DIY Reifenmontiergerät

  • Hallo zusammen,


    Falls jemand öfter Reifen ab oder aufziehen möchte, aber dafür keinen Platz opfern will, hier mal mein Umgebautes Reifenmintiergerät.


    Basis ist ein Handelsübliches Manuelles Reifenmontiergerät (https://www.ebay.de/itm/Reifen…a059ac:g:lvYAAOSwXFldGv7r)


    Kosten so um die 40- 50€. Das ganze kann man so schon super zum abziehen von alten Felgen benutzen.


    Aufziehen geht damit aber eher schlecht im Vergleich zu einem richtigen Gerät.


    Ich habe mir da einen Aufsatz gebaut mit dem ich das ganze dann wie bei einem richtigen Reifenmontiergerät handhaben kann.


    Die Hülse für das Zentrieren der Felgen ist auch eingebau. Das mitgelieferte Teil ist da auch eher murks.


    Zum Fixieren der felge benutze ich einfach einen Radbolzen, Da ist das Originalteil auch nicht so optimal.


    Hab mir dazu 2 Duckheads gekauft, der rest an Material lag in der Schrottecke :)


    Hab mir auch noch einen Bubble Balancer gekauft um mal zu schauen ob das mit dem Wuchten auch gut klappt.

    Den habe ich dann von einer recht ungenauen Libelle auf Laserpointer umgebaut.


    Funzt an sich auch ganz gut, ob das Wuchten auch in der Praxis taugt stellt sich die tage nach dem Radwechsel raus :D


    Wichtig ist eine gute Verankerung im Boden. Hab das ganze an Gewindehülsen befestigt damit ich das gerät bei nicht gebrauch einfach demontieren kann.


    Der abdrücker ist auch nciht so die Wucht und sollte auch noch umgebaut werden.


    anbei ein Paar Bilder. Für mich hat sich das teil schon gelohnt um meine unzähligen Stahlfelgen für den Schrott mal abziehen zu können.

  • Goile Sache so'n Montiergerät!


    Irgendwie kommt mir deine Vorgehensweise recht bekannt vor, aus China-Billigkram durch diverse Zusatzteile brauchbares Werkzeug herzustellen. So wie das jetzt bei dir ausschaut kann ich mir gut vorstellen dass das was taugt! Klasse gemacht!:thumbup:

  • Ups, warum hat er den Text nicht mitgenommen?? Fotos s.o.


    Tach zusammen,

    "Da kann ich bei". Hab mir vor vielen Jahren schon so ein ganz einfaches Reifenmontagegerät gebaut, so wie man es aus den amerikanischen "Huddelgaragen" kennt. Halterung für das Rad in waagerechter Position, als Felgenaufnahme diente eine alte Radnabe vom 86C. Dann eine senkrechte Stange nach oben und eine lange Stange mit einer selbstgedrehten Polyamidspitze, um den Reifen aus dem Bett zu hebeln und nachher in einer Kreisbewegung um die senkrechte Stange von der Felge zu wuchten.

    Das war allerdings wirklich sehr anstrengend und bei Alufelgen trotz PA-Spitze auch nicht ganz ungefährlich in Bezug auf Kratzer am Felgenrand. Ich hab die ganze Konstruktion nur einmal für zwei neue Winterreifen auf Stahlfelgen benutzt, war mir einfach zu mühsam...


    Letztes Jahr hab ich dann nochmal überlegt und nach ca. 1 Mio. - isch überrtreibe nischt - Youtube-Videos habe ich mich an eine arbeitsfreundlichere Neukonstruktion gewagt.

    Mit dem neuen Teil bin ich sehr zufrieden, das Auf- und Abziehen geht sehr einfach von der Hand!

    Das Teil wird auf meinen guten Black & Decker "Workmate" geschraubt, das reicht schon als Stand für hohe Kräfte aus. Eine alte Palette würde auch gehen.

    Die Radnabe ist geblieben, darüber ist nun die drehbare Armhalterung montiert. Durch das gesamte senkrechte Konstrukt läuft eine M20-Gewindestange, um die Lagervorspannung zu machen. Bei Bedarf, also größeren oder höheren Rädern, kann die senkrechte Achse durch Dinstanzstücke nach oben einfach verlängert werden. Als Lagerstellen habe ich Aluteile gedreht, in denen - wie sollte es anders sein - alte Polo 86C HA-Radlager stecken. Einfach und konstengünstig.

