussen gezogener Delle hat er dann mit einem Hammer auf einen körnerähnlichen Kunststoffstift, der direkt auf der Karrosse (Lackoberfläche) aufgesetzt war geklopft. Wenn man da als Laie (mit Gefühl / Liebe zum Auto) zuschaut, mutet vor allem dies schon krass an - war zumindest bei mir so. Doch das Endergebnis war in meinem Fall einfach perfekt!

    Denke, daß gerade auch bei dieser Arbeit viel Erfahrung für ein gutes Ergebnis die Voraussetzung ist.


    MfG wolfi66x

  • Sehr interessantes Thema. Ich denke mal technisch wird das schon gehen. Das größte "Problem" wird wahrscheinlich die fehlnde Erfahrung sein.

    Daher gute Idee mit Übungsblech :D


    nachdem mein DIY Reifenmontiergerät so gut wie fertig ist und nur noch der Bubble Ballancer getunt werden muss wäre das auch eine weitere "Ich kümmer mich selber um meinen kram" Idee ^^


    Hab auch dellen ohne ende am Derby :-/

  • nachdem mein DIY Reifenmontiergerät so gut wie fertig ist und nur noch der Bubble Ballancer getunt werden muss wäre das auch eine weitere "Ich kümmer mich selber um meinen kram" Idee ^^

    Hallo,


    magst du uns darüber berichten? Würde mich sehr interessieren!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo zusammen,

    das Klebeziehwerkzeug wurde sehr schnell geliefert. Insgesamt machte es einen wertigen Eindruck. Die Klebepistole kann auch mit normalen Klebesticks zum Basteln :) verwendet werden.

    Am Polo habe ich mir auf der Beifahrerseite die ersten Dellen vorgenommen. Verwendung fanden bisher nur die mitgelieferten schwarzen Klebesticks. Nach einer ersten Probe an einer weniger auffälligen Stelle war ich etwas beruhigter. Der originale Lack hat hier und auch bei allen weiteren Ziehversuchen keinen Schaden genommen. Kleine Dellen waren nach 5 bis 10 Ziehversuchen völlig verschwunden. Dellen in der Zierkante habe ich noch nicht ganz entfernen können. Sicher aber ist, dass man an solchen Stellen auch mit 20 Ziehversuchen noch nicht zum Ziel gekommen sein wird. Man braucht wirklich Geduld und die letzte Unebenheit dürfte nur ein Austreiben von der Innenseite her beseitigen. Dennoch bin ich von den ersten Ergebnissen positiv überrascht. Parallel habe ich an meinem Bulli zwei sanfte Dellen am Kotflügel unterhalb des Fahreraußenspiegels gezogen. Das Ergebnis ist perfekt geworden, nichts mehr von den Dellen dort ist sichtbar.

    Man bekommt beim Arbeiten immer mehr Sicherheit und ich werde in den nächsten Wochen immer mal wieder an den Dellen weiterarbeiten.

    Zwei Tipps noch: Immer die mitgelieferten Handschuhe anziehen. Der Kleber ist sehr heiß. Und zum Lösen des Klebereste funktioniert Desinfektionsmittel sehr gut.


    LG

    Ralf


  • Hallo Ralf,


    daas hört sich richtig gut an. Am meisten macht mir Mut dass man aus deinen Worten heraushört wie du immer mehr Selbstsicherheit mit zunehmender Erfahrung gewonnen hast. Das Foto zeigt jedenfalls eine Seitenansicht von der ich beim 2F nur träumen kann.


    Weniger schön aber zumindest wie erwartet fällt deine Einschätzung bzgl. der Dellen auf der Sicke aus. Das hatte ich mir leider schon gedacht dass das allein mit Ziehen wohl nichts wird. Blöd ist dass ich mich auch nicht traue von innen zu schlagen. Das habe ich schon dezent versucht und ich bin mir sicher dass ich es nicht schaffe den Schlag von innen punktgenau zu setzen und außen mit der Gegenhaltfaust die Stelle genau so gegenzuhalten wie es notwendig wäre. Wenn das beides aber nicht zusammen passt dann ist ratz-fatz die Sache noch verschlimmert. Gerade im Bereich der Sicke kommt man ja irgendwann mit leichtem Klopfen nicht mehr weiter, da braucht es dann schon einen Schlag der den Namen verdient (an alle Bauschlosser: dabei wird der Stahl dennoch nur leicht gestreichelt ;)).


    Danke für Deinen Bericht!


    Gruß,

    Jens