    Zum Auf- und Abziehen wird der Arm nun auf Felgenrandhöhe eingestellt und mit der alten Hebelstange mit Körperkraft gedreht. Geht wirklich sehr einfach, kein Vergleich zu früher nur mit der ollen Stange!!


    Zum ersten Abdrücken des Reifens vom Felgenhump habe ich mir ebenfalls eine Hebelkonstruktion gebaut. Die ist an der Hallenwand verschraubt. Da kann man richtig dran drücken. Aber vier alte Reifen von Stahlfelgen abdrücken - da braucht man kein Workout in der Muckibude mehr! Auch hier ist über kurz oder lang eine neue Konstruktion in Planung, diesmal mit einem fetten Pneumatikzylinder. Bekommt man in der Bucht fast nachgeworfen...


    Gruß

    Carsten

  • Moin zusammen,


    klasse Projekte!

    Amplifier: auf deine Erfahrungen mit dem Balancer bin ich gespannt.

    Der Laserpointer leuchtet einfach an die Decke und zeigt so Ausschläge?


    Versteh ich das richtig, dass damit nur statisch gewuchtet werden kann und nicht dynamisch? Mir ist jedenfalls unklar, wie Gewichte für das innere und äussere Horn ermittelt werden sollen...
    Daher bin ich echt gespannt!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Digijet

    Genau so. Und ja, nur Statisch ist machbar. Da ich öfter gelesen habe das Statisches wuchten für den alltag ausreichen soll lasse ich es einfach mal auf einen versuch ankommen.


    Habe gestern die Rückmeldung von einem Freund bekommen das seine Winterräder, welche wir vorgestern umgezogen und Statisch gewuchtet haben, bis 120 (schneller war er noch nicht) keine Auffälligkeiten haben. Ich werde am WE bei mir Räder wechseln.


    Beim kleben der Gewichte orientiere ich mich einfach an den Positionen an denen ggf. alte Gewichte waren. Ansonsten versuche ich das einfach mittig zu kleben ^^


    Mal sehen was daraus wir. Ansosnten muss wohl doch mal eine Wuchtmaschiene angeschafft werden auch wenn ich eigentlich keinen Platz dafür opfern will...


    Ich seh das erstmal, für die knapp 50€, als interessaten Experiment. Was man aber sagen muss. Auch bei dem Teil muss man nacharbeiten. Die Aufnahme für die Spitze der Haltestange war nicht korrekt gearbeitet und somit war die Empfindlichkeit nicht wirklich geben. Die Bohrung war zu klein und der "Kopf" lag komplett auf der Spitze auf. Das taugt natürlich nciht.

    Da es sich da allerdings um einen einsatz handelt konnte man den Austreiben und auf der Drehbank noch vernünftig machen. Jetzt Reagiert das teil sogar auf den Lufthauch den mal beim vorbeigehen erzeugt.


    Carsten W wow. das ist ja mal eine Luxuslösung. So in der Richtung wollte ich das auch erst machen. Also mit Gewindestange und gelagertem Abzieher.

    Das dann so gleich so Tüdeln das man auch die Motorradfelge drauf bekommt.

    Da ich allerdings kein passendes Material Griffbereit hatte und momentan die Zeit recht knapp ist, habe ich mich erstmal für die Quick and Dirty Lösung entschieden. Bis zum Frühjahr muss da aber noch was Passieren, meine R1 braucht auch neue Reifen ^^


    Und ich hab schon ewig überlegt was man dann für lager nehmen kann. Dabei liegen in jeder Ecke alte hinterachslager rumm :D


    Danke für die Inspiration

  • Hallo zusammen,


    @Verstärker: Gerne!


    Baue eigentlich fast alle Spezialwerkzeuge für mich selbst. Sofern das technisch möglich und das Fertigkaufen nicht doch günstiger ist. Aber Du kennst das vielleicht, viele Teile oder Werkzeuge, die man braucht, gibt es nicht oder sind schwer beschaffbar und teuer. Da ich echt viel bastle, einfach weil es mein Hobby und Beruf ist, ich Geld sparen kann und will und teilweise die "geplante Obsoleszenz":smash: nicht akzeptieren kann, überlege ich mir immer, ob es nicht eine Eigenbauvariante oder Verbesserung gibt. Den Großteil des benötigten Maschinenparks habe ich, sämtliche Materialien auch, so why not!


    Übrigens lassen sich mit den Polo-Radlagern noch viele andere schöne Sachen bauen, ein Fahrrad-Steuersatzwerkzeug ist auch damit entstanden (passt hier nicht unbedingt hin...).


    Gruß

    Carsten